1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hochpolierten Marmor reinigen

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von KleinerSaubär, 22. November 2019.

  1. KleinerSaubär

    KleinerSaubär Neuling

    Hallo, ich habe das Problem,ein repräsentatives Treppenhaus aus hochpolierten weißen Marmor zu reinigen.Problem ist das man immer die Spuren des wischens sehen kann.Die besten Ergebnisse hab ich nur mit klarem Wasser erzielt.Einmal in der Woche mit Neutralreiniger und mit klarem Wasser nachwischen.Hat jemand noch Tipps?
     
  2. hannabanana

    hannabanana Neuling

    Hallo! Also ich habe genauso wie du, die beste Erfahrung mit reinem Wasser gemacht. Mein Tipp wäre den feuchten Marmorboden anschließend mit z.B. einem Mikrofasertuch o.ä abzuwischen, weil die feuchten Stellen sonst zurückbleiben und dieses dann auch zusehen ist!

    Übrigens: Finger weg von irgendwelchen Spezialreinigern!
     
  3. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Generell gilt für hochglanzpolierte Steinböden (egal ob Marmor oder Granit): NIE mit Reinigern auf Seifenbasis Reinigen, da Wischschlieren und Streifen zurückbleiben und der Glanz dadurch beeinträchtigt wird! Generell nur ALKOHOLREINIGER anwenden, da der Alkohol den Schmutz löst und verdunstet. Streifen können sich daher nicht bilden und Nachpolieren ist nicht erforderlich.
    Achtung bei Marmor: Er ist ein Kalkgestein und HOCHEMPFINDLICH gegenüber sauren Reinigern
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Absolut richtig, aber auch Alkoholreiniger bitte richtig dosieren, alternativ geht auch ein Tensidfreier Reiniger wie z.b O- Tens G500
     
  5. clean_and_more

    clean_and_more Neuling

    super vielen Dank für die Antworten, auch wenns nicht meine Frage war :p
     

Diese Seite empfehlen