1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motivation zum Aufräumen und Entrümpeln - wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "Ausmisten, Aufräumen und Entrümpeln" wurde erstellt von Blümchen, 6. Februar 2016.

  1. Blümchen

    Blümchen Neuling

    Hallo liebe Leute,

    ich arbeite schon seit vielen Jahren in zahlreichen Haushalten als Putzfrau. Alles schön und gut, nur meistens bin ich nach der Arbeit so kaputt, dass bei mir zu Hause alles ein wenig hinkt.

    Vor allem der Keller sieht aus wie ... na ja, zumindest ist er nicht aufgeräumt. Etliche Sachen liegen dort schon seit Jahren rum, ich kann mich nur so schlecht trennen.

    Habt ihr da ein paar Tipps, die mich zum Aufräumen und auch tatsächlich zum Wegwerfen motivieren könnten? Oder am besten Augen zu und einen Bekannten die Sachen wegwerfen lassen, damit ich ihm nicht in die Quere komme? Bin echt verzweifelt...
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Trödelprofi Aktion:

    3 Bereiche farblich markieren, Folie Klebeband etc...

    Auf Rot : alles was weg kann
    Auf gelb : noch unsicher
    Auf grün: will ich behalten

    Rot sofort entsorgen
    4 Wochen später gelb entsorgen, hat man bis dahin nicht gebraucht also weg
     
  3. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    @BeClean77 , das ist eine super Idee. Wenn es demnächst wieder an den Frühjahrsputz geht, werde ich das System mal berücksichtigen. Mal ausprobieren, wie das klappt. Dann noch gute Musik dazu anmachen und ab gehts! :)
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. Clean+++++

    Clean+++++ Neuling

    So das ist eines meiner Lieblingsthemen :)
    Das sprichwort Minimalismus ist hier gefragt.
    Alles was man in den letzten 2 Monaten nicht angefasst hat braucht man auch nicht.
    So einfach ist das ;)
     
  5. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Das stimmt :)