1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel Waschmittel pro Waschgang?

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von SuperPatrick, 24. November 2017.

  1. SuperPatrick

    SuperPatrick Neuling

    Bisher hab ich mich eigentlich nie um die Wäsche gekümmert. Das macht seit Jahren immer meine Frau. Was ich nicht verstehe ist, dass - seit wir flüssiges Waschmittel verwenden - die Flaschen immer so schnell aufgebraucht sind. Macht sie zu viel pro Waschgang in die Maschine? Kann man da nicht irgendwie sparen? Das geht dermaßen ins Geld, da wünsche ich mir glatt die Waschpulver-Zeit wieder. Aber sie ist vom Flüssigwaschmittel nicht mehr abzubringen :) Kann ich das irgendwie beeinflussen?
     
  2. Stofflappen

    Stofflappen Neuling

    Das stimmt wohl, flüssiges Waschmittel verführt dazu, mehr davon zu nehmen. Es ist eine Frage der Gewohnheit - ich nehme an, dass sie nicht den Verschluss nutzt, sondern einfach pi mal Daumen dosiert. Was ich empfehlen kann ist eine Waschkugel (auch Waschball genannt). Infos dazu findest du auf http://waschmaschinereinigen.de/waschkugel/ . Laut Hersteller sollen die Waschkugeln den Waschmittelverbrauch um bis zu 80 % reduzieren.
     
  3. dennis.troeger

    dennis.troeger Neuling

    Hallo Patrick ja das kanst du schreib mir einfach
    gruss dennis
     
  4. kaputti

    kaputti Neuling

    Hallo Patrick,

    generell gibt es auf der Waschmittelverpackung eine Dosierungsanleitung, daran sollte man sich halten. ABER! Auch diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen! Es sollte das absolute Maximum sein, nimm lieber weniger. Zu viel Waschmittel setzt sich in der Maschine ab und sorgt für üble Gerüche. Du kannst sogar ganz ohne Waschmittel waschen. Dafür eignen sich die von meinem Vorredner bereits angesprochenen Waschkugeln aber auch Waschnüsse haben in Tests sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich nutze fast ausschließlich Waschnüsse und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen!
     
  5. maggy

    maggy Mitglied

    Kommt aber auch auf die Wasserqualität und härte und auf die Rohre an. Danach richtet sich die Dosierung.
     

Diese Seite empfehlen