1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rotweinfleck

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von Bratwurst, 7. Juli 2014.

  1. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Hallo an das Forum

    Ich bin auf der Suche nach einem Mittel gegen Rotweinflecken im Teppich.

    Anscheinend war das letzte Glas Wein schlecht und landete auf dem guten Teppichboden. Es handelt sich nicht um einen weißen Teppich aber man sieht es schon sehr.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hallo,

    dein Problem mit Rotweinflecken kenne ich nur zu gut :)

    Als bekanntes Hausmittel für Flecken durch Rotwein gilt nach wie vor Salz als erste Hilfe. Das Salz sorgt dafür, dass der noch feuchte Rotweinfleck aufgesogen wird. Danach kann der Fleck und das Salz abgebürstet werden. Was sich auch als Hausmittel anbietet, ist anschließend das Übergießen des Rotweinflecks mit sprudelndem Mineralwasser. Die Kohlensäure kann hier ebenfalls Abhilfe schaffen.

    Ist der Rotweinfleck bereits eingetrocknet, hilft meistens nur noch Teppichschaum bzw. Teppichreiniger aus der Dose.
     
  3. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Danke erstmal für den Haushaltstipp. Mittlerweile konnte ich mit dem Salz und Mineralwasser tatsächlich den Fleck restlos weg bekommen. Rotwein ist schon ein Mistzeug, wenn es auf Teppich kommt. Aber erstaunlich, dass ich ohne Reinigungsmittel den Rotweinfleck rausbekommen habe! Dem Reinigungsforum sei dank :)
     
  4. Salomon

    Salomon Neuling

    Jap saß auch schon einmal mit einem Salzstreuer bewaffnet in der Gastronomie :)
     
  5. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Alleskönner von Prowin ist spitze gegen Rotweinflecken...
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja ein Alleskönner der alles kann, kommt schmeißen wir alle anderen Produkte weg und kaufen überteuerte Allesreiniger
     
  7. A.V.

    A.V. Neuling

    Wer den Alleskönner kennt weiss dass es sich um ein Konzentrat handelt, dass nur verdünnt angewendet wird. 500 ml kosten dann bei höchster Konzentration zirka 1.25 Euro. So billig bekommt man sonst nirgends ein so gutes Produkt. Wer die Prowin Sachen kennt, sollte das eigentlich wissen. Wer sie nicht kennt, sollte aufhören jeden meiner Posts zu kritisieren.
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich kritisiere nicht , ich diskutiere... Mehr als Ich würde das nehmen hilft uns auch nicht weiter wenn der Verbraucher nicht weiß in welcher Dosierung genau welche Flecken was entfernt.
    Kannst du was zum oh wert sagen oder zur Zusammensetzung der Produkte?
    1000ml einendes anderen Konzentrat kosten mich 4,50€ dazu bekomme ich ein Datenblatt mit allen Angaben und dieses ist sogar gelistet
     
  9. A.V.

    A.V. Neuling

    Die Datenblätter zu jedem Produkt sind auf der Prowin Seite für jedermann einsehbar. Genau wie die Dosierung. Die ist zusätzlich auf jeder Verpackung nachzulesen . Jeder der Prowin Zuhause hat, wurde, im Normalfall, zuerst von einem Berater über die Handhabung aufgeklärt. Deshalb gibt es die Produkte auch nicht einfach so zu kaufen. Alles was im Internet angeboten wird ist in der Regel gepanscht oder nachgemacht. Wenn jemand Interesse an den Produkten hat, braucht er sich nur einen Berater in seiner Nähe suchen und der kommt im besten Fall sogar zu einem nach Hause und zeigt live wie das funktioniert.
     
  10. Maxi

    Maxi Neuling

    Hey,

    an altes Hausmittel ist es, die Textilien in Salzwasser einzulegen, bzw. auf den Fleck Salz zu geben und einweichen zu lassen. Danach gründliche auswaschen, hat zumindest bei einer Hose von mir sehr gut funktioniert.
     
  11. Putzer

    Putzer Neuling

    Ich habe Rotweinflecken auch schon mal mit Rasierschaum behandelt.
    Hat auch ganz gut geklappt.
    Man muss die Anwendung meistens aber mehrmals wiederholen, damit die Flecken komplett rausgehen.

    Ansonsten natürlich sofort Salz anwenden, wenn der Fleck passiert ist.
     

Diese Seite empfehlen