1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hemd bügeln

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von Schrubba, 21. Juli 2014.

  1. Schrubba

    Schrubba Neuling

    Hey Leute

    Ich wollte mal gezielt eine Anfrage an die Damen hier stellen da ich mal vermute dass diese sich dabei besser auskennen als die Männer.

    Ich bin alleinstehend und muss dem entsprechend auch den Haushalt alleine am laufen halten.
    Soweit so gut.

    Wenn es aber zum Thema bügeln kommt hab ich so meine Probleme, logischweise hauptsächlich Motivationsprobleme aber dabei könnt ihr mir wohl kaum helfen ;)

    Mein Problem ist das Bügeln meiner Hemden. Habt ihr da einen Rat für einen Junggesellen wie mich?
     
    ichputzegerne gefällt das.
  2. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Also es gibt auf Youtube extra solche Tutorials dafür. Ich denke dir in Textform zu erklären wie man ein Hemd bügelt ist ein bisschen schwierig. ;)

    Aber hier macht Übung einfach den Meister. Je öfter du deine Sachen selbst bügelst, insbesondere deine Hemden, desto schneller wirst du darin und vor allem desto weniger zeitraubend wird das.

    So verschwindet dann auch dein Motivationsproblem!
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Schmeiss die weg - Kauf dir T-Shirts :)
     
  4. Saugstauber

    Saugstauber Neuling

    Gute Idee @BeClean77
    Leider geht nicht alles ohne Hemden^^
     
    BeClean77 gefällt das.
  5. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Also ich mach immer zuerst den Kragen. Dann ziehe ich das Hemd auf das Bügelbrett. Erst vorne die eine, dann die andere Seite. Dann kmöpfe ich das Hemd zu (immer nur den zweiten knopf, bin faul :) ) . Anschließend dreh ich das Hemd rum, mach den Rücken. Aufpassen hier auf die Falten, die manchmal oben im Stoff eingenäht sind, dabei die Falte nicht kaputtbügeln sondern ordentlich mit einbeziehen. Ihr versteht hoffentlich, was ich meine.
    Dann zieh ich das Hemd ab und bügle die Hemdsärmel- von links und rechts. Nur mit Dampfbügeleisen und Bügelbrett, kein Schnickschnack.
    Nach dem bügeln kommt das Hemd direkt auf den bügel. Meine Mutter hat Hemden damals immer gefalten, das ist mir zu aufwändig und auf dem Bügel werden die Hemden ja auch nicht knitterig. Im Schrank gestapelt schon eher.
     
  6. daya

    daya Neuling

    Hallo liebe Community,

    Wir sind Studenteninnen von der Technische Universität München und arbeiten gerade
    an einer Bügelmaschine. (Hemde-Bügeln ist Hauptfunktion) Nun ist Eure Meinung gefragt: Wir haben dazu eine kleine
    Umfrage vorbereitet, die ca. 5-7 min dauert. Bitte nehmt teil. Ihr würdet uns damit
    wirklich sehr weiter helfen. Die Umfrage ist mit den Admins abgesprochen. Die Daten
    sind anonym und werden ausschließlich für unsere akademischen Zwecke genutzt.

    https://tools.utum.de/limesurvey/index.php/835299/lang-de-informal

    Vielen Dank für euren Input!

    Beste Grüße,

    Dayana und Mara Jill
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Edit: Oben stehender Beitrag wurde von der Moderation freigegeben und ist seriös.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2015
  8. daya

    daya Neuling

    Was heißt unserös?
    Leider sind wir in der Universität und können wir uns keine kostenpflichtige Versionen leisten. Deswegen benutzen wir diesen Tool. Wenn jemand von mir mehr Informationen zu dem Projekt haben will - gerne.
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Alles gut, die Herrschaften haben vor dem Post um Erlaubnis gebeten und unsere Freigabe für die Umfrage bekommen. Viel Erfolg dabei! Ein paar Bilder oder eine spätere Erfolgsstory würde uns sehr freuen!
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Liebe Daya leider wurde in letzter Zeit mehrmals ein,Link gepostet der unseriös war und einer angeblichen Studie von STUDENTEN war.
    Daher hab ich ja auch geschrieben , könnte unseriös sein .
    Isser nicht dann,ist alles gut aber ich lass das lieber überprüfen bevor ich was klicke aus Erfahrungen lernt man.
    Also viel Spass Bei eurer Studie.
    Und danke an Admin für die Info.
     
