1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reinigung von der Steuer absetzen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Schmutzfee, 3. April 2019.

  1. Schmutzfee

    Schmutzfee Neuling

    Hallo zusammen,

    kann ein Hauseigentümer eine Putzfrau*mann von der Steuer absetzen? Gemeint sind Treppenhausreinigung etc. pp.
    Und auch die Fenster!

    Welche Rechten und Pflichten hat der Hauseigentümer da eigentlich? Frage aus Interesse, da eine Freundin starke Probleme dahingehend mit ihrem Vermieter hat, der denkt, nur weil sie putzt, sie sich auch um das Haus kümmern muss.
     
  2. Kobold

    Kobold Neuling

    Selbstverständlich kann ein Hauseigentümer die Kosten für den Unterhalt seiner Immobilie steuerlich geltend machen, dazu zählen unter anderem auch die Kosten für eine Gebäudereinigung. Hier würde ich eventuell mal bei einer Gebäudereinigung nachfragen, für die gehören Rechnungen zum täglichen Geschäft. Mit dieser arbeiten wir schon seit einigen Jahren zusammen:

    Wie es rein rechtlich mit den Pflichten der Mieter aussieht kann ich Dir nicht sagen, das ist wohl eher das Fachgebiet eines Anwaltes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2019
  3. Lorraine

    Lorraine Neuling

    Hallo,

    auch ich kann dir nur bestätigen, was mein Vorredner bereits gesagt hat: man kann es von der Steuer absetzen.
    Ich muss jetzt aber noch mal nachfragen, was das mit den Problemen deiner Freundin zu tun hat? Denn wenn der Vermieter denkt, nur weil sie putzt, müsse sie was genau noch machen? Der Spaß hört nämlich dann auf, wenn der Vermieter ihr noch Reperationsarbeiten aufschwatzt.

    Es ist auch so, dass nicht einfach Arbeiten wie Malerarbeiten oder "mal eben Regenrinne sauber machen" ohne Vertrag machen kann. Sollte ihr was dabei passieren wird die Versicherung wohl nicht zahlen.
    Zumal es laut: (linkt entfernt) bei der Schadenbeseitigung im Mietshaus oder bei Sanierungen auch um die Nachhaltigkeit geht. Was hat ein Vermieter davon, wenn die Regenrinnen zwar gereinigt werden, aber Risse und Materialermüdung nicht erkannt und gebannt werden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2019

Diese Seite empfehlen