1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie findet ihr Helpling ? Erfahrungen, Meinungen etc..

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von Reinigungsforum, 3. August 2014.

?

Was haltet ihr von Helpling?

  1. Finde ich gut / habe gute Erfahrungen gemacht

    1 Stimme(n)
    9,1%
  2. Finde ich nicht gut / habe schlechte Erfahrungen gemacht

    5 Stimme(n)
    45,5%
  3. Ich habe keine Meinung zu Helpling

    5 Stimme(n)
    45,5%
  1. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hallo liebe Freunde des Reinigungsforums,

    ich bin kürzlich auf das Angebot der Internetseite Helpling (www.helpling.de) gestoßen. Dort kann man sich eine Reinigungskraft zu jeder beliebigen PLZ buchen, ist wohl eine Art Marktplatz, wo man sich als Reinigungskraft anmelden kann und von Helpling die Aufträge vermittelt bekommt.

    Jetzt meine Frage:

    Welche Erfahrungen hattet ihr bisher mit Helpling als

    a) Reinigungskraft
    b) Einkäufer der Reinigungsleistung


    Was haltet ihr generell von dem Konzept? Was sagen die Profis aus der Gebäudereinigung zur Preisgestaltung von Helpling?

    Von offizieller Stelle heißt es, man wollen den "Schwarzmarkt an Reinigungskräften angreifen".

    Notwendig für jede Reinigungskraft ist ein eigener Gewerbeschein.
     
  2. Neptun

    Neptun Neuling

    Hmm, ist mir neu die Seite. Muss sich jeder selber überlegen, ob er Helpling als Arbeitgeber akzeptieren will oder es lieber selbst in die Hand nimmt. Ich bin lieber mein eigener Herr und habe keinen Vermittler zwischen mir und meinen Kunden.
    Für den Einstieg, um evtl. reinzukommen oder Leute, die bisher wirklich nur schwarz dabei waren, vielleicht nicht schlecht.
    Für mich wäre es jedenfalls nix.
     
  3. Bella

    Bella Mitglied

    Hab mir die Seite gerade einmal angesehen. Finde die Idee eigentlich garnicht schlecht.. ein Marktplatz für Reinigungskräfte eben. Warum nicht, kann doch eine ganz gute Sache sein. Allerdings suche ich mir meine Kunden lieber selber aus, als von einem Online-Anbieter zwangsvermittelt zu werden :p
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    12,50€ pro Stunde?
    Mindestlohn ist 9,31€ wie können die da 12,50€ anbieten?
     
  5. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.

    Daher bitte ich mal weitere Mitlieder zu berichten, welche Helpling Erfahrungen ihr bisher gemacht habt.

    Hat jemand von euch schonmal für Helpling gearbeitet und kann uns einen kleinen Erfahrungsbericht liefern? Wie ist Helpling als Autraggeber?

    Ebenso interessiert uns auch die andere Sichtweise. Wer hat Erfahrungen mit Helpling gemacht als Auftragnehmer? Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen mit Helpling gemacht? Über ein paar kleine Beiträge zu diesem Thema wären wir wirklich dankbar.
     
  6. Bella

    Bella Mitglied

    Also mittlerweile haben einige Bekannte und Freundinnen von mir Helping einmal ausprobiert, ich habe einfach mal aus Interesse nach ihren Erfahrungen mit Helpling gefragt. Dabei kamen wirklich ganz unterschiedliche Meinungen zustande.

    Vorweg: alle meine Bekannten haben von Helpling Reinigungskräfte angefordert, d.h. sie waren dort nicht tätig, sondern haben Helpling als Reinigungsdienstleister genutzt.

    Mit dem Reinigungsergebnis waren alle durchweg sehr zufrieden. In fast allen Fällen waren es Frauen, die als Reinigungskraft vermittelt wurden. Problematisch war jedoch öfter, dass kurz vor dem vereinbarten Termin abgesagt wurde, was immer sehr ärgerlich ist. In einem Fall kam die Reinigungskraft überhaupt nicht und sagte nicht einmal den Termin ab. Sowas geht in meinen Augen natürlich garnicht.

    Dennoch ist der Tenor eher positiv gewesen, die meisten hatten eher gute Erfahrungen mit Helpling gemacht. Wie es aus der Sicht der Reinigungskräfte aussieht, würde mich allerdings auch sehr interessieren...
     
  7. Bella

    Bella Mitglied

    Ach so, für alle, die es interessiert, ich habe mal ein wenig externe Erfahrungsberichte und Bewertungen für Helpling recherchiert.

