1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Rund um den Schnee

Dieses Thema im Forum "Garten und Außenbereiche" wurde erstellt von Harald, 4. Dezember 2015.

  1. Harald

    Harald Neuling

    Im Winter schneit es manchmal. Früher zumindest. Vielleicht auch hier hin und wieder. In jedem Fall ist es aber so, dass schon kleinste Schneeflöckchen ein mittelschweres Verkehrschaos auslösen können. Immer dann, wenn die Menschen nicht gewohnt sind, mit Schnee umzugehen.

    Was bewegt uns, wenn es um die weiße Pracht geht?

    Tipps rund um den Schnee:

    • Schnee schieben.

      Man erwacht, weil ein Schieben und Scharren von draußen zu hören ist. Jemand schiebt Schnee. Wer ist denn eigentlich dafür zuständig, dass die Gehsteige und Wege geräumt werden?

      In den meisten Gemeinden ist es üblich, dass bis sieben Uhr morgens geräumt und gestreut sein muss. Abends besteht Räumpflicht bis 20 Uhr. Der Winterdienst übernimmt in vielen Städten die regelmäßige Räumung von Straßen und Wegen. Wichtig ist aber, dass auch die Flächen geräumt werden, die der Winterdienst nicht übernimmt. Ist der Gehweg vor dem eigenen Haus nämlich nicht unfallfrei begehbar, so drohen Kosten durch Schadensersatz. Auf dem Grundstück müssen Mülltonnen, Garage und Haustür erreichbar sein. Wenn es tagsüber schneit, muss auch zwischendurch immer wieder gefegt werden, damit die Wege schneefrei bleiben. Die Gehwege müssen ungefähr 1,20 Meter breit sein, damit auch Passanten aneinander vorbei gehen können. Wenn vor dem Haus kein Gehweg ist, müssen 80cm am Fahrbahnrand freigeräumt werden.

    • Richtig streuen.

      Salz ist aus der Mode gekommen und außerdem nicht so umweltverträglich. Es gibt Alternativen:

      Es wird empfohlen, mit Sand, Asche oder Splitt zu streuen. Generell gilt aber: erst räumen, dann streuen. Das Streugut gibt es im Baumarkt zu kaufen. Mit Salz sollte nur in außergewöhnlichen Situationen, z.B. bei Eisregen oder an Brücken gestreut werden.

    • Wohin mit dem Schnee?

      Was mache ich mit dem Schnee, den ich von der Fahrbahn oder vom Gehweg geräumt habe?

      Schnee darf nicht vom eigenen Grundstück auf die Fahrbahn geräumt werden. Statttdessen sollte man den Schnee einfach auf dem eigenen Grundstück an einer Stelle am Rand sammeln. Wichtig ist dabei, dass Sie keine Gullis oder Zugänge zur Kanalisation mit dem Schnee bedecken. Das Abfließen von Tauwasser muss nämlich gewährleistet sein.
     
  2. retro99

    retro99 Neuling

    es ist ja wohl traurig. Wir sind Ende April, und müssen über Schnee reden. Ich will Sonne
     

Diese Seite empfehlen