1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Test: Öko-Putzmittel gegen konventionelle - welche putzen besser?

Dieses Thema im Forum "Reinigungsmittel - Fragen, Antworten, Erfahrungen" wurde erstellt von Sponsored Article, 17. März 2017.

  1. Sponsored Article

    Sponsored Article Administrator Mitarbeiter

    Schonen Öko Putzmittel auch den Schmutz?

    Wischen, scheuern, schrubben- mit welchem Putzmittel klappt das Putzen besser? In den Geschäften lockt eine große Auswahl an Produkten. Darunter sind auch viele Öko-Produkte, die angeblich die Umwelt schonen und angenehmer in der Anwendung sein sollen. Aber stimmt das? Und vor allem: putzen die Öko-Produkte genauso sauber, hygienisch und schnell wie konventionelle Produkte?

    In einem Kindergarten testet Stiftung Öko-Test den Einsatz von Allzweckreinigern, Spülmitteln und Badreinigern. Dabei wurde jeweils ein konventionelles und ein Bioprodukt gegeneinander in völlig neutraler Verpackung getestet. Die Öko-Produkte sind etwas teurer, aber damit haben wir schon gerechnet. Am Ende bekommen wir aber einige überraschende Ergebnisse. Während der Öko-Allzweckreiniger schwächelt, putzt der Öko-Badreiniger viel besser als der konventionelle. Bei den Spülmitteln ist kein Unterschied festzustellen. Letztendlich bleibt es bei einem Unentschieden.

    Am besten schont sparsame Dosierung

    Auch der mikrobiologische Test lässt keine Unterschiede zwischen dem Öko und dem konventionellen Produkt erkennen. Das liegt vielleicht daran, dass die Inhaltsstoffe der Putzmittel beider Kategorien gar nicht so unterschiedlich sind: die chemische Untersuchung bestätigt, das überraschender Weise sehr ähnliche Substanzen in den konventionellen wie auch in den Öko-Produkten sind. Und das ist legal! Wer etwas für die Umwelt tun möchte und gleichzeitig Geldbeutel und Gesundheit schonen will, sollte das Putzmittel lieber sparsam dosieren und deshalb immer die Dosierungshinweise lesen. Bei leichter Verschmutzung reicht schon ein Mikrofaser-Tuch, denn das säubert aufgrund des Materials auch ohne Chemie. Viele Flecken, speziell Kalk, lassen sich auch mit etwas Zitrone oder Essig entfernen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2017

Diese Seite empfehlen