    Hier die Bewertungen von Ekomi für Helpling, die recht gut aussehen:
    https://www.ekomi.de/bewertungen-helpling.html

    Trustpilot Bewertungen für Helpling, die im Gegensatz dazu eher schlecht aussehen:
    https://www.trustpilot.de/review/helpling.de

    Putzchecker Helpling Test:
    http://www.putzchecker.de/helpling/

    Und noch ein Helpling Test von Testiko:
    http://www.testiko.de/2014/08/getestet-helpling-de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich sag mal so:

    12,90€ pro Stunde ?
    Ab Januar 2015 gilt ein neuer Mindestlohn in der Lohngruppe 1 - 9,55€ , wenn wir da nur mal so 30% Lohnnebenkosten dazurechnen sind wir iWo bei knapp 12,50€ , entspricht ein Rest von 0,45€ , davon müssen weitere Kosten beglichen werden? Die Frage wäre, werden die Damen den tatsächlich nach LTV bezahlt ? Das müsste man in Erfahrung bringen!
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ich habe mal ein wenig diesbezüglich interessiert, da mich das Konzept von Helpling sehr interessiert hat und hierzu wirklich verschiedene Erfahrungsberichte vorliegen.

    Laut FAZ soll zur Zeit demnach von den 12,90 Euro Stundenlohn bei Helpling ein Entgelt von 10,32 Euro bei den Reinigungskräften tatsächlich ankommen. Die Differenz ist für die Vermittlung von Helpling.

    Beitrag hierzu:
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...r-12-90-euro-ohne-schwarzarbeit-12996397.html

    Kann jemand bestätigen, dass dieser Betrag auch wirklich beim Auftragnehmer ankommt? Wer hat hier Erfahrungen gemacht?

    Wenn die 10,32 korrekt sind, würde Helpling ja über dem Mindestlohn liegen. Wohlmöglich finanziert sich Helpling somit tatsächlich über die Masse der Aufträge, fraglich ist, wieviele Haushaltshilfen aber nach und nach von Helpling abwandern und für sagen wir 1 Euro mehr die Stunde unter der Hand bei dem vermittelten Auftraggeber direkt bleiben.
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    das passt allein von den Arbeitgeberanteilen doch nicht.....
     
    Vanillezauber gefällt das.
  11. Vanillezauber

    Vanillezauber Neuling

    Ich bin selbst seit Anfang des Monats ein Helping.
    Auf den ersten Blick erscheint alles sehr Simple, doch auf den zweiten Blick trückt der Schein.
    Nach vier Wochen, was gleichzeitig die Probezeit ist soll man sich einen Gewerbeschein zulegen ( Dieser kostet je nach Bezirk 20-60Euro ).
    Kranken und Sozialversichert ist man nicht, man muss also für die Kosten selbst aufkommen ( Lohnt das sich ? ) Eine Krankenversicherung die man privat zahlt Kostet monatlich 160Euro je nach Krankenkasse.
    Ich habe mir dies bezüglich meine Gedanken gemacht und ich finde es Lohnt sich nicht, den wen der Kunde einen Gutschein hat wird dieser von der aktuellen Rechnung abgezogen und man darf nicht vergessen MWST und die wie sagt man Provision was Helpling noch bekommt, da bleibt am ende nicht viel übrig.
    Da kann man von Glück reden wen man von dem jeweiligen Kunden noch etwas Taschengeld hinzubekommt ( was mir erst einmal passiert ist )
    Zwei Stunden reinigung kosten um die 25€ was am Ende bleibt sind 20€ und bei drei und vier Stunden, sie können es sich selbst ausrechnen.
    Für mich ist das nur eine Not Lösung aus der Arbeitslosigkeit heraus ( bin 23 Jahre jung ) und habe auch nur vor dieß bis ende Oktober zu machen, da wie gesagt es sich mit den Kosten die da noch auf mich zu kommen würden nicht Lohnt ( Gewerbeschein,Kranken und Sozialversicherung ).
    Ich habe mir schon überlegt die Kunden anzusprechen die mich mehrmals gebucht haben, das sie mich nicht über Helpling buchen sondern eben einfach unter der Hand ( schwarzarbeit,aber irgendwo muss das Geld ja her kommen ) was auch nicht das legalste ist aber immerhin noch besser den man muss von dem Geld was man verdient nichts abgeben.
    Und als Jugendliche haben wir doch alle mal bei älteren Herrschaften die Kehrwoche,den Einkauf oder den Haushalt gemacht warum jetzt so ein Drama sarum machen ?!

    Ich finde und das ist meine Persönliche Meinung,das Helplingg sich nur für die jenigen Lohnt die am Telefon sitzen,die Aufträge vergeben.
    Es gab letztens im Tv auch einen Beitrag zu Helpling und da vielen unter anderem die Worte, Ausbeute was ja mal nicht ganz zu unrevht ist.
    Ich für meinen Teil weiß wie es in Zukunft weiter geht...definitiv ohne Helpling.
    P.s Ein perönliches Kennenlernen wie es über all steht hat nie stattgefunden,alles wurde über e-mail und Telefon kontakt geregelt.

    Xoxo VANILLEZAUBER !
     
