1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spültuch oder Spülschwamm

Dieses Thema im Forum "Geschirrreinigung und Geschirrspülen" wurde erstellt von Putzfimmel, 21. Juli 2014.

  1. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Hallo Liebe Putzfreunde

    Ich wollte mal wissen ob ihr lieber mit einem Spülschwamm oder einem Spültuch spült?

    Also ich bin noch eine Freundin des Schwammes aber alle meine Freundinnen empfehlen mir immer ein Spültuch zu nehmen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Also ich bin der Ansicht dass du das für dich selbst entscheiden muss.

    Ich persönlich habe beides im Haus aber benutze häufiger das Spültuch. Allerdings ist es wichtig das du diese in regelmäßigen Abständen auswechselst oder mit der Kochwäsche mitwäschst. Bei Spülschwämmen bleibt der nur der Neukauf.

    Das Spültuch solltest du aber auch nur zum Spülen benutzen und für Oberflächen wie dem Esstisch ein anderes Spültuch verwenden. Meistens sind verschieden Farben in einer Packung sodass du dich daran vielleicht orientieren kannst.

    Ich hab mal gehört das man seine Spülschwämme in der Mikrowelle desinfizieren kann aber ich bin mir da sehr unsicher. Außerdem würde ich das ungern ausprobieren.

    Zusätzlich zum Spültuch gibt es bei mir noch eine Spülbürste für die hartnäckigeren Verschmutzungen. DIese sollte man aber auch regelmäßig reinigen und/oder erneuern.

    Ansonsten wie gesagt, kannst du das für dichs elbst entscheiden.
     
  3. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich habe seit Jahren auch beides: Spültuch und Schwamm.
    Wenn man hochwertige Spülschwämme verwendet (ich hab immer die Glitzis mit blauer und schwarzer Seite von vileda), überleben die auch ein paar Waschgänge. Einfach mit bei 60°C waschen- irgendwann sind sie durch, aber wenigstens nicht nach einmaligem Gebrauch.

    wie oft wechselt ihr denn Spültücher/Schwämme aus?
     
  4. Ich benutze immer Spültücher. Aus Mikrofaser, die wandern dann bei 60 Grad in die Waschmaschine. Diese Schwämme finde ich einfach nur ekelig....
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich benutze auch nur Tücher, Schwämme sind bakteriensammler, Tücher lassen sich leichter auswaschen , oder auch mal ins heiße Wasser legen und alle 3 Tage waschen
     
  6. Anne-Katrin

    Anne-Katrin Neuling

    Mit dem Tuch lässt sich der Dreck schwieriger abspülen. Die Tücher benuntze nur zum Wischen.
     
  7. claudia.f

    claudia.f Neuling

    huhu, wir haben früher einen Schwamm genutzt sind aber jetzt umgestiegen auf Tücher. Sind pflegeleichter
     

Diese Seite empfehlen