Ja das musst du mal Google oder mal stehenbleiben wenn du glasreiniger siehst.... Einfach mal zugucken
Stimmt, ganz nach dem Motto: Schaue und Lerne Streifenfreie Fenster hinzubekommen ist tatsächlich reine Übungssache, da hat jeder so seine eigene Methode... und genau all diese Methoden wollen wir hier im Thread einfach mal sammeln.
Also ich habe früher auch so meine Problemchen gehabt, meine Tante, die ein übelster Fan von Tupper ist, hat mir dann mal dieses Tuch https://www.tupperware.de/produkte/produktuebersicht/produkt/4776/T22FaserProGlas empfohlen, womit ich mittlerweile weitaus besser klarkomme als mit jedem anderen Tuch zuvor. Ich habe aber auch schon gehört, dass diese Fenstersauger ziemlich gut sein sollen. Als ich vorhin mal danach geschaut habe, bin ich auf dieser Seite gelandet https://www.vergleich.org/fenstersa...t-welche-technik-steckt-hinterm-fensterputzen. Sehr lustig fand ich da auch die verschiedenen Typen: " Der Fan der gummierten Abziehlippe Das Einschäumen von Fenster oder Spiegel vollzieht der Fan des Abziehers ähnlich wie der Natur-pur-Fensterputzer, denn zunächst wird der Rahmen, dann die Fläche gereinigt. In punkto Reinigungsmittel greift der Fan des gummierten Abziehers – der sogar mit und ohne Stiel erhältlich ist – auch mal zu speziellen Fensterreinigern. Als Putzen mit Hilfsmitteln wäre dieser Typ wohl am treffendsten zu beschreiben. Der Natur-pur-Fensterputzer Beim Reinigen des Fensters achtet er darauf, möglichst natürliche Reinigungsmittel (wie Wasser, Essigreiniger oder Spülmittel) zu verwenden. Erst wird der grobe Schmutz von den Fensterrahmen entfernt, dann vom Glas. Dann wird das Fenster von Schmutzwasser und Putzmitteln befreit – meist mittels einer Zeitung oder einem Fensterleder. Putzen möglichst ohne Chemie und nur mit manueller Putzkraft ist hier die Devise. Der Putz-Muffel Ein Fleck auf dem Badspiegel oder am Fenster hält sich beim Putz-Muffel vergleichsweise lange. Wenn überhaupt wird dann kurz mit einem Fensterreiniger der Fleck angesprüht und oft auch nur mit einen Küchentuch darüber gewischt. Putzen – nein, danke. Fensterputzen ist vergeudete Zeit. Das sind die Worte des Putz-Muffels." Na, wer findet sich wieder?!
Sind die Fenster mit Staub oder Pollen verschmiert, empfiehlt es sich, die Scheiben zunächst mit einem weichen Besen abzubürsten, bevor man mit dem Wasser loslegt. Anschließend entfernt man den hartnäckigen Schmutz mit einem Schwamm. Vorsicht: Die raue Seite des Spülschwamms hinterlässt feine Kratzer auf der Scheibe und ist daher nicht zum Fensterputzen geeignet. Fest sitzende Schmutzpartikel lösen sich durch Einweichen. Es genügt, wenn dem dafür verwendeten warmen Wasser etwas herkömmliches Spülmittel zugegeben wird. Gegen Kalkflecken kann man zusätzlich ein wenig Essig beimischen.
Früher hab ich ganz klassisch die Fenster geputzt, also erst mal - einen Eimer mit Wasser gefüllt (warm am besten) - dann Putzmittel rein (manchmal war es Spüli, zur Not mal Essig, besser fand ich Klarspüler) - Mikrofasertuch bereitlegen (sind heutzutage dazu noch sehr billig im Vergleich zu früher) Und dann ging's los ... wisch, wisch, wisch Dass die Streifen ausbleiben, erreichte ich damals durch das spezielle Tuch, wobei da schon einiges an Zeit drauf ging. Jetzt muss ich gestehen, bin ich bei der lieben Technik hängengeblieben ... einem Fenstersauger - ich bin schwach geworden Mein bevorzugter Hersteller ist mittlerweile Leifheit, wobei ich auch die Kärcher-Sachen ausprobiert hab (einen zumindest). Ich find die Dinger sind sau praktisch - kein Nachwischen mehr, halten lange genug für normale Wohnungen und die Bedienung ist in keiner Weise schwer oder kompliziert - begreift sogar meine Mutter.
