Also je nachdem wie man sich ernährt etc. kann der Schweiß in den Hemden tatsächlich Stoffe enthalten, die nachhaltig einen gewissen Geruch in der Kleidung hinterlassen. tritt das Problem nur bei Sportshirts auf?
Dieses Problem entsteht generell bei vielen (auch teilweise) Synthetischen Kleidungsstücken, da sich die Bakterien auf Dauer festsetzen. Mit einem Hygienespüler (nicht zum Weichspüler hinzu!) kann man dem immer vorbeugen, er wirkt auch bei niedigen Temperaturen.
... oder du versuchst, möglichst Kleidungsstücke mit einem geringen Kunstfaseranteil zu kaufen. Die sind meistens dann teurer, aber qualitativ einfach hochwertiger.
Hast du es schon mit Hygienespüler versucht? Bei mir hilft es immer sehr gut um den Geruch zu bekämpfen.
Knall einfach mal ein ordenltich Portion Unstoppables Wäscheparfüm rein. Das überdeckt alle Gerüche. Mach ich auch bei Sportsachen. Hat mir mal ein Rennradfahrer als tipp gegeben. Weil ich gefragt habe warum soviele Rennradfahrer immer so gut duften wenn die an einem vorbeizischen. Gelacht hat er auch.
Ich hatte das gleiche Problem auch bei einigen meiner T-Shirts, vor allem bei den dunkleren. Wie @Nikki und @Soadie bereits vorgeschlagen haben, hilft ein Hygienespüler hier sehr weiter (zumindest war es bei mir der Fall). Diese bestehen vor allem aus Desinfektionsmittel, die die Bakterien auf dem T-Shirt entfernen und den stinkenden Geruch beseitigen können. Mein Tipp: Achte unbedingt darauf, dass du die T-Shirts nach der Wäsche dann gut trocknen lässt! Der stinkende Geruch kann auch nach dem Waschen mit einem Hygienespüler wieder auftauchen, wenn du deine Wäsche im noch angefeuchteten Zustand faltest. Ich hoffe das hilft dir bzw. euch weiter
Wäscht du dann die spezielle Wäsche komplett ohne Weichspüler oder wie machst du da? Habe auch schon öfter gelesen, dass man Sachen, die Feuchtigkeit aufnhemen soll ohne weichspüler waschen soll, weil der die Aufnahme verhindert. Bei uns lag es tatsächlich daran, dass die Waschmaschine nicht mehr richtig funktioniert hat. Haben dann einen Kundendienst beauftragt und waren auch super zufrieden. Haben die Maschine gereinigt und ein Teil ausgetauscht. War echt klasse!! Sie haben uns auch keine neue Waschmaschine aufgeschwatzt das ist ja immer ätzend! (durch Moderation angepasst.)
Hey, ich weiß nicht, ob dein Problem mittlerweile gelöst ist. Aber ich hab auch noch ein paar Tips gegen riechnde Kleidung: - weiche die Kleidung in ein Essigbad ein mit dem verhältnis: 1 Essig : 4 Wasser, am Anfang würde ich die Kleidung nicht lang einweichen 30min - 1h, danach kannst du die Kleidung normal waschen. Das Essig sollte die Bakterien in der Kleidung bekämpfen. Wenn der Geruch dann noch nicht weg ist, kannst du die Kleidung länger einwirken lassen und dann nochmal waschen. - du kannst statt essig auch, zitronensäure nutzen. - hast du es schonmal mit einem speziellen Sportwaschmittel versucht? Ich hatte so eins mal und das hat gegen riechende Wäsche eigentlich geholfen. - gegen gelbe Deo Flecken würde ich ein spezielles Reinigungsmittel kaufen. Wenn das alles nichts hilft, kannst du die Tshirst glaub wegwerfen... Und generell gilt soweit ich weiß, dass Kunstfasern schneller riechen als Naturfasern. (Kunstfasern nehmen keine Feuchtigkeit auf, daher kommt der Schweiß schneller mit Baktieren in Berührung, dass führt dann zum Geruch)