1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Teich winterfest machen

Dieses Thema im Forum "Garten und Außenbereiche" wurde erstellt von Harald, 2. Oktober 2015.

  1. Harald

    Harald Neuling

    Wenn der Herbst sich dem Ende neigt, ist es wichtig, dass der Gartenteich winterfest gemacht wird.

    Im Winter können die Faulgase im Teich, insbesondere unter einer geschlossenen Eisdecke, dazu führen, dass der Teich "kippt". Das bedeutet, dass die Wasserqualität schlecht wird, weil sich Pflanzen und Schmutz im Wasser zersetzen. Die Sauerstoffsättigung im Wasser sinkt und wenn eine Eisschicht oben drüber liegt, kann auch kein Sauerstoff dem Wasser zugeführt werden.
    Das hat zur Folge, dass Fische oder Frösche im Teich sterben.

    Deswegen müssen Teichbesitzer darauf achten, dass in einem bewohnten Teich immer ein Loch in der Eisdecke bleibt. Durch das Loch können Faulgase ungehindert nach draußen gelangen und die Fische überleben. Als Hilfsmittel gibt es sogenannte Eisfreihalter, das sind Styroporringe, die in dem Bereich des Teichs das Zufrieren verhindern. Dabei gilt: je flacher der Teich, desto höher das Risiko, dass die Fische durch die Faulgase vergiftet werden. Man kann einige Eisfreihalter auch mit Teichbelüftern kombinieren. Die sorgen für mehr Sauerstoff im Wasser.
    Eine völlig zugefrorene Eisdecke sollte niemals mit einer Hacke oder Klopfbewegungen geöffnet werden. Dadurch erwachen die Fische aus ihrer Winterstarre. Verwendet stattdessen einen Fön, mit dem ihr die Eisdecke an einer Stelle anschmelzt.

    Sofern Laub auf den Teich fällt, sollte das regelmäßig abgekeschert werden, damit es nicht in den Teich absinkt. Verhindern kann man das, indem rechtzeitig ein Netz über den Teich gespannt wird. Im Herbst bietet es sich außerdem an, mit speziellen Schlammsaugern den Schmutz vom Teichgrund zu entfernen. Diese kann man im Gartencenter kaufen und manchmal sogar leihen. Faulige Pflanzenreste usw. werden damit aus dem Wasser geholt.
    Seerosen oder Lotosblumen sind frostempfindlich. Sie gehören also über den Winter ins Haus. Am besten kann man sie in einem Wassereimer an einem hellen, frostfreien Ort überwintern lassen.

    Wasserpumpen müssen vor dem Winter aus dem Teich geholt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Technik zufriert und die Pumpen unbrauchbar werden. Das selbe gilt auch für Fontänen oder Wasserspeier.

    Wenn ihr all das beherzigt, wird euer Teich im Frühling der Schönste von allen in eurem Garten sein! :)
    garden-248445_1920.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
    Evi gefällt das.
  2. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Guter kleiner Ratgeber für alle, die ihren Teich winterfest machen wollen. Wir haben auch einen Teich im Gärtchen, bin da immer sehr penibel, immer gründlich mit dem Kescher die Blätter herauszuholen. Vor allem jetzt im Herbst, da bin ich teilweise zwei mal am Tag dran. Im Winter hat man dann ja weniger mit dem Laub zu kämpfen. Aber für die Fische allein ist es schon wichtig, sich immer darum zu kümmern.
     
  3. Evi

    Evi Mitglied

    Hey super Ratgeber danke, das werde ich mit dem Teich bei meinen Eltern machen. Danke :) :)
     
  4. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Oh super, das muss dann wohl am Wochenende stattfinden. Sonntag soll es womöglich ja schon schneien.
     

Diese Seite empfehlen