1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tips für Anschaffung Reinigungsgeräte erbeten

Dieses Thema im Forum "Reinigungszubehör und Reinigungswerkzeuge" wurde erstellt von Danilo, 9. Januar 2015.

  1. Danilo

    Danilo Neuling

    Hallo zusammen,

    ich werde als Nebenjob eine Unterhaltsreinigung für ein Mehrfamilienhaus übernehmen. Es sind 6 Stockwerke (12 Parteien) mit Keller.

    Jetzt zu meinen Problemchen. Die Treppe hat nicht nur gerade Stufen sondern ist rundherum gebaut, so dass manche Stufen abgeschrägt sind. Für solche Stufen eignet sich ja ein normaler Wischer nicht so gut, da man damit dann ja nicht in die Ecken kommt. Taugen Wischer mit einer abgeschrägten Ecke was oder schiebt man da den Dreck erst recht noch hinten rein? Gibts vielleicht sonst Alternativen?

    Die Läufer im Treppenhaus müssen auch mit gereinigt (laut LV gesaugt oder ausgeklopft) werden. Es sind 6 Stück. Gibts da vielleicht bezahlbare Akkusauger, die es dafür tun würden und den Schmutz besser beseitigen würden als bloßes Ausklopfen?

    Danke schon mal im Voraus
    Danilo
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    moin Danilo,

    es gibt auch Runde Wischsysteme z.b von Vileda im Komplettset mit Eimer etc oder du arbeitest mit einem Klapphalter 30cm und benutzt ein Microfaserrasant mit Fransen am Rand, die dann die halbrunden Ecken erreichen! Du kannst auch von,Solution das Soluflex Evo Sytem nutzen aber damit muss man umgehen können.
    welche Belagsart findest du denn vor?
    PVC,Lino,Steinbelag?
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Akkustaubsauger ist eine gute Idee , jedoch wirst du für ein gewerblichen locker 800€ zahlen, wobei du max. 30-45 Min. Damit arbeiten kannst, da würde ich eher auf ein Dyson umschwenken , kostet allerdings auch 400€.... Das gute dabei ist das du den auch als Handstaubsauger nutzen und für die Teppiche ist eine Bürste dabei....
     
  4. Danilo

    Danilo Neuling

    Rundwischsysteme bin ich jetzt nicht so der Fan. Damit kann ich wohl nicht richtig umgehen und die Ecken der Treppen laufen auch ziemlich spitz zu. Von Vileda gibts eben so nen Breitwischmop, eine Seite normal, eine Seite läuft als Dreieck zu. Das hab ich mal in nem Grossmarkt gesehn. Zur Not eben doch mit Tuch per Hand die Ecken wischen.
    Belag wäre Stein, bzw genauer Sollnhofner Platten.

    30 Minuten Laufzeit wäre für nen Sauger vollkommen ausreichend, da ich den ja nur einmal die Woche brauch. 800€ für nen Sauger wollte ich eher nicht ausgeben, sind ja nicht sooo viele Läufer und da lohnts dann eher nicht, es sei denn, die ETG lässt ne Lohnerhöhung springen ;-)
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    hmmm okay dann eher der Dyson Digital Slim DC62 , den bekommst du ab 360€ inkl. Fuss....
    bei Solnhofer Platten ist das von mir erwähnte Soluflex Evo System eher fehl am Platz...
    dann doch manuell die Ecken auswischen, denn das von dir erwähnte System mit den 2 verschiedenen Seiten istvglaub ich auch nicht das richtige..
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ach...sind die Platten imprägniert? Wenn ja dann farblos oder farbvertiefend?
    welchen Reiniger setzt du dafür ein?
     
  7. Danilo

    Danilo Neuling

    Entschuldigung für die verspätete Antwort.
    Also den DC62 hab ich gerade soeben geordert :)
    Wieso ist denn das Soluflex Evo System da eher fehl am Platz? Kann das die Platten beschädigen? Prinzipiell schaut das sonst schon interessant aus (hab dazu ein Youtubevideo gefunden)
    Also ob die Platten imprägniert sind...keine Ahnung, Oberfläche ist auf jeden Fall matt "glänzend". Schaut eher stumpf aus.
    Als Reinigungsmittel verwende ich Neutralseife (glaub von Hara) und alle 3 Monate soll ich einen HMK (Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf) verwenden. Die Reinigungsmittel wurden so vorgegeben von der Hausverwaltung vorgegeben und sollen dann auch so weiterverwendet werden.
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    nee das soluflex System ist ok,glaube aber die stufen bereiten dir dann weiterhin Probleme.
    Hara ....oh mein Gott......
    ja berichte mir mal über den DC62....
     
  9. Danilo

    Danilo Neuling

    Ich hab jetzt noch mal nachgefragt heute. Also Hara war ne Fehlinformation. Es ist Neutralseife von Hakawerk und das andere Mittel ist HMK P 19.
    Über den DC62 werde ich berichten, wenn er da ist und zumindest schon mal zu Hause getestet wurde :)
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

  11. Danilo

    Danilo Neuling

    So....also ich habe den Sauger nun am Wochenende bekommen, als Animal-Pro-Version, da ist auch ne kleine Bürste dabei. Fürs Autosaugen im Privatgebrauch vielleicht ganz hilfreich.
    Also als erstes Mal muss ich sagen, Saugkraft und Akkuleistung haben überzeugt, sind für mich auch die beiden wichtigsten Faktoren. Für den Zweck, für den ich ihn einsetzen will, ein paar Fussmatten saugen, absolut OK.
    Mit der rotierenden Bürste werden auch Tierhaare gut entfernt. Ein wenig enttäuschend fand ich die Leistung dagegen beim Testen der Fugendüse.
    Akkuleistung im Normalmodus hält gut 25 Minuten, im Turbomodus wesentlich kürzer, ist aber für normale Arbeiten auch eher nicht nötig.
    Mit einem Gewicht von ca 2kg auch recht gut zu transportieren.
    Gefallen hat mir zudem auch das Stecksystem und dass alles schön kompakt gehalten ist.
    Der Behälter für den Schmutz ist allerdings dafür ziemlich klein dimensioniert. Falls man grössere oder stärker verschmutzte Flächen saugt, muss man öfters entleeren. Da würde ein grösseres Behältnis das Arbeiten echt erleichtern. Gespannt bin ich wie lange der Gummi beim Verschluss halten wird, aber das wird sich erst nach längerem Einsatz zeigen. Zudem fällt der Staub einfach nach unten heraus, dadurch kommt es beim Entleeren schon zu etwas Staubentwicklung.
    Ebenfalls Kritik könnte man daran äußern, dass man die Länge des Saugrohrs nicht verstellen kann. Für längeres Arbeiten als großer Mensch wäre das eine gute Verbesserung.
    Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf. War zwar nicht ganz billig, aber am Ende soll ja auch ein gutes Ergebnis erzielt werden. Danke nochmal für den Tip
    :)
     
  12. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    moin Danilo, ja das freut mich das du bisher positiv berichtest. Den,Rest erfährt man, so wie du sagst, erst im Einsatz.
    25Min.erscheinen mir auch ausreichend, selbst die 800€ Sauger schaffen max. 30-45 Min. Wobei ich eher auf 30 min. Tippe....
    ich hoffe du bist lange zufrieden,mit deinem Gerät...Alles was billiger ist, ist dann tatsächlich auch nur Schrott

    mfg
    beclean
     

Diese Seite empfehlen