1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schimmel am Duschvorhang

Dieses Thema im Forum "Schimmel entfernen und vermeiden" wurde erstellt von Maxi, 23. August 2017.

  1. Maxi

    Maxi Neuling

    Hallo,

    an meinem Duschvorhang setzt sich ständig Schimmel an. Trotz gutem Lüften und der Duschvorhang wird nicht "zusammen geknüllt". Gibt es da vielleicht einen Trick wie man der Schimmelbildung vorbeugen kann?
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Der Duschvorhang muss geschlossen sein ,damit dieser vollständig trocknet.
    Das Fenster nach jedem Duschen öffnen.
     
  3. MikeMolly

    MikeMolly Neuling

    Ich würde mir einen Duschvorhang in einer besseren Qualität kaufen. Meistens haben sehr günstige Duschvorhänge nämlich das Problem, dass sie schnell zu schimmel beginnen.
     
  4. VeraB

    VeraB Neuling

    Auf jeden Fall den Duschvorhang ausbreiten, dass an alle Stellen Luft kommt. Außerdem lüfte ich ständig im Bad, da die Luftfeuchtigkeit doch sehr hoch ist... Ansonsten alle paar Jahre den Duschvorhang auswechseln, wenn er zu gammelig wird.
     
  5. cirre

    cirre Neuling

    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den Duschvorhang vor dem Aufhängen für 12 Stunden in Salzwasser zu legen.

    VG
    cirre


    Ratgeber rund um Familie und Haushalt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  6. maggy

    maggy Mitglied

    Ich kaufe einfach regelmäßig einen neuen. Spart Zeit und kostet nicht soviel.
     
  7. Putzengel

    Putzengel Mitglied

    Ich hänge den ab und putze den in der wanne immer ab und zu :) um den schimmel vorzubeugen aber einen neuen zu kaufen erspart mehr Zeit und Arbeit
     
  8. Betty00

    Betty00 Mitglied

    Da wir leider kein Fenster im Bad haben, wechsel ich die Vorhänge auch jedes ganze/halbe Jahr aus:)
     
  9. Alman

    Alman Neuling

    Wir haben das gleiche Problem und müssen sehr oft Vorhänge wechseln. Wir haben schon teuere Vorhänge gehabt, aber das Problem bleibt. So kann aber nicht weiter gehen, weil immer wieder neue Vorhänge zu kaufen, geht richtig aufs Geld.
     
  10. Betty00

    Betty00 Mitglied

    Ja leider, wir holen schon immer die billigsten Vorhänge, die wir finden können aber das kann es ja auch nicht sein.
    Hilft vielleicht so ein Schimmelmittel aus dem Baumarkt vorbeugend?
     
  11. maggy

    maggy Mitglied

    Ich kaufe immer so welche aus dem mittleren Preissegment
     
  12. Betty00

    Betty00 Mitglied

    Wo kaufst du die und was zahlst du immer. Ich persönlich achte ja auch immer darauf dass sie ein einigermaßen hübsches Muster haben. :)
     
  13. Putzengel

    Putzengel Mitglied

    Also ich könnte dir auch dazu raten dir einen neuen Duschvorhang zu kaufen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der neue Vorhang auch Schimmel bekommt... ich denke es liegt einfach an der Luftfeuchtigkeit in deinem Bad. Nach dem baden/duschen solltest du immer durchlüften und das Fenster aufmachen... sodass keine Luftfeuchtigkeit entsteht und sich Schimmel bilden kann. Ansonsten hilft da auch nur Anti-Schimmel Spray
     
  14. Gelbe Blume

    Gelbe Blume Neuling

    Ja das Problem kenne ich leider auch. Obwohl man regelmäßig lüftet entsteht immer wieder Schimmel. Eine Alternative wäre definitiv Essigessenz. Die Konzentration sollte allerdings bei maximal 60 Prozent liegen – sonst drohen Verätzungen. Ansonsten einfach neue kaufen :)
     
  15. maggy

    maggy Mitglied

    weil der die ganze zeit nass ist. musst du vielleicht immer abtrocknen
     
  16. Betty00

    Betty00 Mitglied

    hab so einen kurkuma fleck am duschvorhang der geht garnicht weg, hat einer ne idee?
     
  17. maggy

    maggy Mitglied

    hm kurkuma ist sehr hartnäckig.. geht es mit fleckenentferner nicht? hast du das ausprobiert
     
  18. Betty00

    Betty00 Mitglied

    ja habe es ausprobiert das ging so halbwegs weg ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll
     
  19. ThorstenZT

    ThorstenZT Neuling

    Boah der Schimmel im meinem Bad geht mir langsam auf die Nerven.
     
  20. Marina1964

    Marina1964 Neuling

    Ja, so kann man das machen
     

Diese Seite empfehlen