1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stoffsofa reinigen

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von Hilde76, 18. August 2016.

  1. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Hallo Putzfreunde,

    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Unser Sofa ist mit grobem Webstoff bezogen, Flecken lassen sich super auswischen, aber beim Saugen bleiben immer Krümel und Haare auf dem Stoff und im Gewebe hängen. Wie kann ich das Sofa endlich mal vollständig und gründlich reinigen?
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Mit einer weichen Bürste, eine Gummibürste, z.b.
    Hast mal ein Foto
     
  3. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Mach ich gleich mal und stelle es ein.
     
  4. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    IMG_1204.JPG Das mit dem gleich einstellen hat ja super geklappt.
    Hier ist jedenfalls endlich ein Bild vom Sofabezug. Wie man sieht: grobe Webung und deswegen Staub- und Schmutzfänger. Über Reinigungstippps bin ich dankbar!
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Da brauchst du einen Staubsauger mit Bürste z.b . Dyson Animal Pro
    Kannst es aber auch mit einem normalen Sauger, Polsterdüse und schwacher Leistung probieren, also den Staubsauger runterregeln
     
  6. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Dyson haben wir sogar, welche Düse ist denn für so ein Polster am besten?
    und wie bekomme ich unangenehme Gerüche von z.B. verschwitzten Füßen, die auf dem Sofa lagen, raus?
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Die kleine die beim animalpro dabei ist....
    Aber erst vorsichtig probieren...
    Die Bürste hat Carbonfasern absolut top....

    Den Geruch bekommst du mit Microbiologischen Mittel weg der die Gerüche nicht überdeckt sondern spaltet und entfernt.

    Ich geb dir ein Link:

    http://www.hygi.de/solution_solubac,pd,27885.html
     
  8. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Kann ich nicht einfach lauwarmes Wasser und Waschmittel vermischen und damit das Sofa abreiben?
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Nööööö Hilde....

    Weil Rückstände zurückbleiben die die Wiederanschmutzung begünstigen und bei nicht vollflächiger Reinigung ein unterschiedliches Bild darstellen
     
  10. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Achso, das wusste ich gar nicht.
    Probiere ich dann mal aus.
    Danke dir, @BeClean77 !
     
    BeClean77 gefällt das.
  11. saghian

    saghian Neuling

    Was ist die beste Teppichreinigungsmethode? Ich fand die gute Seite, aber leider ist es nicht auf Deutsch!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2017
  12. AnnaOtto

    AnnaOtto Neuling

    Zum Beseitigen von Gerüchen eignet sich auch Natron. Kurzanleitung: Natron fein einstreuen, über Nacht wirken lassen, am nächsten Tag mit dem Staubsauger absaugen.

    Beim Staubsauger generell Vorsichtig sein: bei zu viel Saugleistung oder zu starren Bürsten sorgst Du schnell dafür, dass es ausfasert. Also: lieber langsam angehen.
     
  13. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Alleskönner von Prowin ist super für die Oberflächenreinigung von Polstern... zusammen mit dem Mikrofaser Handschuh... für die Tiefenreinigung würde ich auch einen Staubsauger mit Elektroborste empfehlen. Gibt es auch ein Hammerteil von Prowin.
     
  14. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Prowin lass mal weg , wie schon beschrieben müssen alle Rückstände entfernt werden, dazu kannst du auch ein Trockenpulver verwenden
     
  15. Kar779

    Kar779 Neuling

    Hallo,

    eventuell hilft die Anwendung eines Waschsaugers wie der Kärcher SE 4001 Waschsauger.
    Der hat bei mir wahre Wunder geholfen und ist auch in einem Staubsauger Test sehr gut bewertet worden.

    Gruß
    Karl
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2017
  16. uwe-j

    uwe-j Neuling

    Hallo zusammen,

    ich habe das Polsterreinigungsgerät Kärcher Puzzi 8/1 C Trommel 1200W in Verwendung und bin damit super zufrieden. Entfernt Flecken sowie Gerüche und reinigt die Textilien hygienisch und tiefenrein.

    Liebe Grüße,

    Uwe:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2018

  17. Hallo,

    Ich hab auch so ein Waschsauger. Spritzdüse mit Saugbürste ist vorhanden. Damit einfach einsprühen und direkt absaugen..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2018

Diese Seite empfehlen