1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glasreiniger für den Boden?!

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von Raumduft, 17. Juli 2014.

  1. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Hallo Forumer

    Ich hab in der Zeitung gelesen das man für die Bodenreinigung auch Glasreiniger nehmen kann.

    Stimmt das? Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?!
     
  2. MeisterPropper

    MeisterPropper Neuling

    Du kannst damit nichts falsch machen sofern es sich um normale Steinfliesen oder Laminat handelt ? Aber warum ? Ist doch viel zu teuer um mit einem Glasreiniger den ganzen Boden zu Putzen ! In Glasreiniger steckt in der Regel sehr viel Alkohol was den Sinn hat damit es schnell trocknet ( auftrocknet ) Ich denke mit einem Spülmittel oder Allzweckreiniger bist du gut bedient
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    General Bergfrühling lässt grüßen .....
    Spüli würde ich jedoch nicht empfehlen!
    Generell hat das nix aufm Boden zu suchen.....
     
  4. Rodm

    Rodm Neuling

    Solange es kein Polstertteppich ist, sehe ich kein Problem. Ggf. müsste nachpoliert werden!
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    kein Problem? Was ist wenn es ein Linoleum ist und der versiegelt ist? Dann kommt es darauf an , Emulsion oder Dispersion....letzteres ist Alkoholbeständig....
     
  6. Nikki

    Nikki Neuling

    Ich würde das nicht pauschalisieren, aber vielfach kann man für die Bodenreinigung schon Glasreiniger verwenden. Aber würde vorher genau schauen, aus welchem Material mein Boden denn besteht ;)
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Es ist Glasreiniger und der hat auf dem Boden nichts zu suchen.
    Dafür gibt es für jede Art von Belägen das entsprechenede Mittel oder es gibt sogar Allroundreiniger. Defentiv sollte man den Reiniger dafür. Verwenden wofür der auch gedacht ist.
    Daher rate ich davon ab
     
  8. robi99

    robi99 Neuling

    Glasreiniger hat die Eigenschaft schnell und streifen frei abzutrocknen und er hat hervorragende staubbindende Eigenschaften. Ich Persönlich verwende ein Staubwischgerät dessen Wischtextil ich mit Glasreiniger fein besprühe. Diese Methode ersetzt quasi das Staubsaugen. Natürlich gibt es dafür auch spezielle Staubwischmittel, die in etwa aber dieselben Eigenschaften haben wie Glasreiniger und einfach teurer sind ;) Natürlich ist das somit gesehen nicht das richtige Reinigungsmittel, aber es funktioniert trotzdem gut.

    Wenn du einen normalen, nicht Hochkonzentrierten Glasreiniger verwendest, kannst du auf dem Boden nicht viel kaputt machen.
     
  9. Evi

    Evi Mitglied

    Kaputt machen kann man damit nicht viel, ich sehe es aber nicht als sinnig an mit Glasreiniger zu reinigen...
     
    BeClean77 gefällt das.
  10. robi99

    robi99 Neuling

    Natürlich ist das nicht sinnig. Ich sage doch es gibt spezielle Feuchtwischmittel, die extra dafür gemacht sind. Alternativ gibt es auch Einwegwischtücher die bereits vorgefeuchtet sind. Diese sind aber nicht für jeden Bodenbelag bestens geeignet. Hier übrigens eine super Internetseite, die direkt die richtigen Produktbeispiele zur jeweiligen Methode liefern.
     
    BeClean77 gefällt das.
  11. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Habe hierzu auf glasreiniger.de den Beitrag gefunden: Boden mit Glasreiniger wischen

    Scheint bei gewissen Böden also problemlos zu funktionieren.
     
  12. Blitz

    Blitz Mitglied

    Ja, das geht ohne größere Probleme. Aber natürlich muss man sich darüber bewusst sein, dass kein Hersteller eines (Glas) Reinigers im Falle eines Falles dafür haftet. Ist ja auch klar...
    Aber normalerweise sollte da nix passieren und man kann das durchaus mal ausprobieren.
     
  13. Heilhex

    Heilhex Neuling

    Glasreiniger auf dem Boden, machen wir seit Jahren.
    Wir wischen zwischen durch mit dem Sprühmopp und der ist mit kalk freien Wasser aus dem Trockner und günstigen Fensterreiniger gefüllt. Reinigt prima und löst sogar Dreck ....unserem Böden schadet es nicht - Fließen und Parkett . Gründliche Reinigung wird ansonsten gedampft.
     
  14. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Dampfreiniger schädigen Fügen und Silikonfugen
     

Diese Seite empfehlen