1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied Microfasertücher und Mikrovelourtücher

Dieses Thema im Forum "Reinigungszubehör und Reinigungswerkzeuge" wurde erstellt von Kaffeeklatsch, 27. August 2014.

  1. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Da man ja nicht auslernt hab ich vor kurzem hier erfahren das es einen Unterschied gibt zwischen Microfasertüchern und Microvelourtüchern. Letzteres kenn ich nur vom Optiker.

    Nun würde ich gerne wissen, wann ich welches Tuch verwende?

    Woran erkenn ich den Unterschied rein optisch? Kann man den Unterschied auch erspüren?

    Wo liegen die Vor- und Nachteile?

    Ich hoffe man kann mir da weiterhelfen.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Optisch erkennst du das sogar aus 100 Metern!
    Bei Microfasertuch siehst du die Fasern regelrecht, fühlt sich grob an , bei Velour hast du eine glatte Fläche, weil die einzelnen Fasern engmaschiger angeordnet sind! Microvelour ähnelt eben den Brillenputztüchern....
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Vorteil : Velour eignet sich hervorragend zum polieren von Amaturen, Brillengläser, Hochglanzoberflächen, Spiegel etc.

    Nachteil: ein normales Abwischen ist aufgrund der engmaschigen Fasern problematisch, da sich das Tuch zu schnell zusetzt mit den Schmutzpartikeln...
    Da greifst du dann zum Microfasertuch!
    Nachteil des Microfasertuches sind die Vorteile des Velour.... Das was das Velour gut kann , kann das Microfasertuch nicht oder zerkratzt dabei die Oberfläche
     
  4. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Ok ich bedanke mich!

    Also bei genaueren hinsehen ist mir dann tatsächlich ein Unterschied aufgefallen.
    Meine Frage ist nun,

    gibt es Microvelourtücher auch im Einzelhandel zukaufen? Mir ist ja der Unterschied vorher noch nicht bekannt gewesen und ich hab auch so ein Tuch noch nie gesehen außer eben beim Optiker.

    Es hört sich ja so an als wäre es nützlich beide Tücher im Haushalt zu haben insbesonderse zur Politur.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

Diese Seite empfehlen