1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie findet ihr Helpling ? Erfahrungen, Meinungen etc..

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von Reinigungsforum, 3. August 2014.

?

Was haltet ihr von Helpling?

  1. Finde ich gut / habe gute Erfahrungen gemacht

    1 Stimme(n)
    9,1%
  2. Finde ich nicht gut / habe schlechte Erfahrungen gemacht

    5 Stimme(n)
    45,5%
  3. Ich habe keine Meinung zu Helpling

    5 Stimme(n)
    45,5%
  1. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja nett und sauber ist die eine Sache, aber der preis ........
    wenn das überhand ist können alle Gebäudereinigungsfirmen dichtmachen....
    Dumping würde ich das nennen... Absolute Frechheit.... Ein Beispiel dafür ist, das seit 2004 auch alle ohne
    meisterbrief eine Gebäudereinigung eröffnen dürfen! Auf einmal wuchsen Firmen wie Pilze aus dem Boden, den Umsatzeinbruch merkste heute noch!
     
  2. triskelion

    triskelion Mitglied

    Stimme dir da zu, in jeder Branche schiessen mittlerweile irgendwelche "Vermittler" aus dem Boden, die nur noch billiger sein wollen. Helpling ist hier kein Einzelfall, schau dir nur den aktuellen Streit um die Taxis an, welche von diesem amerikanischen App-Vermittler Konkurrenz bekommen. Damals brauchte man noch einen Personenbeförderungsschein etc, jetzt kann mit dieser App jeder Privatmann einem Taxifahrer seinen Job und sein Geld streitig machen. Auch wenn man mit Helpling gute Erfahrungen gemacht hat, ist es daher fraglich, ob man solche Projekte unterstützten soll. Aber wie wir wissen... die Geiz ist Geil Mentalität ist nur sehr schwer aus den Köpfen der Menschen zu bekommen.
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Jeder der ein Eimer länger als 5 Min. Halten kann nennt sich dann Geböudereiniger und machen nur Glas Glas glas ..... Fragste die aber mal nach was anderes dann erfahren die erst das mehr als Glasreinigung zur gebäudereinigung gehören....
    Teppichreinigung wird dann mit einem klopfsauger gemacht , einmal drüber und fertig!
    Oder in einem Eimer wird Öl und Fettlöser abgemischt und dann kommts... Noch nen Schuss Alkoholreiniger rein damit keine schmierstreifen entstehen :)
     
  4. putzbüglerin

    putzbüglerin Neuling

    Guten Abend,
    ich bin vor einiger Zeit von der Firma Helpling angesprochen worden ob ich dort arbeiten wollen würde. Ich empfinde das Konzept als fatal! Helpling hat keine angestellten Mitarbeiter für die Haushaltsreinigungen, Helplinge müssen sich selbständig machen, mit allem drum und dran, allen Kosten, Pflichten und Risiken und das für etwas über 10€ pro Stunde. Preise sind nicht verhandelbar sondern von Helpling vorgegeben. Somit liegt der angegebene Stundenlohn nicht über dem Tarif der hier schon genannt wurde. Ich finde das erschreckend. Alle Verantwortung und Kosten werden auf die "Mitarbeiter" abgewälzt. Wer bitte kann es sich leisten von etwas über 10€ Stundenlohn unternehmerisch (also selbständig) tätig zu sein, geschweigedenn zu leben oder gar Rücklagen zu bilden? Wo bleibt die Rente etc.? Natürlich ist jeder selbst dabei wenn er einen Gewerbeschein beantragt, niemand wird gezwungen. In meinem Falle allerdings wurde mir der versprochene Stundelohn (etwas über 10€) als höchst erstrebenswert und nicht topbar beschrieben. Völlig ausreichend wäre das. Mehr würde mir kein Kunde zahlen.
    Ich glaube nicht dass den meisten Kunden bewusst ist, dass sie eine selbständige Unternehmerin buchen, die lediglich von Helpling vermittelt wird, die in diesem Fall für einen meiner Meinung nach kargen Lohn ins Haus kommt.
     