    Tinae1212, kuehnf und Putzfrau gefällt das.
  12. Vanillezauber

    Vanillezauber Neuling

    Genau so ist es 10,32€ manchmal auch noch weniger!
    Grüße Vanillezauber
     
    BeClean77 gefällt das.
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    wenn du dir ein Gewerbeschein holst, bist du selbständig und dann kommen noch ganz andere Kosten auf dich zu .... Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Vorsteuer, Kirchensteuer etc.....
    es sei denn du machst Kleinstgewerbe, dann darfst aber nur im ersten Jahr 17500€ verdienen und musst die MwSt noch ans FA überweisen
     
    Vanillezauber gefällt das.
  14. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Zunächst ein großes Danke an Vanillezauber für die umfangreiche Darlegung deiner Helping Erfahrungen. So wie du es schilderst, bleibt bei der Helpling Reinigungskraft am Ende tatsächlich kaum etwas übrig. Selbstständigkeit, keine Krankenversicherung etc... ich kann mir schon vorstellen, dass viele sogenannte Helplinge es sich überlegen, die vermittelten Kunden direkt anzusprechen, was dann wiederum in Schwarzarbeit ausartet.

    Ebenso las ich kürzlich in einem Helpling Erfahrungsbericht, dass die Haftung bei Schäden nahezu in allen Fällen bei der Reinigungskraft liegt, wie ein Bericht von WDR2 eindeutig zeigt:

    Quelle: http://www.wdr2.de/service/quintessenz/putzportale100_ga-1_pic-2.html

    Hat jemand Erfahrungen in Fällen der Haftung bereits gemacht? Wie ich das sehe, windet sich Helpling somit geschickt aus der Verpflichtung, im Schadensfall zu zahlen. Oder gibt es hierzu speziell im Haftungsfall gegenteilige Erfahrungen mit Helpling?
     
    Vanillezauber gefällt das.
  15. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Eine Bekannte von mir konnte mir vor einiger Zeit von ihrer Erfahrung mit Helpling berichten. Bei ihr war es so, dass Sie lediglich einmal die Woche jemanden als Haushaltshilfe haben wollte. Zweimal wurde der Termin verschoben, auch sehr kurzfristig, beim dritten Mal musste die Reinigungskraft eher gehen als vereinbart. Nach einem Anruf bei Helpling bot man ihr einen Gutschein an, sodass Sie beim nächsten Auftrag eine Gratis Stunde bekommen würde. Nach der ersten nervtötenden Erfahrung mit Helpling, die offensichtlich auf der mangelnden Kommunikation zwischen Reinigugnskraft und dem Vermittler bestanden hatte, lief beim zweiten Anlauf alles super. Insgesamt also ein neutrales Ergebnis meiner Meinung nach, vielleicht hatte sie einfach nur ein wenig Pech.
     
    Vanillezauber gefällt das.
  16. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei Helpling arbeitet (sofern man das so nennen kann) bzw. als Helpling vermittelt wird? Auf der Internetseite von Helpling sieht man immer diese Leute mit den Helpling Outfits... bekommt man als Helpling auch T-Shirts oder irgendwelche Sachen (Kleidung, Aufkleber o.ä.) die signalisieren, dass man von Helpling vermittelt wurde? Gibt es Helpling Arbeitskleidung? Oder ist das alles nur gestellte Werbung für die Webseite? Ich freue mich, wie eifrig hier schon nahezu im Minutentakt eure Helpling Erfahrungen gepostet werden!
     
    Vanillezauber gefällt das.
  17. Vanillezauber

    Vanillezauber Neuling

    Ja man bekommt nach ca. Einer Woche Grüne Tshirts mit der Aufschrift Helpling zugeschickt.
    Allerdings kamen bei mir ganze drei Päckchen in Abstand von ein paar Tagen. Einmal mit drei,zwei und dann nochmal ein grünes und ein grauea Tshirt.
     
  18. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Das hat sich Helpling dann ja recht gut überlegt. Nach außen hin wirkt man als vollständiges Mitglied, doch wenn es wie oben beschrieben um die Haftung geht, ist man auf sich allein gestellt. Ich stehe nach diesen ganzen Erfahrungsberichten mit Helpling der Sache doch eher kritisch gegenüber. Ich denke auch, dass das klassische Haushaltshilfe-Auftraggeber-Verhältnis sinnvoller ist, als sich von einem externen Dienstleister abhängig zu machen, der den Preis festlegt.
     
  19. triskelion

    triskelion Mitglied

    Bekannte von uns, die sich von Helpling eine Reinigungskraft haben vermitteln lassen, haben mit Helpling bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die Helplinge (wie sie sich ja nennen) waren immer pünktlich, freundlich und zuverlässig. Die Vermittlung über Helpling funktionierte wohl auch ganz einfach und schnell. Ist ja immer Glückssache, wen Helpling da vermittelt. Für mich selbst wäre das Ganze auch nichts, ist aber als Sprungbrett eventuell ganz gut, wenn man selbst seine Reinigungskraft anbieten will und noch kein eigenes Netzwerk oder Kontakte aufgebaut hat.
     
  20. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wir haben auch mal nach einer größeren Party Helpling genutzt und ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Dame war schnell und zuverlässig, das ganze Haus war ruckzuck wieder blitzblank. Sogar beim Aufräumen bzw. Umräumen ging mir die Dame von Helpling sehr schnell und freundlich zur Hand. Ich kann also nur gutes bezüglich meiner Helpling Erfahrung berichten. Preis war auch angemessen.
     

Diese Seite empfehlen