1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reinigungsroboter in der Gebäudereinigung

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von mmfk, 28. April 2017.

  1. mmfk

    mmfk Neuling

    Hallo zusammen,

    ich schreibe bereite gerade meine Masterarbeit im Bereich Facility Management vor und will mich deswegen an die Experten und habe daher ein paar Fragen an die Praktiker hier im Forum.

    Es geht um die Frage ob Putzroboter auch bald im Bereich der Professionellen Gebäudereinigung eingesetzt werden und welche Gebäudetypen sich besonders dafür einigen würden. Wie seht Ihr dieses Thema?

    Hier ein paar Ideen die ich zur Zeit verfolge:

    - Wie hoch ist der Anteil an Bodenreinigung und Aussenreinigung für verschiedene Gebäude- "typen" ?
    - Wie hoch ist der Aufwand an Bodenreinigung bei einem Supermarkt im Verhältnis zu den anderen Aufgaben (Mülleimer, Toiletten, Kassen, Fenster, Kühlteken usw.) ?
    - Wie ist dies im Vergleich zu anderen Gebäuden? Welche Gebäude sind eurer Meinung nach für Putzroboter geeignet?

    Über eure Ideen und Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank,

    Mona
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Die Frage ist eher, wie soll der Roboter programmiert werden , da Regale unten offen sind, überall mal was steht, wie Reklameschild, Austellungsgegenstände etc...

    Eine Manuelle Reinigung der Ränder, Ecken etc. Wird dieser kaum ersetzen.

    Effektiv wird das wohl nicht sein, der wird nie die Rationalität einer Saugschrubbmaschine ersetzen oder eines Aufsitzautomaten
     
  3. mmfk

    mmfk Neuling

    Hallo BeClean77,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Es gibt schon erste Roboter, die wohl aber zur Zeit noch zu teuer für den Massengebrauch sind. Unten habe ich erste Hersteller aufgelistet:

    Braincorp auf ICE Geräten, Minuteman - Braincorp.com
    Adlatus aus Deutschland - adlatus.eu
    Fybots für Lagerhäuser - fybots.com

    Fragt sich für mich, wieviel manuelle Arbeit kann denn ein solcher Roboter überhaupt erledigen? Ich nehme an bei einem Supermarkt ist der Anteil von reiner Bodenreinigung bei maximal 30% der Zeit ? Gerade das Reinigen von Kühltruhenfenstern, Kassen, Müllausleeren nimmt dort vermutlich den Löwenanteil ein!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2017
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Also die Bilder zeigen ja schon, so sieht niemals ein Kaufhaus aus, oder ein Industriebeteich.
    So leere Flächen wird niemand haben, aber ich denke das der Autmat in jeder Richtung absaugt , aber Streifenfrei wird wohl das Problem sein, denn die Lippen müssen regelmäßig gereinigt werden, einige Bereiche müssen vorher von der Grobverschmutzung befreit werden und und. Wer füllt diesen auf, wer leert das Schmutzwasser, wer reinigt das Gerät.
    Ja du musst dir auf den Anbieterseiten die qm Zahlen ansehen dann ein Testobjekt raussuchen , wieviel qm schafft ein Automatfo Stunde. Das relativ zu den anderen Reinigungsarbeiten wird dann tatsächlich der kleinere Faktor sein.
    Und das überall nahtloser Boden verlegt ist, halte ich auch für unwahrscheinlich allein bei uns im Markt sind mehrere Arten verlegt.
    Überall steht was rum .
    Die meisten Arbeiten sind dann eher Glasflächen, Oberflächen, Standfüsse, Mülleimer, Grobmüll vom einsortieren , Backwaren und Krümel, Obst und Salatabfall, leere Flächen von Regalen , Kassenbereiche, Fleisch und Käsetheken inkl. Desinfektion
     
  5. Simpson

    Simpson Neuling

    Meine ehrliche Meinung ist klar, ich meine kein Roboter kann einen richtigen Menschen im Bereich Reinigung ersetzen.
    Ich selber habe mir auch schon verschiedene Modelle an so kleinen Staubsaugern angeguckt aber habe es immer gelassen..ist einfach nichts für mich.

    Meinen Laden zum Beispiel lasse ich 2 mal jährlich von der
    zürich reinigungsfirma reinigen - da kann ich mir auch nicht vorstellen das es auf einmal Roboter übernehmen.. ich glaube so gut sind die in diesem Bereich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2017

Diese Seite empfehlen