1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laubsauger am Sonntag zur Gartenarbeit ?

Dieses Thema im Forum "Garten und Außenbereiche" wurde erstellt von Blitz, 4. November 2015.

  1. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hallo,

    da im Moment wieder so viel Laub überall herumliegt wollte ich mal wieder meinen Laubsauger anwerfen.
    Kann mir jemand sagen, zu welchen Zeiten gewisse Ruhezeiten für den Laubsauger einzuhalten sind? Und darf ich Sonntags den Laubsauger überhaupt verwenden?

    Möchte mir ungern Probleme Probleme mit den Nachbarn einhandeln, vielleicht wisst ihr Rat bzw. könnt mir auch konkrete Regelungen nennen.

    Laubsaugen macht einfach so viel Spaß :)
     
  2. Neptun

    Neptun Neuling

    Laubsauger Sonntags bzw. an Feiertagen erlaubt?
    Grundsätzlich musst du dich daran halten, deinen Laubsauger oder Laubbläser Sonntags und Feiertags nicht verwenden zu dürfen. Es ist hierbei auch völlig unerheblich, ob du einen elektronischen oder Benzin - Laubsauger verwendest - er macht schlichtweg zuviel Lärm.

    Auch unter der Woche, sprich ant Werktagen, musst du dich mit deinem Laubsauger an gewisse Uhrzeiten halten. Die Uhrzeiten, an denen du in der Woche von Montags bis Samstag den Laubsauger anwerfen darfst:

    • 9:00 bis 13:00 Uhr
    • 15:00 bis 17:00 Uhr
    Es bleiben dir somit werktags immer 5 Stunden am Tag, an denen du deinen Laubsauger verwenden darfst. Im Normalfall sollte diese Zeit auch ausreichen, um den Garten von Laub und Schmutz zu befreien. Und für den Fall, dass der Kampf gegen das lästige Laub zeitlich nur Sonntags oder Feiertags möglich ist, greift einfach mal zum herkömmlichen Rechen oder Besen. Das ist zwar mühsamer als mit dem Laubsauger, aber dafür auch ziemlich geräuschlos.

    Zum Thema Ruhezeiten bzw. Uhrzeiten zur Verwendung von Laubsaugern schaut einfach in die Verordnung zur Einführung der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung, welche 2002 in Kraft trat.

    Der Grund für diese gesetzliche Regelung liegt schlichtweg darin, dass unmittelbarer Nachbarn oder Anwohner durch Laubsauger massiv gestört werden. Wer selbst einen halben Tag lang den Nachbar mit dem Laubsauger im Garten erleben musste, der weiß, was damit gemeint ist.
     
  3. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Einen Laubsauger Sonntags oder Feiertags anzuwerfen ist schon böse, das stimmt :)

    Ich habe zum Thema Lärmschutz und erlaubte Zeiten zum Laubsaugen ein paar Quellen gesammelt, die auch recht interessant sind:

    http://www.wz-newsline.de/home/ratg...auger-duerfen-erst-ab-9-uhr-laermen-1.1140184

    Bei dem Bericht der Westdeutschen Zeitung wird bestätigt, dass Laubsauger erst ab 9 Uhr morgens angeworfen werden dürfen. Mit mehr als 100 Dezibel ist verständlich, warum diese Gartengeräte ein echtes Lärmproblem sein können.


    Ähnlich zum Laubsaugen verhält es sich auch mit Rasenmähern oder Kettensägen, hierzu ein Auszug mit Zeiten:

    Rasen mähen oder Rasen Trimmen Uhrzeiten
    • werktags von 07:00 -20:00 Uhr (Rasen mähen in Wohngebieten erlaubt)
    • werktags von 09:00 -13:00 Uhr und 15:00 -17:00 Uhr (Betrieb von Freischneider & Rasentrimmer unter Einhaltung der Mittagsruhe erlaubt)
    • werktags von 20:00 -07:00 Uhr ist der Betrieb von motorisierten Geräten untersagt
    • werktags von 07:00 -09:00 Uhr, 13:00 -15:00 Uhr und 17:00 -20:00 Uhr dürfen besonders laute Geräte nicht verwendet werden (z. B. Laubbläser)
    • an Sonn- und Feiertagen ist der Betrieb von motorisierten Gartengeräten wie ein Rasenmäher nicht gestattet
    Quelle: http://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/bimschv/


