1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motivation zum Aufräumen und Entrümpeln - wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "Ausmisten, Aufräumen und Entrümpeln" wurde erstellt von Blümchen, 6. Februar 2016.

  1. Betty00

    Betty00 Mitglied

    da muss man sich selber pushen
     
  2. Cally

    Cally Neuling

    Finde ich auch eine schwierige Angelegenheit, zumal bei mir auch noch dazu kommt dass ich mich sehr schwer von Dingen trennen kann :/
     
  3. Yviii

    Yviii Neuling

    Ich bin auch so ein kleiner Messie der alles sammelt und denk das er die Dinge doch noch irgendwann gebrauchen kann :(
    Vielleicht sollte ich die Bücher auch mal lesen.
     
  4. putzteufel32

    putzteufel32 Neuling

    Also ich gehe beim Ausmisten immer wie folgend vor: Alles was kaputt ist und keinen Sinn macht zu reparieren kommt grundsätzlich weg. Ähnlich ist es mit Dingen die ich noch nie benutzt habe (wenn beispielsweise noch ein Preisschild dran ist) oder nur ein paar mal benutzt habe. Krimskrams denn ich mehrfach besitze aber nicht benötige kann auch aussortiert werden. Auch wenn Sachen an Orten liegen wo ich nie oder nur selten rangehe (wie etwa die hinterste Schublade) werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht vermissen und somit könne diese auch weg! :)
     
  5. Evaputzt

    Evaputzt Neuling

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich dachte ich kann auch noch etwas dazu beitragen. Es macht definitiv mehr spaß allein aufzuräumen. Ich schalte dafür immer gute Musik an und fang dann langsam an. Die Dinge die man definitiv nicht gebrauchen kann, werfe ich dann weg. Die Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, lege ich erstmal zur Seite und schaue es mir im Anschluss nochmal an. So geht es wesentlich organisierter zu.
     
  6. jani_cleans99

    jani_cleans99 Neuling

    Wie auch für alle anderen Dinge ist für mich die richtige Musik Motivation pur. Mit einer passenden Playlist fällt das Aufräumen und Putzen gleich viel leichter. Außerdem haben wir eine Haushaltsapp, die uns dazu motiviert gewisse Aufgaben im Haushalt zu erledigen. Die helfen auch dabei Putzpläne zu erstellen und Aufgaben zu erstellen.

    Die beste Motivation ist aber immer noch, wenn Besuch vorbeikommt! (vor allem die Schwiegermutter :D)
     
  7. Putzdevil

    Putzdevil Neuling

    Ich werfe alles gleich weg, dass ich über einen längeren Zeitraum nicht verwendet habe. Aber ich kenne das mit dem behalten. Meine Mutter kann auch nichts wegwerfen, aber zumindest ist ihr Keller immer super aufgeräumt, da sie alles vor meinem Vater verstecken muss, bevor er es einfach wegschmeißt. :D
     
  8. Ankeje

    Ankeje Neuling

    Hallo in die Runde,

    Ich nehme mir ein Tag im Monat Zeit, um alles zu Reinigen was im Normalen Alltag meist liegen bleibt.
    Meistens ist es ein Samstag oder wenn Urlaub auch mal ein Wochentag.

    LG Anke
     

Diese Seite empfehlen