Hallo, ich habe den VR 200 auch schon eine Weile und bin seit sehr unzufrieden. Ähnlich wie einem der Artikel oben beschrieben, scheint mein Exemplar völlig untauglich zu sein. Ich habe eine 85 m2 große Wohnung in dem wirklich sehr wenige Möbelstücke stehen. Man sollte also meinen, dass ist das ideale Umfeld für den Saugroboter. Leider ist das Gegenteil der Fall. Ich habe es nicht "ein einziges Mal"geschafft, dass der Roboter ohne Unterbrechungen die Wohnung (3 Zimmer) staubgesaugt hat. Er bleibt regelmäßig immer an den selben stellen hängen oder versucht immer wieder Hindernisse (Metalltischfüße) zu überwinden bzw. darüber zu klettern. Zudem fährt er völlig planlos von Raum zu Raum bis dann die Batterie zu ende. Ich habe das Gerät bereits 2 mal reklamiert und zur Überprüfung zurückgeschickt. Das letzte Mal erst vor 3 Wochen. Ich kann nicht wirklich bestätigen, dass die Macken behoben wurden. Das Reinigungsergebnis is eine Desaster. Er erkennt Hindernisse nicht. Bleibt häfufig einfach stehen und meldet Fehler Er schafft es nicht mit einer Batterieladung die 85m2 große Wohnung fertig zu saugen. Er fährt nicht koordiniert oder in Bahnen die Räume ab, sondern wechselt willkürlich von Raum zu Raum und lässt dabei große Flächen aus. Die neueste Macke nach der Repatur ist, die Meldung das der Staubbehälter voll, obwohl das nicht der Fall ist... Ganz ehrlich: Ich überlege mir sehr genau, ob ich den Roboter einschalten soll oder nicht. Ich bin inzwischen richtig genervt, wenn ich wieder hinterher muss, um zu sehen, wo er schon wieder hängengeblieben. Stattdessen benutzte ich wieder meinen regulären Staubsauger, um Zeit und Nerven zu schonen. Ich bin sehr enttäuscht, dass Vorwerk auch nach der 2.ten Wartung die Fehler nicht beheben konnte und mir auch keine andere Lösung anbietet. Ich muss auch gestehen, dass ich völlig überrascht über die überwiegend positiven Berwertungen auf dieser Seite bin. Ich emfpehle das Gerät nicht weiter.
Oh krass Vorwerk ist ja eigentlich für sehr zuverlässige und solide Geräte bekannt aber hier scheinen die Meinungen ja wirklich auseinander zu gehen. Bist du der Meinung, dass es explizit an deinem Gerät liegt oder sollte man von den Saugrobotern von Vorwerk generell die Finger lassen?
Ich habe einen VR200 und kann nur dringend abraten: Nach ca. 20 Stunden Betriebsdauer war die Raumerkennung defekt und Filter sowie die Bürsten mussten ausgetauscht werden, Kostenpunkt knapp € 200,00! Schon andere Vorwerk-Staubsauger hatten eine deutlich kürzere Lebenszeit als die anderer Marken. Abgesehen davon: Wer Teppiche mit Fransen hat, sollte auf den Roboter verzichten. Ob Vergleichsprodukte damit besser zurecht kommen, weiß ich nicht.