1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Wie reinige ich meinen Teppich?

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von Seifenblase, 16. September 2014.

  1. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Wie reinige ich meinen Teppich? Tipps und Tricks zur Reinigung.

    Man sieht in der Werbung immer wieder hoch effektive Teppichreiniger. Sobald man dann den Preis im Drogeriemarkt sieht fällt man hinten über. Einen sauberen Teppich bekommt auch, ohne viel Geld für überteuerte Produkte aus zugeben. Hier bekommen sie die passenden Tipps und Tricks.

    Jeder Haushalt insbesondere mit Kindern kennt das. Schnell geht mal etwas daneben oder ein Getränk wird verschüttet. Schnell sieht der Teppich alt und verschmutzt aus. Helle Teppiche vergrauen auch schnell.

    Vielleicht verschütten Sie auch selbst Rotwein und haben nun das Problem mit der Reinigung. Wie bekomme ich solche Flecken aus dem Teppich ohne zu stark Reiben zu müssen und den Teppich entweder dadurch oder durch aggressive Reinigungsmittel zu beschädigen?

    Erster Schritt: Entziehen Sie die Flüssigkeit
    Sobald ein neuer Fleck entstanden ist sollten sie versuchen, diesem die Flüssigkeit zu entziehen. Das schafft man am besten indem man Salz auf den Fleck streut und diesen dann einwirken lässt.

    Das Salz auf dem Fleck speichert die Flüssigkeit und das erleichtert die Entfernung hinterher. Oft reicht es auch schon aus, mit einem trockenen Tuch auf den Fleck zu drücken bis die Flüssigkeit größtenteils aufgesaugt ist.

    Zweiter Schritt: Es wird vom Rand zur Mitte hin gearbeitet
    Wichtig ist, dass man immer vom Rand in Richtung der Mitte des Fleckes arbeitet. So lässt sich der Fleck am besten entfernen. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie niemals zu viel und zu stark reiben. Das könnte den Teppich beschädigen.

    Das Verwendung von Mineralwasser, Essig und Co.
    Sobald man den Fleck bemerkt und gleich reagiert ist das alles schon nur noch halb so schlimm. Ein toller Tipp ist die Verwendung von gewöhnlichem Mineralwasser. Dieses wird einfach großzügig auf den Fleck aufgetragen. Die im Mineralwasser enthaltene Kohlensäure sowie die natürlichen Bestandteile des Mineralwassers lassen die Verschmutzungen leichter aus dem Teppich lösen.

    Wenn man den Fleck aber nicht gleich bemerkt hat ist das auch noch kein Beinbruch. Bei hartnäckigeren, älteren oder eingetrockneten Flecken hilft Essig oder Waschmittel beim Entfernen. Dabei stellen Sie eine Mischung aus Waschmittel und Wasser her und arbeiten diese auf den eingetrockneten Fleck ein. Auch Essig löst Verkrustungen und Ähnliches aus den Fasern des Teppichs.

    Die Verwendung eines Dampfreinigers
    Eine weitere Möglichkeit gleich den ganzen Teppich zu reinigen ist der so genannte Dampfreiniger. Diese findet und bekommt man in jedem Baumarkt. Dampfreiniger haben gleich mehrere Vorteile. Sie entfernen zum einen wirksam jeden Fleck und zum anderen wird der Teppich auch hygienisch rein. Damit sieht er wieder frisch und sauber aus.
     

Diese Seite empfehlen