    mfwne und BeClean77 gefällt das.
  5. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Schließe mich der Meinung von putzbüglerin an. Wir hatten schon einige Putzplattformen ausprobiert, mit Helpling haben wir unsere ersten Erfahrungen gemacht. Klar, mit der Reinigungskraft waren wir wirklich zufrieden, auch die Vermittlung über die Helpling Plattform lief gut. Was mich halt stört, dass bei dem ohnehin geringen Verdienst auch noch ein Teil für die Plattform draufgeht. ich verstehe ja, dass die ihren Service umsonst nicht anbieten können, aber durch die Konkurrenzdruck der verschiedenen Plattformen ist das Preisdumping halt an der Tagesordnung. So wirbt Helpling mit den 12,90 Euro, und gerade mal knapp 10 kommen wirklich an. Wenn ich mir überlege, dass ein kleiner Praktikant (unser Sohn ist Student und bekommt 13,90 Euro als Hilfskraft pro Stunde ausgezahlt) da schon weitaus drüber liegt, sich nicht körperlich verbiegen muss und gemütlich im Warmen sitzt, ist das schon eine verkehrte Welt.
     
    mfwne gefällt das.
  6. Blitz

    Blitz Mitglied

    Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit Helpling, finde aber auch, dass man solche Unternehmen nicht unbedingt unterstützten sollte. Wenn die ohnehin nicht sagenhaft verdienenden Reinigungskräfte auch bei diesen Plattformen noch geschröpft werden, dann würde ich spätestens beim zweiten Mal der Kraft direkt das Geld geben, wenn sie wirklich gut ist. Helbling kann man im Anschluss ja immer noch ein positives Feedback oder einen positiven Erfahrungsbericht für die Vermittlung hinterlassen.
     
  7. bk64

    bk64 Neuling

    Helpling hat eine klasse Win-Win-Situation geschaffen.
    Gewinner sind die Betreiber von Helpling, sowie auch der Kunde.
    Helpling kassiert pro geleisteter Stunde ca. 2 Euro, der Kunde zahlt nur 12,90 Euro. Ein Hammerpreis.
    Verlierer ist die Reinigungskraft.
    Ca. 10,30 Euro bleiben dieser. Hört sich klasse an.
    Jetzt fangen wir mal an abzuziehen:
    Gewerbeschein (nur einmalig)
    abzuführende Umsatzsteuer
    Einkommensteuer
    Gewerbesteuer
    Haftpflichtversicherung (!!!)
    Krankenversicherung
    Pkw-, bzw. Fahrkosten
    eventuelles Nacharbeiten
    Bankgebühren
    Altersvorsorge
    Vielleicht habe ich noch etwas vergessen........
    Dass eine Reinigungskraft den Job zu diesen Konditionen nicht all zu lange ausführt oder aber nur widerwillig, dürfte auf der Hand liegen.
    Aber Helpling schafft immerhin Kontakte zwischen Arbeitnehmern und potentiellen Kunden, denen die Leistung
    nach dem zweiten oder dritten Einsatz auch unter der Hand angeboten werden kann.
     
    mfwne gefällt das.
  8. Harald

    Harald Neuling

    Genau so sieht es aus, Helpling hat eine Win-Win Situation für den Kunden und sich selbst geschaffen. Jeder hat ja so seine eigenen Helpling Erfahrungen, aber ich denke auch, dass sich bei der von dir geschilderten Situation nach Abzügen viele ehem. Helplinge dazu entschließen, nach dem 2. oder 3. Mal, wenn sie erneut gebucht werden, den direkten Kontakt ohne die Plattform zum Kunden suchen.

    Insofern ist es eine zumindest "halbe" win- Situation auch für die Reinigungskraft, welche praktisch mit den Einbußen der ersten Reinigungstätigkeiten zumindest den Mehrwert über die Helpling Vermittlung erhält. Sozusagen durch Helpling einen Fuß in die Türe des potentiellen Kunden bekommt. Vielleicht möchte jemand, der als Reinigungskraft einmal bei Helpling ähnliche Erfahrungen gemacht hat, einen Erfahrungsbericht dazu abgeben, das wäre mal interessant. Jemand hier, der es in dieser Form schon erlebt hat? Also zunächst über Helpling vermittelt, dann später direkt an den Kunden herangetreten?
     
