1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wachsflecken entfernen

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von Frischebrise, 28. Juli 2014.

  1. Frischebrise

    Frischebrise Neuling

    Liebes Foum

    Heute beim reine machen sind mir ein paar Wachsflecken auf dem Teppich entdeckt. Die scheinen meiner Meinung anch schon ein wenig älter zu sein.
    Kann man da nochwas machen?
     
  2. Neptun

    Neptun Neuling

    Hallo Bella,

    auch ältere Wachsflecken kannst du mit der altbewährten Bügeleisen-Löschpapier Methode entfernen.

    Nimm dir ein Blatt Löschpapier, lege es auf den Wachsfleck und gehe mit dem auf leichte Stufe gestelltem Bügeleisen über das Papier. Das Wachs schmilzt und wird vom Blatt augesogen. Wenn du einen Fleck im Löschpapier hast vom Wachs, bewege das Papier ein Stück weiter, damit du immer wieder eine saugfähige saubere Papierfläche auf dem Wachsfleck im Teppich hast. Das wiederholst du mehrmals, bis der Fleck weg ist.
     
  3. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Genau diese Methode kann ich auch nur empfehlen. Und je nachdem wie dick die Wachsschicht ist, d.h. je nachdem wieviel wachs du aufsaugen must, nimm ruhig 1-2 Lagen mehr Papier (also Löschpapier, kein normales Papier). Oder falte das Löschpapier mehrmals, dann kannst du pro "Bügeldurchgang" mehr auf einmal aufsaugen.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Eisspray und Fleck eineisen.... Wenns gefroren ist , kannst es abklopfen!
     
  5. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Ich habe gerade mal etwas Zeit gehabt und wieder in die Seite gschaut.
    Mit Eisspray Wachs vereisen und abklopfen, das hab ich ja noch nie gehört.
    Kann man das Wachs einfach so vereisen? Ich meine, im Raum ist es ja nicht kalt und so einen Teppich bekommt man ja auch nicht mal so in die Tiefkühltruhe :)
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ja sicher kannst du das.
    eisspray benutzen viele Sportler .... Kannst du also im Sportladen,kaufen.
    wir gebaudereiniger benutzen das häufig um z.b wachs oder Kaugummireste zu entfernen
     
  7. Eule

    Eule Neuling

    Ich nehme dafür immer einen Kaffeefilter und dann mit nem Bügeleisen bei mittlerer Hitze drüber bügeln. Mit der Hitze aber vorsichtig sein, also lieber langsam rantasten, sonst gibt's mitunter unerwünschte Abdrücke :D
     
  8. Vorsicht bei der Bügeleisen-Löschblatt Methode.
    Viele Bodenbeläge bestehen aus Kunststofffasern, die keine große Hitze vertragen und durch Schaden nehmen! Die Fasern können schmelzen und verkleben. Auch farbige Wachsreste sollten Sie niemals mit dieser Methode machen.Der Farbstoff kann dsich durch die Wärme lösen und tiefer in die Teppichfasern eindringen. Auch unschöne Ölflecken können zurückbleiben.
     
  9. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Orangen Power von Prowin entfernt Wachs ohne Probleme...
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und hinterlässt keine neuen Flecken, weil eine Detachur Punktuell nicht rein zufällig helle Stellen verursacht?
     
  11. A.V.

    A.V. Neuling

    Das kommt natürlich darauf an, wie farbecht der Teppich ist. Bei einem Teppich von guter Qualität und der richtigen Anwendung dürfte da nichts passieren...
     
  12. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    BEi einer punktuellen FReinigung ist die Qualität zweitrangig, es gibt sehr gute Produkte von Glöckner Solution . Ich würde immer eine Flächenreinigung vorziehen oder zu Trockenpulver greifen
     

Diese Seite empfehlen