  11. daya

    daya Neuling

    Kann ich total nachvollziehen :) Danke für Eure Hilfe!
    LG
     
    BeClean77 gefällt das.
  12. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Immer wieder gern. Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und hoffen, euch hier im Reinigungsforum ein wenig unterstützen zu können.
     
  13. Maximilian123

    Maximilian123 Neuling

    Hi,

    Ich bin in der gleichen Situation wie du. 27 und Single.

    Tja wie motiviere ich micht?

    Mach dir einen fixen Tag in der Woche aus, an dem du dich nur um deinen Haushalt kümmerst. Bei mir ist es Der Samstag Vormittag.
    Wenn es um das Thema Bügeln geht, einfach deine Lieblingsmusik auf volle Lautstärke und losbügelen. Nach zwei bis drei mal wird es zur Gewohnheit und du hast mit der Motivation gar keine Probleme mehr.

    Bügeln ist echt einfach, vorausgesetzt du hast ein gute Bügeleisen. Ich empfehel dir ein Dampfbügeleisen. Mit denen bügelt es sich kinderleicht. Gute Geräte findes du auf diese Seite (Link entfernt, nur für Premium Partner, siehe Werbung) Dort findest du die besten Bügeleisen im Vergleich, vorallem sind diese auch sehr günstig.

    So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruß aus Wien
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2016
  14. ichputzegerne

    ichputzegerne Neuling

    Für die ganz faulen kann ich nur den Tipp geben sich ein Dampfgerät zu kaufen ;) so welche wie sie in den Modegeschäften auch benutzen. Das erleichtert mit zum Beispiel vieles.
     
  15. Garredos

    Garredos Neuling

    Sind die billigen auch gut?
     
  16. Putzteufelchen

    Putzteufelchen Neuling

    Welche Stationen verwendet ihr so und könnt ihr da was empfehlen? Bin da eher der faulere "Bügler" und kenne mich nicht so gut aus. Deshalb wäre es schön wenn ihr mir sagen könnten auf was ich so zu achten habe und welches Bügeleisen ich verwenden sollte. Damit ich da wenigstens nichts falsch mache :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2017
  17. jaanaVogel

    jaanaVogel Neuling

    Ein normales Dampfbügeleisen reicht aus. Dazubrauchst du nicht zwanghaft ein Bügelbrett ein normaler Tisch kann auch Abhilfe schaffen, macht es aber nicht umbedingt einfacher.
    Naonsten kommt es noch ein wenig auf das Hemd selber an. Qualitativ billigere Hemden sind meistens nicht so gut zu bügeln nach meiner Erfahrung. Das gesamtergebnis ist meistens einfach nicht so überzeugend...
     
  18. Gustav1

    Gustav1 Neuling

    Die Hemden lassen sich meistens auch besser bügeln, wenn du die nach dem Waschen ausschüttelst bevor du sie aufhängst
     
  19. Sebastian5

    Sebastian5 Neuling

    Hey Schrubba,
    wenn du nicht so der Freund vom Hemden bügeln bist, probier mal das Hemd ins Bad zu hängen.
    Nach dem Duschen wird das Hemd größtenteils durch den Wasserdampf geglättet - ein Versuch wärs ja mal wert! Vielleicht klappt es ja :)
    Bezüglich Bügelequipment habe ich hier eine super Seite gefunden.

    LG Sebastian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2017
  20. Warry1970

    Warry1970 Neuling

    Hallo Schrubba,
    Bei deinem Problem kann ich die eigentlich nur empfehlen, dir eine Dampfbügelstation anzulegen. Eine dampfbügelstation spart nämlich sehr viel zeit, weil diese höheren Dampfdruck hat. Und das geile daran ist noch, dass du eigentlich deine Wäsche sogar im Hängen, also im Vertikalem bügeln kannst, diese Funktion gibt es aber nicht bei allen Dampfbügelstationen. Ich habe mal für dich einen Artikel zu dem Thema "Welche Dampfbügelstation passt mir und auf was sollte ich beim Kauf achten?" auf (link entfernt) gefunden,
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2017

Diese Seite empfehlen