  9. Dynamike23

    Dynamike23 Neuling

    manche negative antworten find ich echt schwierig! leute ihr vergesst dass wir im zeitalter des wettbewerbs leben!!! sonst können wir jetzt auch anfangen lidl und weitere supermärkte fertig zu machen weil sie ihr brot günstiger verkaufen als der bäcker nebenan.

    ich bin helpling! habe jetz schon meinen 3 auftrag gemacht. immer sehr zufrieden stellend für den kunden. und für mich!
    ich bekomme pro stunde 11,92€. für mich ist es ein nebenerwerb quasi ein nebenjob den ich aufm gewerbeamt angemeldet habe! sonst wäre es schwarzarbeit!!!!!

    ich kann im jahr 14000 e stuerfrei dazu verdienen! dazu brauch man noch eine steuernummer vom finanzamt. ebenfalls kann man sich eine umsatzsteuerfreiheit holen da es in meiem sinne kein hauptjob ist/wird ALSO ich als kleinunternehmer selbstständig bin!
    ich arbeite vollzeit als berufskraftfahrer und bekomme dort 9,83 brutto!!! als verratet mir doch mal wo ist da jetzt die ausbeute?

    wenn man sich Hauptberuflich selbsständig macht, ist doch klar dass es dann paar kosten mehr sind! aber selbst dann hat man mehr raus als ich mit meinen 8,86€ netteo als berufskraftfahrer!!!

    unnötige sinnlose und unüberlegte kritik die manche hier äußern!

    nebenberuflich erste sahne
    hauptberuflich - gibt es immer risiken, ob als angestellter oder selbstständiger, eben nur auf 2 verschiedenen ebenen.
     
  10. Dynamike23

    Dynamike23 Neuling

    bei helpling ist es außerdem gar nocht möglich 8h am tag zu putzen!!! desweiteren wird auch davon abgeraten dies hauptberuflich zu tun. ich wurde bestens von helpling auf alles hingewiesen wie es am besten wäre für mich persönlich ist.
     
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    genau Steuerfrei, das Amt will also gar nichts von dir du kannst also 14000€ im Jahr verdienen ohne steuern,zu zahlen.....
    ist richtig......
    die 11,92€ sind,einnahmen und davon musst du 19% ans fA zahlen....
    dann würde das,ja jeder,machen ....
     
  12. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

  13. helpling

    helpling Neuling

    Hallo, also Helpling ist schon gut. Ich bin als Reinigungskraft für Helpling im Raum Fürth, Nürnberg unterwegs. Ich reinige als selbständige Reinigungskraft Privatwohnungen. Dafür erhalte ich als Bewertung oftmals die Höchstwertung (5 Sterne). Zugegeben ist das kein gut bezahlter Job. Man steht bei dieser Arbeit auch immer unter Zeitdruck. Meine Erfahrungen als Reinigungskraft für Helpling und auch für Book A Tiger habe ich in meinem Blog auf http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2015/02/meine-erfahrungen-als-reinigungskraft.html zusammen gefasst, falls Ihr mehr erfahren wollt.
     
  14. Clean24

    Clean24 Neuling

    Hallo,
    ich beschäftige mich mit der Rechtlichen Konstellation der Helpling Rechnungen an die Auftraggeber. Kann mir jemand eine Kopie einer Rechnung zukommen lassen? z.b. Als PDF
     
  15. kuehnf

    kuehnf Neuling

    Bayerisches Fernsehen: Erfahrungen mit HELPLING?

    Hallo an alle,

    ich arbeite für das Bayerische Fernsehen an einer Reportage über Hausangestellte/Reinigungskräfte und bin auf der Suche nach Reinigungskräften, aber auch Kunden aus Bayern, die einige Erfahrungen mit "Helpling" haben. Schreibt bitte an friederike_kuehn@web.de!
     
    Frühjahrsputz gefällt das.
  16. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Das hört sich ja mal interessant an. Ich hoffe, dass man dir hier bezüglich Helpling weiterhelfen kann. Wärst du so lieb, die Reportage hier später im Forum zu verlinken? Dann haben wir auch mal was zum Anschauen :)
     
  17. mfwne

    mfwne Neuling

    Ich war rund ein Jahr Kunde bei Helpling und muss nun leider sagen: Nie wieder!

    Am Anfang bekam man mindestens zwei Tage vor dem gebuchten Termin einen Helpling genannt, welcher auch kam. Das klappte gut. Mal hatte man eine gute Kraft, mal eine schlechte. Da man seinen Wunschhelpling angeben kann, pendelte sich dies ein.

    In diesem Jahr habe ich ungefähr 10 Helplinge kennen gelernt. Der Grund lag daran, dass alle Helplinge nach kurzer Zeit feststellen mussten, dass sie viel zu wenig verdienen. Denn von den knapp 10 €, welche ein Helpling verdient, muss er Anfahrt und alle möglichen Versicherungen bezahlen. Bei häufigerer Arbeitszeit fallen zusätzlich Steuern an. Also kündigten die Helplinge im Schnitt nach 2 Monaten :( Das ließ in mir ein negatives Gefühl aufkommen. Ich hatte das Gefühl einen ordentlichen Stundenlohn zu zahlen. Davon kam beim Helpling wenig an. Warum bekommt die Firma 3 € pro Stunde für eine Vermittlung eines Kraft, welche regelmäßig kommen soll? Ich empfinde dies als Ausbeute!