    Hier eine Quelle zum Thema Lärmschutzverordnung und Laubbläser:
    http://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/vermarktung/verwaltung/laerm-laubblaeser.html

    Und zu guter Letzt ein Beitrag zum Sonntags Laubsaugen aus dem "Express":

    http://www.express.de/recht/-herbst...bsauger-laub-recht-obst,4620958,24373980.html



    Wer jedoch nicht völlig unbedarft und mit normalem Menschenverstand ans Laubblasen geht, der kann sicherlich einschätzen, dass an sogenannten stillen Feiertagen ein solcher Lärm erstne Probleme mit den Nachbarn verursachen kann. Wer nicht gerade mutterseelenallein auf dem Land wohnt, bei dem kilometerweit keine Menschenseele zu sehen ist, der muss halt Rücksicht nehmen.
     
  4. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Hallo,
    ich denke man sollte einfach mit gesundem Menschenverstand vorgehen. Wenn man einigermaßen gut zu seinen Nachbaren gestellt ist und sich selber auch nicht über jede Kleinigkeit aufregt, dann hat sicher jeder mal Verständnis dafür. Allerdings sollte es klar sein, dass man es nicht übertreibt und das wirklich die Ausnahme bleibt. Ansonsten haben meine Vorredner ja schon viele gute Tipps gegeben.

    Jeder kann seine Lage am besten einschätzen. Also bei meinen Nachbarn wäre soetwas kein Problem- solange es nicht ständig vorkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2015
  5. Saubär

    Saubär Mitglied

    Zum Glück fällt Silvester dieses Jahr auf einen Donnerstag :) Neujahr ist somit ein Freitag, und Samstag darf man immerhin mit dem Laubsauger arbeiten. Damit mache ich immer die ganzen Reste vom Knallfeuerwerk weg. Hoffe mal, dass es nicht zu sehr regnet, sonst klebt der Mist wieder am Boden fest.

    Sonntags Laubsauger anwerfen geht garnicht, aber wie gesagt, dieses Jahr haben wir in dieser Hinsicht ja Glück.
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Sonntags den Laubsauger anzuwerfen grenzt ja schon an auditiver Gewalt :) Kann mir gut vorstellen, dass es durch solche Aktionen schon den ein oder anderen Nachbarschaftskrieg gegeben hat.
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wenn ihr die Nachbarn ärgern wollt, wartet ab bis es ab und zu schneit, wartet auf einen Sonntag wo es NICHT schneit, stellt euch um 6 Uhr raus und schiebt ein paar mal den schneeschieber aufm Asphalt.....
     
    Bratwurst, Hausfrau und Assindia gefällt das.
  8. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Und ich dachte schon, als ich das Thema Laubsaugen am Sonntag gelesen habe, dass es nicht noch masochistischer geht :) aber die Aktion mit dem Schneeschieber auf Asphalt hat das Ganze tatsächlich nochmal getoppt :)

    Aber zurück zum Thema: Laubsaugen am Sonntag - das sollte doch jedem klar denkenden Menschen klar sein, dass das ein absolutes Tabu ist. Und wer unbedingt was tun muss, der kann ja ein Rechen mit Kunststoffzähnen nehmen. Aber alles andere ist echt fies und sorgt doch nur für Ärger mit den Nachbarn.
     
    BeClean77 gefällt das.
  9. Torrisheacer

    Torrisheacer Neuling

    Sonntag der heilige Tag. Da sollte man schon für Ruhe sorgen.
     
  10. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Es wird langsam Herbst, deswegen denkt dran!!!
     

Diese Seite empfehlen