1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Preise in der Glas und Gebäudereinigung

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von bennielw1, 14. September 2015.

  1. bennielw1

    bennielw1 Neuling

    Hallo und schönen guten Tag ans Forum,

    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin gelernter Gebäudereiniger, der jetzt dabei ist sich im Nebengerwebe selbstständig zu machen.
    Meinen Lebensunterhalt, verdiene ich weiterhin im Hauptberuf, was auch immer so bleiben wird.
    Der Nebenerwerb soll lediglich mein Horizont und meine Geldbörse erweitern. ;)
    Ich habe bereits alle Schritte einer Gewerbeanmeldung vollzogen: Eintrag bei der Handwerkskammer, Gewerbeanmeldung, steuerliche Erfassung beim Finanzamt, Betriebshaftpflicht abgeschlossen usw...
    Ich habe, weil es sich für mich lohnt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen.
    Mein Schleifzeug habe ich erneuert und bin somit fast startklar.
    Jetzt zu meiner Frage, die sich mir schon lange stellt und worüber ich mir schon lange Gedanken gemacht habe.
    Welchen Preis soll ich pro Stunde oder pro Quadratmeter nehmen ? Welcher Preis ist auf dem Markt üblich ?
    Ich habe unzählige Seiten gegoogelt und mich hier und da belesen. Die einen machen das pro Stunde fest, die anderen erstellen eine richtige Kalkulation mit allen Betrieblichen kosten usw.
    Was eine richtige Firma natürlich auch machen muss, dass ist mir klar. Nun habe ich natürlich auch schon eine ungefähre Vorstellung über meine Preise. Ich werde keine Billigpreise anbieten um den Markt nicht noch weiter in den Boden zu drücken. ( Wo er ja, wie wir Wissen, leider schon lange ist.) Ich erbringe eine gute und professionelle Dienstleistung,die dementsprechend auch gut bezahlt werden soll.
    Ich erhoffe mir von euch ein paar gute Ratschläge zu meinem Anliegen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.