1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserstaubsauger gegen Allergien?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Wedems, 23. November 2016.

  1. Wedems

    Wedems Neuling

    Unser Sohn leidet an einer Hausstauballergie und deshalb versuche ich das Haus so sauber wie möglich zu halten. Ein normaler Staubsauger taugt dafür jedoch eher weniger. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Wasserstaubsauger? Habe mich auf etlichen Seiten in das Thema eingelesen. Die Frage ist nun, ob solch ein Sauger das richtige ist?

    Viele Grüße
    Sabrina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2016
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja ist er aber umständlich bei der anschließenden Reinigung des Gerätes. Es gibt Staubsauger mit Hepafilter unterschiedlicher Klasseneinstufen, also auch extra für Allergiker. Außerdem gibt es Allergiker geeignete Teppiche und oder Hartböden. Linoleum , PVC , Dekorboden, Vinylbelag.
    Oder eben ein Staubfiltersystem der aufgestellt wird und die Umgebungsluft filtert.
     
  3. Salomon

    Salomon Neuling

    Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem, allerdings hat er selbst die Allergie. Er benutzt einen Wasserstaubsauger, auf jeden Fall besser als ein herkömmlicher Sauger!
    LG
     
  4. WhiteFlower

    WhiteFlower Neuling

    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem Thomas AQUA+ Staubsauger gemacht? Ich bin hier darauf gestoßen, und habe gelesen, dass die Geräte auch für Allergiker sehr empfehlenswert sein sollen. Ist ja im Prinzip auch ein Wasserstaubsauger. Da ich selbst eine eher starke Hausstaubmilbenallergie habe, bin ich schon länger auf der Suche nach einem passenden Staubsaugerersatz. Nachdem die Teile aber auch nicht immer so günstig sind, überlege ich mir die Anschaffung jetzt schon etwas länger.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Gesehen hab ich diesen auch schon , scheint eine interessante Lösung zu sein
     
  6. LisaMariaH

    LisaMariaH Neuling

    Seid ihr denn zufrieden damit? Jedes Jahr aufs Neue vermiesen mir die Gräser die Freude am Frühling. Es ist so schade... Vor allem, weil ich, wenn ich Cetirizin nehme, beinahe nur schlafen kann. Ich verzichte dieses Jahr darauf und halte mich an diese Liste:
    1. Fenster schließen: Halten Sie an Tagen mit starkem Pollenflug die Fenster geschlossen!. Wer nicht auf die frische Luft verzichten möchte, sollte seine Fenster mit speziellen Pollenschutzgittern versehen.
    2. Kleidung wechseln: Wechseln Sie nach dem Aufenthalt im Freien die Kleidung! Lagern Sie die getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer, trocknen Sie die Wäsche nach dem Waschen nicht im Freien, damit sich die Pollen nicht daran festsetzen!
    3. Duschzeiten: Duschen Sie ggf. vor dem Schlafengehen, um eventuell anhaftende Pollen vom Körper zu entfernen und entspannter durch die Nacht zu kommen.
    4. Luftreiniger: Spezielle Luftreiniger können zudem die Luft zu Hause von Pollen befreien.
    5. Nasenduschen: Ein weiterer Tipp ist die Verwendung einer Nasendusche anstelle von Nasenspray. Dabei werden die Nasenhöhlen mit einer Salzlösung gespült, sodass Nasensekret und Pollen hinaus transportiert werden.
    Vor allem die Nasendusche ist super! Und macht einen riesssigen Unterschied. Überlege trotzdem eine De-Sensibilisierung zu machen..
     

Diese Seite empfehlen