1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kerzenflecken auf Tischwäsche

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von Frühjahrsputz, 25. März 2015.

  1. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.
    Beim letzten Abendessen mit Freunden hatte ich ne pinke Blockkerze auf dem Tisch stehen. Irgendwer hat im Laufe des Abends dran gerüttelt und dann hatten wir pinkes Wachs auf der Tischdecke. Beim Wäschemachen habe ich dann total vergessen, den Flecken zu entfernen. Nach dem Waschen ist zwar das Wachs aus der Decke raus, aber es ist immer noch ein pinker Fleck drauf. Ein zweites Waschen mit Gallseifenbehandlung hat es glaube ich verbessert, aber die Farbe ist noch drin.

    WAS KANN ICH TUN* ?



    * = außer zur Reinigung bringen, ich muss doch auch selbst sowas mal schaffen :)
     
  2. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Hallo @Frühjahrsputz , hast du es schonmal mit Fleckentferner und Gallseife probiert?
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    vll hat die Hitze des Wachs die Faser beschädigt....
     
  4. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    @BeClean77 , meinst du, sowas kann passieren?
    Ist Wachs, das auf die Tischdecke kommt, noch so heiß?
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ja,wenn es direkt tropft ohne das es die kerze runterläuft ja dann ist das möglich
     
  6. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Achso. Stimmt. Na da müsste @Frühjahrsputz uns vielleicht mal erklären, um was für einen Wachsfleck es sich handelt...?
     
  7. Salomon

    Salomon Neuling

    also eigentlich bekomme ich das auch mit Scheuermilch raus
     
  8. Riedberger

    Riedberger Neuling

    Scheuermilch ist echt ein guter Tipp gewesen. Danke Dir :) auch wenn ich nicht die Fragestellerin war .

    Grüße,
    Riedberger
     
  9. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Scheuert ihr einfach mit der Scheuermilch über die Tischdecke?
    Nehmt ihr dann nen Lappen dazu oder einen Schwamm?
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich habe eher Angst das durch die abrasiven Schleifkörper die Tischdecke leidet
     
  11. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Könnte klappen, wenn man es mit der Reiberei nicht übertreibt, da hierdurch ja die Fasern ganz schön leiden. Am besten ist bei Flecken eigentlich Tupfen und den Fleck herauslösen, statt zu reiben.
     
  12. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ja @Bratwurst und was ist jetzt wenn der Wachsfleck bereits eingetrocknet ist? Dann hilft mir vorsichtiges Tupfen auf dem kalten Wachs herzlich wenig!
     
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Eisspray..... Eineisen und abklopfen
     
  14. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Eisspray gegen Wachsflecken ist gut.. oder (falls das verschmutzte Textilstück nicht zu groß ist), das Ganze in die Gefriertruhe. Dann lässt sich das Wachs besser herausbröseln. Anschließend mit Alkohol den Rest an Fett aus dem Kerzenwachs entfernen.
     
    BeClean77 gefällt das.

Diese Seite empfehlen