1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schimmel auf Teppichboden entfernen/vermeiden

Dieses Thema im Forum "Schimmel entfernen und vermeiden" wurde erstellt von Blitz, 3. Februar 2016.

  1. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hallo liebes Forum,

    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Teppichboden im Keller. Leider habe ich einen recht feuchten Keller, der sich auch mit Hilfe von Entfeuchtern nicht in den Griff bekommen lässt. Dadurch fängt leider der Teppich im gesamten Keller ständig an zu schimmeln. Ich habe schon alle möglichen Mittel versucht aber keines konnte dem Schimmel bisher Einheit gebieten....

    Es dauert höchstens 14 Tage und der frisch gereinigte Teppich fängt wieder an zu schimmeln :-/ Was für Möglichkeiten seht ihr dabei Abhilfe zu schaffen und gibt es vielleicht sogar ein empfehlenswertes Mittel zur Vorbeugung? Ich dachte auch schon darüber nach den Keller mit Fliesen auszulegen aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit den schönen Teppich, der mir eigentlich super gefällt zu behalten:) Ich freue mich über jeden Vorschlag zur (dauerhaften) Beseitigung und Vorbeugung von Schimmel.

    Viele Grüße
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Naja viel Möglichkeiten gibt es da nicht
    Regelmäßig lüften
    Entfeuchter reinstellen
    Gittermatten kaufen und unter dem Teppich legen
    Vll Boden und Wände mit Tiefengrund behandeln
     
  3. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Sorry:
    Teppich entsorgen, Basta.
    Dann Feuchtigkeitsursache herausfinden (Taupunktsunterschreitung oder Feuchte über das umgebende Erdreich = DIN 18195 -3/4 etc.).
    Bei Taupunktsunterschreitung NUR ab 23:00 lüften (in schwülen Sommernächten am besten gar nicht!).
    Bei Bodenfeuchte oder schlimmeren: Keller entweder von Außen (Aufgraben etc.) oder von Innen (Putz weg, Dichtputz, Dichtschlämme, etc.) abdichten.
     
  4. Torrisheacer

    Torrisheacer Neuling

    Die Feuchtigkeit muss raus. Teppich ist da wohl nicht gerade förderlich.
    Wenn die Wände feucht sind muss da ein Profi ran.
     
  5. Warry1970

    Warry1970 Neuling

    in eine teppichreinigung bringen
     
  6. Micha

    Micha Neuling

    Wenn der Teppich dir so gefällt dann schaff ihn doch einfach aus dem Keller und kaufe für den Keller einen anderen. Problem gelöst:cool:
     
    jaanaVogel gefällt das.

Diese Seite empfehlen