1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschnüsse zum Wäsche waschen - wer hat Erfahrung damit?

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von Reinigungsforum, 25. April 2016.

  1. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hallo, neulich habe ich diese phänomenalen Waschnüsse im Supermarkt gesehen, mit denen man angeblich unheimlich umweltfreundlich seine Wäsche waschen kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Waschnüssen? und bekommt man damit tatsächlich die flecken aus den Textilien?

    Diese Waschnüsse sind auch relativ teuer, habe gelesen, dass durch die gestiegenen Waschnuss Preise viele Leute wieder auf herkömmliche, umweltschädlichere Waschmittel umgestiegen sind. Soll vor allen in Schwellenländern so sein.

    Wie kann man sich das Anwenden dieser Waschnüsse vorstellen? Wer auch immer damit Erfahrungen gemacht hat, möge sie hier mit uns teilen :)
     
  2. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Also von Waschnüssen zum Wäsche waschen höre ich zum ersten Mal. Aber wenn man umweltbewusst waschen möchte, ist das nicht ein phosphatfreies Waschmittel eventuell sogar die bessere Alternative? Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass durch das Zugeben irgendwelcher Nüsse die Wäsche richtig sauber wird. Oder sind es gar keine richtigen Nüsse?

    Ich meine auch mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man mit Kastanien einen ähnlichen Wascheffekt erzielen kann. Übernehme aber keine Gewähr darauf :)
     
  3. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Habe zum Thema Waschnüsse und Erfahrungen mit Waschnüssen soeben einen sehr interessanten Bericht gefunden:

    http://www.plantacionesedelman.com/test-waschkraft-waschnuss/

    Fazit des Tests:

    Die Waschnüsse liefern beim Wäsche waschen ein miserables Ergebnis. Außerdem ist der Aspekt der "Umweltschonung" Augenwischerei, da die Waschnüsse von Indien aus bis zu unseren heimischen Supermärkten einen gigantisch weiten Weg zurück legen. Hier ist der Transport (Kerosin, Benzin) und die Verpackung (Jutebeutel, Kunststoffverpackung!!!, Blister...) ebenfalls zu berücksichtigen. Und für Regionen mit hoher WAsserhärte muss ohnehin Entkalker mit dazu... als im Endeffekt ist Sinn und Zweck der Waschnüsse sehr fragwürdig. Und wenn mal zum Reinigen mehrere Waschgänge benötigt, um die Flecken halbwegs (Flecken gingen nie richtig raus beim Test!) raus zu bekommen, dann ist Energie- und Wasserverschwendung auch ein Aspekt. Kann mir vorstellen, dass mit der altebewährten Chemiekeule die Umwelt sogar mehr geschont wird als mit den angeblich so umweltschonenden Waschnüssen. Wer kann mehr dazu an Infos liefern?
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. Frutinella

    Frutinella Neuling

    Danke für den Bericht! Ich habe schonmal davon gehört, aber mich nicht weiter damit beschäftigt, von daher kann ich leider nichts neues dazu beitragen :( Mir hat das Thema hier das ganze nur wieder in Erinnerung gerufen. Wenn der Test aber so schlecht ausgefallen ist, dann würde ich von Waschnüssen auch eher die Finger lassen. :/
     
  5. maggy

    maggy Mitglied

    Ich hatte mal einen Kumpel und die Eltern von dem waren voll auf Bio und Rohkost und Esoterik und die haben auch Waschnüsse benutze. Seine Sachen und er hatten immer einen ganz eigenartigen Geruch. Nicht gestunken aber irgendwie komisch. Und seine weißen Sachen waren auch immer vergraut.
     

Diese Seite empfehlen