1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromheizung: Oft schöngerechnet

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 13. April 2021.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    [​IMG]

    Eine elektrische Direktheizung für Haus oder Wohnung ist ein sehr teures Heizsystem. Eine Kilowattstunde Strom zum Haushaltstarif ist drei- bis viermal so teuer wie dieselbe Menge Heizöl oder Erdgas. Mit abenteuerlichen Kostenannahmen versuchen viele Hersteller aber immer noch, Elektro-Heizkörper schönzurechnen. Da werden die Kosten für moderne Öl- und Gaszentralheizungen zu hoch veranschlagt und jene für den Strom zu niedrig, zum Beispiel die Strom- und Ökosteuer im Tarif nicht berücksichtigt. Auch mit Umweltschutz wird geworben: Die Elektroheizung arbeite vor Ort verlust- und schadstofffrei, aber die starken Umweltbelastungen im Kraftwerk werden verschwiegen.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen