1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prowin und Win Win Reinigungsmittel - Wo ist der Unterschied ?

Dieses Thema im Forum "Reinigungsmittel - Fragen, Antworten, Erfahrungen" wurde erstellt von Reinigungsforum, 4. September 2015.

  1. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Über Prowin wird ja bereits in unserem Prowin Erfahrungsberichte Thread ausreichend berichtet und diskutiert. Als ich neulich durch die Ebay Angebote klickte, fiel mir auf, dass unter dem Suchbegriff "Prowin" unzählige Angebote einer optisch nahezu identischen Produktreihe mit dem Markennamen Winwin (auch extrem ähnlich in der Namensgebung) zu finden war.

    Sofort dachte ich: ProWin hat mit WinWin sicherlich eine neue Sparte eröffnet, d.h. noch schwächer konzentrierte Produkte zu einem "günstigeren" Preis. Ein Blick ins Impressum zeigte aber das Gegenteil:

    Offenbar sind ProWin und WinWin NICHT dasselbe Unternehmen. WinWin Produkte werden aber geschickt immer mit dem Zusatzbegriff "ProWin" genannt... Hier frage ich mich, ob so etwas überhaupt erlaubt ist? Über Preise, Qualität und Geschäftskonzept von ProWin mag man sich zwar streiten, doch hat dieses Unternehmen sehr erfolgreich und gut gearbeitet, um sich eine derzeitige Positionierung zu sichern.

    Nun wird durch extremes Kopieren des Produktnamens, der Verpackung, des Logos, der Produktpalette UND Verwendung des Originalnamens ProWin auf dem bestehenden Erfolg ProWin's versucht, als Trittbrettfahrer etwas abzugreifen. Sehr fraglich, ob das Ganze rechtlich in Ordnung ist. Wie man sieht, verkauft der Ebay Händler offenbar sehr gut.

    Hier einige Vergleiche der Produkte zur Demonstration des Nachahmens von ProWin durch Win Win (links WinWin, rechts das Original von Prowin):


    Prowin und Win Win Backofenreiniger (typisch mit Pinsel)
    winwin-backofenreiniger.jpg prowin.jpg

    Prowin und Win Win Orangenreiniger
    prowin-orangenpower.jpg winwin-orange.jpg

    Prowin Lufterfrischer und Win Win Lufterfrischer:
    prowin-pure-air.jpg winwin-fresh-air.jpg

    Es zeigt sich, dass ausnahmslos sämtliche Flaschenformen und Etiketten nahezu identisch gestaltet sind. Dem Käufer soll hier anscheinen suggeriert werden, dass es sich um ein und dasselbe Produkt handelt. Sogar der Originalslogan "Symbiontische Reinigung" von Prowin wird hier durch den Slogan "Systemische Reinigung" ersetzt.

    Das Konzept des Ebay Verkäufers für Win Win Artikel setzt seine Strategie geschickt um, indem er neben den 3-5 WinWin Artikeln immer auch einen ProWin Artikel setzt und verkauft, somit kann er jede Produktbeschreibung im Format "WinWin Reiniger XY oder ProWin Reiniger XY" aufbauen. Auf diese Weise kann er geschickt die Win Win Artikel unter Nennung des Namens Prowin anbieten. Wer genau drauf achtet, der erkennt, dass der ProWin Artikel immer an allerletzter Stelle genannt wird. Verkaufstechnisch muss man diesem Anbieter eins lassen: er hat sich richtig etwas einfallen lassen - und das mit Erfolg.

    Hat jemand von ProWin eventuell zu diesem Thema etwas zu sagen? Über Resonanz Seitens Prowin würden wir uns interessieren.
     
  2. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Diese Win Win Produkte sind mir im Zusammenhang auch schon auf der Bucht aufgefallen. Ich habe mal eine Freundin gefragt, die ProWin Produkte als Beraterin vertreibt. Sie bestätigte mir, dass Win Win Produkte keineswegs etwas mit ProWin Reinigungsmitteln zu tun haben.

