1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Leistungen übernehmen Gebäudereiniger bei Gewerbeobjekten?

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von Sponsored Article, 17. Dezember 2020.

  1. Sponsored Article

    Sponsored Article Administrator Mitarbeiter

    Welche Leistungen übernehmen Gebäudereiniger bei Gewerbeobjekten?

    Viele Menschen denken in Bezug auf die Gebäudereinigung zunächst an tatkräftige Putzkolonnen, die nach Feierabend Gewerberäumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen lassen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil der zahlreichen Tätigkeiten, denen sich kompetente Gebäudereinigungsunternehmen verschrieben haben. Die meisten Firmen machen sich ihre Vielfältigkeit zunutze. Der Vorteil gegenüber der Beauftragung verschiedener einzelner Dienstleister für jede Aufgabe ist, dass alle Fäden unter einem Dach zusammenlaufen. Mit nur einem Ansprechpartner für sämtliche Belange profitieren Gewerbebetriebe und Co. von sorgfältig aufeinander abgestimmten Arbeiten, die mit Effizienz einhergehen.

    Vom Reinigungs- über Hausmeister- bis zum Winterservice

    Das Unternehmen Pospischil beispielsweise, eine seit 40 Jahren bestehende Reinigungsfirma in Essen, ist bekannt für ihre sorgfältige und fachkundige Gebäudereinigung in all ihren Facetten. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem:


    ·Treppenhausreinigung

    ·Rahmen- und Glasreinigung

    ·Pflege von Außenanlagen

    ·Oberflächenreinigung

    ·Staubwischen und -saugen

    ·Säuberung von sanitären Anlagen

    ·Fensterreinigung

    ·Reinigung von Gehwegen

    ·Winterdienst

    ·Hausmeisterservice

    ·Fassadenreinigung


    Die Mitarbeiter stehen in ganz Nordrhein-Westfalen zum Einsatz bereit. Bei der Auswahl eines Gebäudereinigungsunternehmens sollten Gewerbetreibende vor allem auf eine langjährige Erfahrung achten. Denn jedes Objekt, ob Bürogebäude, Arztpraxen, Schulen, Gastronomieeinrichtungen oder Privathaushalte, stellt unterschiedliche Anforderungen. Professionalität und Know-how in allen Bereichen ist deshalb ein wichtiges Entscheidungskriterium.

    Sauberkeit und Gesundheit in Gewerbebetrieben

    Für jedes Unternehmen stellt die Sauberkeit einen wichtigen Aspekt dar. Zum einen schützt sie Mitarbeiter vor gesundheitlichen Schäden und verringert die Unfallgefahr. Zum anderen trägt sie entscheidend zu einem positiven ersten Eindruck bei Kunden bei. Erfahrungsgemäß legen diese insbesondere auf eine freundliche Begrüßung, höfliche Anrede und ein gepflegtes, sauberes Ambiente Wert. Dies sollte nicht nur in den Innenräumen, sondern auch außerhalb des Gebäudes, darunter dem Eingangsbereich sowie dem Parkplatz, zu finden sein. Eine erfahrene Reinigungsfirma kennt sich außerdem mit der Verwendung von Pflege- und Reinigungsmitteln aus. Sie nutzt Produkte, welche eine gesundheitliche Gefährdung der Beschäftigten ausschließen. In der Regel haben Auftraggeber die Möglichkeit, mit dem Gebäudereinigungsunternehmen individuell die Reinigungs- und Pflegemittel abzusprechen. Meist werden sie von den Mitarbeitern zu jedem Einsatz mitgebracht, sodass sich der Gewerbetrieb keinerlei Gedanken um die Vorschriften zur Aufbewahrung machen muss.

    Fassadenreinigung – die Visitenkarte eines Betriebes

    Zu einer Fassade, die Betrachtern sofort positiv ins Auge fällt, gehören in jedem Fall auch saubere Fenster. Bei der Entscheidung für eine Reinigungsfirma sollte darauf geachtet werden, dass sie auch Rahmen- und Glasreinigungsarbeiten vornimmt. Erledigen die Mitarbeiter regelmäßig verschiedene Tätigkeiten wie die Säuberung der Innenräumlichkeiten, erkennen sie den jeweiligen Zeitpunkt, wann eine erneute Fensterreinigung erforderlich ist. So lassen sich unnötige Ausgaben vermeiden, die entstehen, wenn ein Fensterputzteam in festgelegten Abständen verpflichtet wird.


    Immer häufiger werden Fassaden durch Graffitis verschmutzt. Diese zu beseitigen, sollte den fachmännischen Mitarbeitern einer Gebäudereinigungsfirma überlassen werden. Sie verfügen sowohl über schonende und hochwertige Reinigungsmittel als auch Kenntnisse über das individuell passende Verfahren. Gleiches gilt für Fassadenschäden durch Korrosion oder Witterung. Wer sein Augenmerk darauf richtet und zeitnah Säuberungsarbeiten professionell vornehmen lässt, profitiert von der Werterhaltung eines Betriebsgebäudes und vermeidet spätere kostenaufwendige Restaurierungen.

    Weitere Vorteile der Beauftragung einer Gebäudereinigungsfirma


    ·Gewerbetreibende fokussieren sich allein auf ihr Kerngeschäft, während das Reinigungsunternehmen alle vereinbarten Aufgaben im Blick behält.

    ·Eigene Mitarbeiter brauchen nicht herangezogen zu werden, was durch § 106 GewO und § 315 BGB auch nur eingeschränkt möglich ist.

    ·In der Regel werden turnusmäßige Einsätze vereinbart, Unternehmer verlieren keine Zeit durch die Organisation von Reinigungsarbeiten in allen Bereichen.

    ·Eine kompetente Gebäudereinigungsfirma stimmt den Einsatz ihrer Mitarbeiter mit den Kundenbedürfnissen ab. D.h., sie richtet sich nach individuellen Zeitvorgaben und bietet ihre Serviceleistungen auch für die frühen Morgen- sowie Nachtstunden oder spätabends an.

    ·Arbeits- und Gesundheitsschutz finden Berücksichtigung. Rechtssicherheit wird durch eine lückenlose Dokumentation der Reinigungseinsätze gewährleistet.
     
  2. Endigo9

    Endigo9 Mitglied

    Hi :)

    Das hört sich ja wirklich interessant an. Danke dir für die Infos :)
    Ich war ja auch selber auf der Suche nach einer kompetenten und zuverlässigen Gebäudereinigung. Dabei habe ich mich natürlich im Web umgeschaut.
    Unterschiedliche Angebote habe ich mir dann auch angesehen.
    Habe dann hier mehr Infos gefunden und mich auch am Ende für die entschieden.
    Die haben mir ein sehr gutes Angebot für meine Büroräume gemacht.

    Werde die nun auch regelmäßig beauftragen.
    Bin wirklich super zufrieden und ich muss auch sagen, dass die alle Punkte oben erfüllt haben :)
     

Diese Seite empfehlen