    Dazu kam, dass der Firma Helpling ein Fehler nach dem anderen passierte. Termine wurden abgesagt. Der Helpling erfuhr, dass der Kunde storniert hätte; der Kunde erfuhr, dass der Helpling storniert hätte. Da meine Helplinge regelmäßig kamen erfuhr ich, dass dies häufige Fehler im System von Helpling sind. Obwohl Helpling und Kunde den Termin wollen, wird er regelmäßig storniert. Auf beiden Seiten löst dies natürlich Wut aus. Aber man hat keine Chance, die damalige telefonische Auskunft konnte nicht helfen und schob die Schuld auf den Helpling.

    Daher legte ich eine ca. 3 monatige Pause ein und bestellte keinen Helpling. Als ich beruflich wieder mehr eingespannt war, bestellte ich noch einmal Helplinge. Von 8 angefragten Terminen kamen 2 zustande. Diese beiden Termine wurden weniger als 24 Stunden vorher bestätigt. Naja, immerhin kam jemand. Zwei der Termine kamen nicht zustande, weil die Firma Helpling mal wieder einen Fehler machte. Der Helpling konnte, der Auftraggeber wollte, trotzdem wurden die Termine abgesagt. Die anderen Male kam eine Mail, dass kein Helpling gefunden wurde.

    Die Höhe war der letzte Termin. Ein Helpling sollte kommen, kam aber nicht. Er sagte vorher ab, weil ein Kind krank war. Trotzdem wurde mit der Termin in Rechnung gestellt. Vor 2 Monaten wurde mir mitgeteilt, dass ich das Geld zurück erhalten würde. Es ist immer noch nicht da.

    Die telefonische Hotline gibt es scheinbar nun nicht mehr. Man muss scheinbar ein Formular ausfüllen. Ich habe es aufgegeben und mag mich nicht mehr über Helpling ärgern. Das Geld schreibe ich ab, möchte aber dringend vor Helpling warnen!

    Fazit: Für mich NIE WIEDER HELPLING! Ich habe mein Konto löschen lassen und habe eine Minijobberin eingestellt.

    Meine Empfehlung:
    Für einen einzelnen Termin kann man es mit Helpling versuchen. Man kann Glück haben, dass jemand kommt und die Reinigung einigermaßen klappt.

    Für regelmäßige Termine rate ich dringend ab. Erstens kommt es ständig zu ungewünschten Ausfällen, zweitens werden die wenigsten Helplinge länger bleiben.
     
    BeClean77 gefällt das.
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Schönen Dank für diesen ausführlichen Bericht liebe @mfwne
     
  19. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Hatte neulich eine Bekannte zum Kaffe, die total begeistert war von ihrem Helpling. Allerdings hat sie die Erfahrung gemacht, dass wirklich sehr viel Reinigungskräfte dort aktiv sind, die der deutschen Sprache so gut wie garnicht mächtig sind. Wenn dann nicht einmal mehr englisch greift, wird es schon knifflig. Habt ihr da ähnliche Erfahrungswerte mit Helpling?
     
  20. helpling

    helpling Neuling

    Nun möchte ich mich als Reinigungskraft einmal zu Wort melden. Seit dem Jahre 2014 (also 3 Jahre), erhalte ich nun schon Reinigungsaufträge über die Vermittlungsplattform Helpling. Leider ist vieles schlechter geworden, seitdem Helpling mehr und mehr an Bekanntheit gewonnen hat. Meine Erfahrungen in Nürnberg und Fürth habe ich aus aktuellem Anlass in meinem Blog auf (link entfernt) nieder geschrieben. Nun wurde mir Geld von Helpling von meinem "Verdienst" abgezogen, weil ich kurzfristig einen Kundenauftrag storniert habe. Bei diesem Kunden musste ich regelmäßig Katzenschei..e weg putzen, Berge von Geschirr abspülen und hatte jedes Mal einen hygenischen Albtraum mit Gestank zu erdulden. Helpling kümmert sich null um seine Reinigungskräfte. Keiner ist irgendwie sozialversichert, geschweige denn für Schäden beim Kunden bis 150 Euro abgesichert. Mehr lest Ihr jetzt in meinem Blog!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2017

Diese Seite empfehlen