1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sind Wäschetrockner Stromfresser?

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von toniake, 12. April 2017.

  1. toniake

    toniake Neuling

    Hey Leute, ich würde mir gerne einen Wäschetrockner zulegen aber ich habe oft im Netz gelesen, dass diese richtig viel Strom verbrauchen. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt ihr mir was dazu sagen?
     
  2. nina123

    nina123 Neuling

    Also zunächst möchte ich erwähnen, dass die Technologie von heute so fortgeschritten ist, dass man einen Wäschetrockner auf gar keinen Fall mehr als einen "Stromfresser" bezeichnen kann. Natürlich unterscheidet man in diesem Fall zwischen Abluft, Kondens- und Wärmepumpentrockner, wobei der Wärmepumpentrockner die Wäschetrocknervariante ist, welche am wenigstens Strom verbraucht.
    Das hat zu einem etwas mit der innovativen Wärmepumpentechnologie zutun, welche die verdunstete Luft, welche für das Trocknen der Wäsche verwendet wird, recycelt wird.
    Zum Anderen sind heutzutage in vielen Trocknern extra sparsame Technologien verbaut, welche z.B. die Programmdauer exakt an die Wäschemenge und die Restfeuchte anpasst, um so wenig wie möglich zu verschwenden, was zur Folge hat, dass sehr gute Trocknungsergebnisse erzielt werden können.
    Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2017
    Reinigungsforum gefällt das.
  3. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Die Frage, ob Wäschetrockner viel Strom verbrauchen, konntest du sehr anschaulich beantworten, Nina, danke :) Bitte denke aber an die Regeln bezüglich Werbung im Reinigungsforum bzw. schreib uns an, wenn du über weitere Wäschetrockner Tests berichten magst (dann auch mit Link).
     
  4. Warry1970

    Warry1970 Neuling

    Es kommt draauf an wie viel der trockner verbraucht
     
  5. Griller

    Griller Neuling

    Man sollte auf das Energiesymbol achten (A+ oder A++). Generell verbraucht ein Trockner mehr Strom als eine Wäscheleine ;). Wenn du jedoch keine andere Wahl hast, orientiere dich am Energieausweiss.
     
  6. Heal4Till

    Heal4Till Neuling

    Also im Sommer halte ich das Trocknen an der frischen Luft für die deutlich bessere Alternative
     
  7. Heal4Till

    Heal4Till Neuling

    Ach ja und im Winter, naja da kommt man um das Trocknen durch die Maschine leider kaum herum :(

    Zur Not einfach mal im Fachgeschäft informieren, bei welchen Modellen der Stromverbrauch gering ist :)
     
  8. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    Bei einem modernen Trockner, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen! Kühlschränke sind die wahren Stromfresser!
     
  9. Simpson

    Simpson Neuling

    Hey :)

    Wenn das ein Stromfresser ist dann wechsele doch den Stromanbieter.
    Ich habe meinen ebenso gewechselt und muss sagen, dass ich mir verschiedene Infos im Netz durchgelesen habe.

    Auch habe ich auf einer Webseite einen Vergleich wegen meinem Heizöl gemacht, habe nämlich einen Kamin bei mir im Wohnzimmer :)
    Das beste wäre einfach mal online schauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2017
  10. Redington91

    Redington91 Neuling

    Achte am besten auf das Energielabel. Da steht wieviel Strom die fressen. Ich lass den aber getrost weg. Trockne lieber auf der Leine. Spart Strom aber keine Zeit :D
     
  11. maggy

    maggy Mitglied

    Kann ich nicht besser sagen.
    Bei einem Wäschtrockner geht es ja ums schnell trocken und das verbraucht eben Strom . Du kaufst einen Wäschetrockner ja nicht um deine Stromrechnung zu senken.
     
  12. putzteufel32

    putzteufel32 Neuling

    Beim Kauf eines Wäschetrockners sollte man tatsächlich auf die Energieeffizienzklassse achten. Diese kann nämlich einen großen Unterschied machen. Trockner mit der Effizienzklasse A+++ sparen nämlich 60 Prozent Strom im Vergleich zur Klasse A.
    LG! :)
     

Diese Seite empfehlen