1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Urlaubsgeld

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von BeClean77, 15. November 2014.

  1. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Urlaubsplaner 2014 für Gebäudereiniger
    [​IMG]

    • Urlaubsplaner 2014
      für Gebäudereiniger >>>
    • Was gibt es bei
      der Urlaubsplanung
      zu beachten? >>>
    • Das Urlaubsentgeld
      und das zusätzliche
      Urlaubsgeld >>>
    • Fragen und Antworten
      zum zusätzlichen
      Urlaubsgeld (ZUG) >>>
    • Viele gute Gründe für
      Deine Mitgliedschaft
      in der IG BAU >>>

    Er ist da, der Urlaubsplaner 2014 für Gebäudereiniger!
    Mehr Geld für die Urlaubskasse:

    Was nützt die schönste Zeit im Jahr, wenn in der Urlaubskasse Ebbe angesagt ist.
    Im September 2007 wurde ein Tarifvertrag für das zusätzliche Urlaubsgeld (ZUG) für die gewerblichen Beschäftigten in der Gebäudereinigung zwischen dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt abgeschlossen.
    Da der Tarifvertrag nicht für allgemeinverbindlich erklärt wurde, gilt er nur zwischen den jeweiligen Tarifpartnern. Das heißt, den Urlaubs-Bonus gibt es nur für
    IG BAU-Mitglieder, die in innungsgebundenen Betrieben arbeiten.

    Nach einer Betriebszugehörigkeit von sechs Monaten hast Du Anspruch auf das zusätzliche Urlaubsgeld in Höhe von 1,85 Tarifstundenlöhnen je Urlaubstag erworben.

    Keine Gebäudereinigerin und kein Gebäudereiniger sollte sich das Geld „durch die Lappen gehen“ lassen. Bei einem Glasreiniger in Vollzeittätigkeit macht das bei einem tariflichen Stundenlohn von 12,33€ (LG 06) immerhin 22,81€ je Urlaubstag aus.
    Bei 30 Urlaubstagen kommen 684,32€ zusammen (zusätzlich zum normalen Urlaubslohn).

    Bei dem tariflichen Mindeststundenlohn von 9,31€ (LG 01, Innen- und Unterhaltsreiniger/in) sind es immerhin 516,71€ bei 30 Urlaubstagen und Vollzeittätigkeit.

    Das ZUG wird nicht als jährliche Einmalzahlung, sondern nur im Zusammenhang mit genommenem Urlaub zusätzlich zum Urlaubslohn gezahlt! Deshalb ist es ratsam, noch vor Urlaubsantritt den Nachweis über Deine Mitgliedschaft in der IG BAU gegenüber Deinem Arbeitgeber zu erbringen.

    Tarifvertrag für das zusätzliche Urlaubsgeld (170 KB)
    Beispiele für das Tarifgebiet Ost 2014 (185 KB)
    Beispiele für das Tarifgebiet West 2014 (186 KB)
    Geltendmachung für das ZUG (154 KB)
    Schulferientermine 2014 (401 KB)
    Jahreskalender 2014 (672 KB)
    Persöhnliche Urlaubsplanung (143 KB)

    [​IMG]
    Besuche uns auf Facebook
     
    Reinigungsforum gefällt das.
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Danke für die ganzen Infos zum Urlaubsgeld für Gebäudereiniger, ich habe den Thread mal in die passende Kategorie verschoben.
     
    sarahkl und BeClean77 gefällt das.
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Gern gesehen ....
     
  4. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Wäre es eventuell möglich, die für 2014 so schön gesammelten Pläne und Hilfen auch für 2015 zu posten, das wäre super.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    dies ist weiterhin gültig, die Formel bleibt gleich....
    muss ich nochmal nachsehen wie lange der RTV und LTV gültig ist, bisher hab ich aber noch von keinen neuen Verhandlungen gehört
     
  6. Djihaa

    Djihaa Mitglied

    Hallo alle,

    ich wollte euch fragen, ob ihr für nächstes Jahr einen Urlaub geplant habt? In unserem Fall können wir es nicht erwarten, in den Urlaub zu fahren, da wir es dieses Jahr übersprungen haben.

    Wenn ihr Empfehlungen sucht, würde ich euch gerne (Backlink entfernt) empfehlen.

    Mein Mann und ich waren letztes Jahr dort und hatten eine tolle Zeit in einem ihrer Hotels. Sie bieten fünf Hotels in Südtirol an, aber wir haben uns für das Alpiana Resort entschieden und hatten dort einen wirklich interessanten und tollen Urlaub. Sie bieten viele interessante Aktivitäten an und Sie sollten sie unbedingt auschecken!

    Mit besten Grüßen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2021

Diese Seite empfehlen