1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Putztücher

Dieses Thema im Forum "Reinigungszubehör und Reinigungswerkzeuge" wurde erstellt von Assindia, 21. Juli 2014.

  1. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    Wir haben uns mal die Mühe gemacht und ein paar verschiedene Putztücher zusammengetragen oder auch das was vielleicht der eine oder die andere dazu zählt.

    Ich hoffe ihr ergänzt an der einen oder anderen Stelle.


    Das Mikrofasertuch

    Das Mikrofasertuch ist sehr effizient in der Reinigung. Die Tücher reinigen fast rückstandslos und können auch ohne den Einsatz von Reinigungsmitteln verwendet werden. Dabei ist meistens nur ein wenig Wasser zum befeuchten nötig. Bei schwereren Verschmutzungen können diese auch mit Lösungsmittel oder REinigungsmittl getränkt werden. Durch den Einsatz von Mikrofasertüchern lässt sich der Zeitaufwand beim Reinigen verringern.

    Bambustuch

    Ganz aktuell und ganz neu auf dem Markt sind die Bambustücher. Diese haben zwei Seiten, eine glatte und eine strukturierte Seite. Das besondere an diesen Tüchern ist das diese auch ohne Reinigungsmittel effektiv z.B. ihr Fenster reinigen. Die Bambustücher nehmen mehr Flüssigkeit auf als andere Tücher.

    Küchenrolle

    Die gute Küchenrolle kommt auch gerne mal bei dem Fensterputzen zum Einsatz. Ein Tuch nimmt nicht nur eine gewisse Restfeuchte auf sondern verhindert auch Schlieren und Streifen beim nachpolieren. Ein großer Vorteil ist auch das man die Küchenrolle in jedem Haushalt vorhanden ist. Sie ist kostengünstig und eignet sich ebenfalls als Ersatz.
     
  2. MeisterPropper

    MeisterPropper Neuling

    Auch hier möchte ich hinzufügen beim gebrauch von Microfasertüchern ..... VORSICHT bei Hochglanzmöbeln !!!! Die Tücher ( es sei denn es sind spezielle ) werden Kratzer mit der Zeit verursachen und man hat leichte "Haarrisse" in der Oberfläche
     
  3. chroma

    chroma Neuling

    Wie verhält es sich mit bambustüchern auf Hochglanzmöbeln?

    Hab lustigerweise Mikrofasertücher mit 40 % Bambusanteil XD
     
  4. Blitz

    Blitz Mitglied

    Ich wäre bei Hochglanzmöbeln wirklich vorsichtig mit Bambustüchern. Immerhin sind dort mikroskopisch kleine Bambusfasern drin, die nachhaltig den Hochglanzlack angreifen und Schlieren hinterlassen. Nimm lieber Microfaser ohne Bambusanteil oder Tücher wie Fensterleder, da kann nichts passieren, insofern die Tücher frei von kleinen Steinchen oder Schmutz sind.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Microfaser würde ich lieber auch nicht nehmen, dann lieber microvelour oder baumwolltücher
     
  6. Evi

    Evi Mitglied

    Ich liebe die Mircofasertücher und hatte bis jetzt damit noch keine Probleme....
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Dann Wisch damit mal hochglanzmöbel ab und guck sie dir an, wenn die Sonne draufscheint
     
  8. Runcajs

    Runcajs Neuling

    wie ich lesen konnte gilt das aber nur bei Hochglanzflächen, oder? Angeblich können die Flächen auch den Glanz verlieren.
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    wenn die nicht gepflegt werden, können je nach Qualität, diese auch matt werden, oder auch bei Einsatz von zu aggressiven oder ebend nicht der Oberfläche geeinigtem mittel
     
  10. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Hab hier diese Aquaclean Bambustücher (war ein Messegeschenk), bin echt total zufrieden damit. Aber als ich gehört habe, was die Dinger im Laden kosten, bin ich fast hinten rüber gekippt. Total irre... was sagen die Reinigungsprofis dazu? Arbeitet ihr auch mit solchen teuren Lappen?
     
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich persönlich kenne diese nicht, ich habe wabentücher sogenannte waffeltücher aber die benutze ich für Rahmen nachtrocknen oder sichtplane in Verbindung mit Magic Mega
     

Diese Seite empfehlen