1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tinte im PVC-Boden

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von CJejuni, 22. Juni 2017.

  1. CJejuni

    CJejuni Neuling

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein großes Problem. In meinem sprälich eingerichteten Zwischenmietzimmer hatte ich mangels vernünftiger Arbeitsflächen und Abstellräume meine Schulsachen immer auf dem Boden gelagert. Darunter auch einzelne Blätter, auf denen ich Notizen zum lernen für Arbeiten niedergeschrieben habe. Einmal ist mir ein Glas umgekippt. Es war schon spät und dunkel, ich dachte, ich hätte alle Rückstände entfernt, aber offenkundig lag ich damit grob falsch.

    Als ich die Blätter entsorgen wollte, hat sich der Text des untersten schön in den PVC-Boden eingesaugt. Zumindest ist es jedenfalls nicht oberflächlich genug, dass ich es mit einer gewöhnlichen Feuchtreinigung entfernen könnte. Bei fleißigem Rubbeln ist aber eine minimalste Blaufärbung der Waschflotte zu bemerken, deswegen hoffe ich, dass nicht alle Hoffnung verloren ist. Gibt es Mittel und Wege, solche Flecken mit üblichen, privat vorhandenen Mitteln zu beseitigen, oder kann ich gleich den Gebäudereiniger rufen?

    Die genaue Tinte ist "Sargasso Sea" des Herstellers Diamine.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. CJejuni

    CJejuni Neuling

    Addendum: Ich habe auch parallel den Hersteller um Hilfe gebeten.
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Nimm einen Tintenkiller :)
    Ich würde in der Drogerie Sr. Beckmann kaufen gibt ne es für Flecken aller Art also auch Tinte....
     
  4. CJejuni

    CJejuni Neuling

    Darauf spricht die Tinte leider nicht an... Sie schmiert auf dem Papier zwar bei Wasser oder Tintenkiller, aber der Kern der Schrift bleibt lesbar erhalten, wenn es nicht zu frisch ist. Auf dem Boden tut sich damit rein garnichts. Warum die wasserlöslichen Bestandteile, die in den Boden gesickert siDr. Beckmann habe ich noch nicht ausprobiert. Hat der eine andere Wirkungsweise als gewöhnlicher Tintenkiller?

    Meinst du den hier? Wenn der sogar Kugelschreibertinte wegkriet, sollte was wohl gehen. Gehe ich gleich am Montag kaufen und ausprobieren.
    https://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/stifte-tinte/
     
  5. CJejuni

    CJejuni Neuling

    Allerdings frage ich den Hersteller erstmal, ob der auf PVC geht. Hätte ich eigentlich gleich vorher machen sollen, bevor ich in ein Internetforum gehe. Bin auch schön blöd. Ist wohl die Macht der Gewohnheit. :)

    5 Minuten Bearbeitungszeit ist recht knapp.
     

Diese Seite empfehlen