    Ich denke auch, dass man hier auf dem Namen und dem Ruf von ProWin aufbauend ein Geschäft machen will. Sicherlich müssen die Win Win Produkte nicht schlecht sein, aber bestimmt sind auch diese Artikel für das, was man am Ende bekommt im Vergleich zu Profireinigern zu teuer.

    Einige Erfahrungen oder eine Gegenüberstellung zwischen ProWin und Win Win Produkten habe ich hier im Netz gefunden: http://www.schnullerfamilie.de/ratgeber/226778-unterschied-prowin-winwin-putzmitteln.html

    Hat jemand hier im Forum schonmal was von WinWin gekauft?
     
  3. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ist ja interessant, hab gerade diese Frage gegoogelt, weil mir bei der Suche nach Prowin Reinigungsmitteln auch diese WinWin Produkte aufgefallen sind und ich mich sofort gefragt habe: Wo ist hier der Unterschied? Oder sind es überhaupt unterschiedliche Firmen?
    Die Produkte von WinWin sind ja locker die Hälfte günstiger als Prowin, auf den ersten Blick sind die Sachen ja wirklich kaum zu unterscheiden.
    Nach dem Link von Mietze haben wohl einige schon die WinWin Produkte getestet und waren recht zufrieden. Warum auch nicht... Prowin hat sicherlich keine schlechten Sachen, nur ob sie Preis/Leistungstechnisch der Renner sind, ist halt fraglich. Da kann ich es mir schon vorstellen, dass man mit einem nur halb so teuren Produkt (was sicherlich immer noch weitaus teurer ist als manch vergleichbare Artikel) eher zufrieden ist als mit dem Prowin Sortiment, wenn es seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Diese Air Bowl Duftkonzentrate werde ich mir mal holen... sollen angeblich ganz gut sein und kosten nur einen Bruchteil von den Prowin Sachen. Ich werde weiter berichten, wenn ich die Air Bowl Nachbauten von WinWin hier habe.
     
  4. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Dank des Links von Mietze123 konnte ich eine direkte Antwort einer ProWin Vertreterin finden:

    Quelle: http://www.schnullerfamilie.de/ratg...-prowin-winwin-putzmitteln-4.html#post3094632

    Den dargestellten Unmut über die Nachahmung von Prowin Produkten durch entsprechende Win Win Putzmittel kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin nach wie vor überrascht, dass so ein Vorgehen wettbewerbstechnisch keine Konsequenzen nach sich zieht.
    Ebenso kann man natürlich verstehen, dass ein Prowin Verkäufer sich über jegliche im I-Net angebotenen Prowin Artikel (egal ob Nachahmung oder sogar Original ) ärgert, zumal die Geschäftspolitik dort so aufgebaut ist, dass die Artikel nicht übers Netz vertrieben werden sollen. Jeder Onlineanbieter von Prowin (oder WinWin) Produkten nimmt somit den stationären oder lokalen Händlern/Vertretern die Kunden weg.
    Anscheinend werden aber auch immer mehr originale Prowin Produkte online vertrieben, wie man sieht. Ich denke, solange Prowin gut verkauft, wird man hier auch nicht einlenken.

    Um den Ansatz der Reklamation allerdings aufzugreifen: Hier ist es in der Realität schon so, dass der Verbraucher beim Onlinekauf besser gestellt ist als beim Kauf beim Vertreter, da er laut Gesetzt das verbriefte Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag gem. Fernabsatzgesetz hat. Dieses Recht ist beim normalen stationären Kauf NICHT gegeben, sondern lediglich ein Hoffen auf Kulanz. Der Onlinekauf ist somit für den Kunden definitiv a) bequemer und b) sicherer in Hinsicht auf Rückgabe.


    Es wäre wirklich interessant, wenn sich hier noch einige Prowin Vertreter zu Wort melden könnten bzw. Stellung zu diesem Fall beziehen könnten.
     

Diese Seite empfehlen