Also ich reinige unsere Fenster immer nur mit einem weichen Schwamm, Wasser und etwas Glasreiniger. Viele der (Haushalts- ) Tipps aus dem Internet kann ich nicht empfhelen. So hinterlässt das Vorreinigen mit einem Schwamm o.ä. (bei mir) leicht kleine Kratzer auf der Scheibe und mit der Zeit setzt sich der Schmutz darin richtig schön fest... Für sehr verunreinigte Fesnter, die schon jahre nicht mehr richtig sauber gemacht wurden ( ) bin ich aber immer auf der Suche nach Reinigern, die etwas mehr "Kraft" haben. Hätte dazu vielleicht von euch jemand eine Empfehlung für mich? Evtl. eigenen sich da Reiniger aus dem Profi- Bereich besser da ich bisher mit den handelsüblichen Mitteln wenig Erfolg dabei hatte :-/ Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und eure Unterstützung
Super, danke für die Rückmeldung. Das werde ich bei Gelegenheit gerne einmal ausprobieren. Natürlich sind weitere Vorschläge aber auch weiterhin jeder Zeit gerne willkommen!
Ich würd auch sagen, Übungssache, siehe dem geputzten Fenster zu und lerne. Erstmal mit Fließtüchern drüber gegen Staub, Kalkfreies Wasser kann dann Schlieren übrigens vermeiden. Glasreiniger drauf und das Ganze am besten bei Sonnenschein trockenwischen.
Kalkfreies , also entmineralisiertes Wasser reicht aus, dies zu kombinieren mit Glasreiniger ist leider nicht richtig. Lass den Glasreiniger weg und die Wiederanschmutzung ist geringer
Ich verwende Mikrofasertücher und einen gescheiten Glasreiniger (den von der Eigenmarke von dm finde ich gut)
@Tommy7000 ich gehe mal davon aus, dass du damit eine professionelle Reinigungskraft meinst, die die Fenster streifenfrei für dich reinigt oder? Übrigens, den erschlichenen Backlink habe ich direkt gelöscht. Wer hat noch was zum Thema streifenfreie Fenster beizutragen?
Jeden Samstag? Wie oft putzt ihr denn eure Fenster? Also ich vielleicht alle sechs Wochen. Oder wenn man nicht mehr durch gucken kann ;-)
Fensterputzen kann fast jedermann.. Aber sie auch 1000% tig sauber zu bekommen, da kann man für ein Paar Euros sich auch Profis Nachhause oder in die Firma bestellen! Die wissen was sie machen und das zu Ihrem Vorteil: - Sie müssen sich nicht mit dem Dreck bzw. Verschmutzung auseinandersetzen - Die Reinigung der Fenster und Glasfassaden hält deutlich länger - Sie haben mehr Zeit für ihr Privat&Berufsleben Selbst wenn mal was passieren sollte,bleiben Sie verschont! Da Gebäudereiniger in der Regel gut ausgebildet und mit vernünftigen Arbeitsmaterial Gerüstet sind, so sollte dies nicht vorkommen. Wenn Sie ein wenig Glück haben bekommen bei einen guten Dienstleister / Profi auch noch eine Unterhaltungseinlage mit Rauf! Einfach mal ausprobieren!!! Unsere Kunden wissen dies zu schätzen.
Ist halt die Frage, ob sich jeder eine Firma für saubere Fenster leisten kann. Außerdem ging es in dem Thread glaube ich darum, WIE man selbst saubere Fenster hinbekommt, sonst könnten wir hier jede Frage mit "lass das ne Firma machen, dann ist dir geholfen" beantworten Also bitte mit Fachkenntnissen hier helfen, statt nur zu werben, @Glasreinigung Kassel
Warten wir mal ab was da noch kommt. Ich hab hier noch nie Werbung gemacht , sondern höchstens ein Beitrag mit einem Link versehen damit der Fragende nicht mehr selbst suchen muss und ich kann auch nur das empfehlen, was ich selbst schon verwendet habe. Ich bin nicht hier um meine Firma anzupreisen, was auch in einem Forum sinnlos ist, wenn man nur Regional tätig ist. Assindia betreibt ja diese Seite und selbst die ballern uns nicht mit Werbung voll...... BeClean77