1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schimmelgeruch im Keller vermeiden

Dieses Thema im Forum "Schimmel entfernen und vermeiden" wurde erstellt von Saubär, 17. Februar 2016.

  1. Saubär

    Saubär Mitglied

    Hallo,

    ein akutes Thema, was ich vor allem jetzt im Winter wieder bemerke... bei uns im Keller riecht es immer so muffig-schimmelig (ist definitiv Schimmelgeruch), allerdings kann ich keinen direkten Schimmel an den Wänden sehen. Ist ein Altbau, Wände sind manchmal etwas feucht, nur erkennt man auf der grauen Wand nichts.

    Kann man etwas gegen diesen Schimmelgeruch im Keller machen? Habt ihr da Ideen?
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Naja meistens muss man erst die Ursache bekämpfen ....
    Aber auf deine Frage zurück: mehr als Lüften und Entfeuchter reinstellen wirst du nicht machen können.
     
  3. NanoNano

    NanoNano Neuling

    1. Wände, Decken und Estrich bei Tageslicht MEHRFACH mit 70%igem Alkohol einstreichen und GUUT Lüften (NICHT Sprühen, es sei denn Du stehst auf einen super schnellen Vollrausch). Dabei davor und danach KEIN Betätigen des Lichtschalters (Explosionsgefahr) bis der Alkoholgeruch vergangen ist. Damit sollte das Mycel (Pilzgeflecht) inaktiviert werden.
    2. Alle im Kellerraum befindlichen Sachen nach außen räumen und auf Schimmelbefall überprüfen und entsorgen.
    3. Relative Luftfeuchtigkeit an der Kellerwand überprüfen (Gerät kostet bei T..tec) unter 70 Euro.
    4. NUR Lüften, wenn die Luft KALT ist (geringe rel. Luftfeuchtigkeit), so schlägt sich keine Feuchtigkeit an den Wänden nieder.
    5. Schimmel-Experten kommen lassen, der die absolute Feuchtigkeit der Kellerwände überprüft (evtl. / wahrscheinlich aufsteigende Bodenfeuchte!)
     
    Reinigungsforum gefällt das.
  4. KaroStrauss

    KaroStrauss Neuling

    Probiers doch mal mit Prevention. Ich habe mir ein Entfeuchtungsgerät (Link entfernt!) zugelegt und seitdem auch keine Probleme bezüglich Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit trägt ja zum Größtenteil dazu bei. Falls ich helfen konnte lass es mich mit einem Daumen Hoch wissen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2017
  5. Prionling

    Prionling Neuling

    Guten Abend Karo,

    das scheint so eine typische "Nischenseite" zu sein. - Ich würde eher von solchen Seiten abraten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2017
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Prävention ist eine Vorbeugung und hilft nicht bei der Entfernung bzw. Der Ursache der Feuchtigkeit. Also erst mal Ursache finden, dann beheben.
    Boden mit einer Schutzfarbe versehen, regelmäßig lüften
     
  7. Jana7080

    Jana7080 Neuling

    Eine Möglichkeit ist sicherlich auch einen luftentfeuchter zu verwenden, so entsteht im allgemeinen weniger schimmel, habe mir erst vor einigen tagene einen neuen luftentfeuchter gekauft, kannst ja mal bei dem luftentfeuchter test vorbeischauen, da habe ich meinen gefunden.
     
  8. Betty00

    Betty00 Mitglied

    wände nach dem schimmelentfernen frisch streichen
     

Diese Seite empfehlen