1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kratzer im Laminat

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von putzfee, 20. Oktober 2014.

  1. putzfee

    putzfee Neuling

    Hallo zusammen.

    Mein veralteter Staubsauger hat mehrere Kratzer im Laminat (Klick-Laminat) hinterlassen. Wie kann man die jetzt wieder verschwinden lassen?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

  3. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Das ist ja mal interessant! Habe noch nie von sowas gehört, danke für den guten Tipp! Sollte man also den Stift an einem Stück des Laminats im Baumarkt vor Ort einmal ausprobieren?
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    wenns keiner sieht :)
     
  5. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Ach so, ja natürlich :)
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hilde hat dann Hausverbot :)
     
  7. putzfee

    putzfee Neuling

    Danke für den Tipp. Da muss man aber wenn möglich eine absolut identische Farbe haben, sonst sieht das doch mistig aus, oder?
     
  8. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Genau, dafür gibt es diesen Parkett Reparatur- Lackstift bzw. Holz- Retuschierstift Korrekturstift in zahlreichen Farben. Die Idee, ein Schnittstück mitzunehmen und (wenn es keiner sieht) die Farbe daran auszuprobieren ist wirklich gut.

    Allerdings bitte bedenken: Parkett bleicht mit der Zeit aus (seht mal bei euren Parkettböden unter den Teppich, dann wisst ihr, was ich meine), daher vorher prüfen, inwiefern die Farbe eines Schnittstücks von der tatsächlichen Farbe des Bodens abweicht.
    Mit dem Parkett Reparatur Stift könnt ihr prima Kratzer und Macken retuschieren, nach kurzer Zeit ist die behandelte Fläche wischfest.
     
    BeClean77 gefällt das.
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Sie redet ja von Laminat , da ist natürlich nur eine Art Folie drauf , aber probieren geht über studieren !
     
  10. Putzfee90

    Putzfee90 Neuling

    Hallo,

    mit Reparaturkits aus dem Baumarkt kannst du ohne großen Aufwand dein Laminat reparieren.
    Alternativ zu den Produkten aus dem Baumarkt kann man auf die Hausmitteln setzen. Ganz ohne Chemie hat sich Olivenöl bewährt. Man muss das Laminat zunächst mit einem Laminatreiniger oder mit einem feuchten Tuch säubern, die Oberfläche anschließend komplett trocknen lassen, danach auf jeden Kratzer und jede schadhafte Stelle ein paar Tropfen Olivenöl tropfen. Nun das Öl mit einem Tuch einreiben. Schon nach einer Viertelstunde kann man erste Ergebnisse sehen. Den Vorgang einfach so lange wiederholen, bis du zufrieden bist.

    Viel Glück :)
     
    putzfee gefällt das.
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Das Öl wird aber abgetragen oder beim wischen entfernt , verschmiert eventuell noch !
    du erhöhst damit die Rutschgefahr , ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist, wobei der Effekt der Retuschierung nicht auf Dauer Sinn ergibt!
    Es ist aber sehr lieb , das Putzfee aktiv dabei ist und ich lobe ihren Einsatz!
    Vielen Dank!
     
    Putzfee90 gefällt das.
  12. Haushaltsfee

    Haushaltsfee Neuling

    diesen Stift werde ich mir auch mal ansehen. Erst kürzlich habe ich einen interessanten Blogartikel gelesen (http://www.haus-bau-blog.de/innenei...fer-schmutzmatte-schutz-eingangsbereich-flur/) , wie man gerade den Eingangsbereich etwas vor Kratzern etc. schützen kann. Gerade hier sind ja oftmals viele kleine Steinchen, etc. von den Schuhen vorhanden. Da ich auch im Eingangsbereich Laminat habe, werde ich da jetzt wahrscheinlich noch einen Läufer auslegen. Bei extrem nassem Wetter werden die Schuhe eh vor der Tür ausgezogen...
     
  13. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Generell würde ich, wenn ich es selbst entscheiden dürfte, kein Parkett im Eingangsbereich von Wohnung / Flur legen. Fliesen sind da doch deutlich resistenter den ganzen Steinchen und Schmutz gegenüber. Außerdem gibt es ja echt schicke Fliesen mittlerweile.
     
  14. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ja,oder eben Vynilböden sowas wie amtico
     
  15. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Vinylboden muss aber hochwertig sein, damit er nicht billig aussieht. Oder?
    Ich habe da bislang keine Erfahrungen mit.
     
    BeClean77 gefällt das.
  16. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ja die sind hochwertig , leicht zu verlegen oder auch auszutauschen.....
    die findet man überall inzwischen....absolut Top Belag
     
  17. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Werden die direkt auf Fliesen gelegt oder was darf/ muss da drunter sein?
    Ist Vinyl sowas wie PVC?
     
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    es gibt inzwischen mehrere Möglichkeiten... Selbsklebene Matten, oder vollflächiger kleber , den gibt es auch schon auf rolle , hab ich gehört....es sind PUR Beläge die werkseitig versiegelt sind und keiner ersteinpflege benötigen....
    äußerst Strapezierfähig
    unempfindlich gegen Wasser,also auch fürs Bad geeignet
    geringe Eigenhöhe 2,5 mm


    ja sowas ähnliches wie PVC, eben ein geschlossener Belag, Homogen,bzw.Heterogen...
    PVC Heisst : Polyvinylchlorid
    und der
    Amtico: PUR = Polyurethan
     
  19. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ah, ok. Aber es ist ja schon ein Plastikbelag, den man dann auf dem Boden hat?
    Ich bin persönlich kein Freund von Plastik- um mal auf das Thema dieser Unterhaltung zurückzukommen - Laminat oder Parkett als Holzböden mit Versiegelung mag ich lieber.
    Hochwertige Laminatböden sind nicht so teuer wie Parkett, aber trotzdem recht unempfindlich.
     
  20. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    die Vynilbeläge sind absolut hochwertig.
    so hochwertig , das man den,unterschied zu Parkett und FLIESEN nicht sieht.
    es ist kein Plastik.....
    der wird inzwischen uberall verlegt, in Krankenhäuser, Restaurants etc....
    und:
    äußerst Strapezierfähig
     

Diese Seite empfehlen