1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glühweinflecken entfernen - Glühweinfleck auf Pullover

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von Der-Schwamm, 4. Dezember 2015.

  1. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Hilfe Hilfe Hilfe!

    Wer kann mir helfen?

    Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt und habe mir Glühwein auf meinen Pullover geschüttet. Jetzt im Hellen sieht man das ganze Malheur: ein riesiger roter Fleck, der nach Alkohol riecht, mitten auf dem Wollpulli.

    Was soll ich tun?
     
  2. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Äh... Ist ein Glühweinfleck nicht wie ein Rotweinfleck zu behandeln?
    Glühweinfleck mit Salz und Zitrone bedecken, damit die Farbstoffe rausgezogen werden.
    Der Geruch geht doch beim Waschen dann raus.
     
  3. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Glühweinflecken entfernen ist in der vorweihnachtlichen Jahreszeit sicherlich ein heikles und oft nachgefragtes Thema :) Ich denke auch, dass sich Glühweinflecken entfernen lassen wie auch herkömmlicher Rotwein. Im Endeffekt sind die Glühweinflecken ja nichts anderes als Rotweinflecken, zusätzlich ist im Gemisch halt noch mehr Zucker und ein paar Gewürze, die auf die Farbgebung aber keinen Einfluss haben sollten.

    Auch wenn es verrückt klingt, versuche doch einfach mal, Glasreiniger auf den Glühweinfleck zu sprühen und danach das Ganze ab in die Waschmaschine. Ein ordentliches Vollwaschmittel sollte auch die hartnäckigsten Glühweinflecken entfernen können.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    DrBeckmann Fleckenentferner kann man überall kaufen für flecke aller Art
     
  5. Saubär

    Saubär Mitglied

    Ja, die Dr. Beckmann Fleckenentferner sind nicht übel. Obwohl so mancher Test schon gezeigt hat, dass ein ordentliches Vollwaschmittel so einigen Fleckenkillern sogar überlegen ist. Schau einfach mal, ob du die Glühweinflecken entfernen kannst, indem du sie mit einem Fleckenteufel von Dr. Beckmann vorbehandelst und dann schnell in die Waschmaschine gibst. Wichtig ist, die Glühweinflecken nicht zu lange eintrocknen zu lassen, dann sollte es klappen.
     
  6. Blitz

    Blitz Mitglied

    Also ich habe die Fleckenteufel von Dr. Beckmann auch schon zum Glühweinflecken entfernen ausprobiert, ist bisher immer alles gut rausgegangen. Wie mein Vorredner schon schrieb, ist das A und O beim Flecken entfernen (egal ob nun Glühwein, Rotwein oder sonstige Flecken), dass du möglichst schnell reagierst und nichts eintrocknen lässt. FAlls du unterwegs bist, am besten mit Mineralwasser o.ä. erste Hilfe leisten und den Fleck feucht halten. und vor allem: NICHT REIBEN! Denn das treibt den Glühweinfleck immer tiefer ins Gewebe und rauht die Fasern unnötig auf.

    Und nun viel Erfolg beim Entfernen deiner Glühweinflecken :)
     
  7. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Sorry, dass ich so lange nicht hier war. Grippe.... :-(
    Ich habe den Glühweinfleck tatsächlich rausbekommen. Hatte ihn mit Zitrone und Salz behandelt. Der letzte Rest ging dann noch bei der Wäsche in der Waschmaschine raus. Zum Glück ist der Glühweinfleck raus.
     
  8. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Kurze Vobehandlung und ein ordentliches Vollwaschmittel sollte zum Glühweinflecken entfernen auch ausreichen, wenn er nicht angetrocknet ist. Witzigerweise war der Winter so warm, dass wohl Glühweinflecken eher sollten aufgetreten sein dürften.
     
  9. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Zumindest war es nicht so kalt, dass der Glühwein direkt auf unseren Jacken und Pullis festgefroren ist, wenn er mal drauf getropft ist.
    Im Ernst. Viel zu warm der Winter. Ich hoffe mal, es gibt noch ein paar knackig kalte Tage, dann können wir nochmal schön Glühwein trinken draußen!
     
  10. Jasko

    Jasko Neuling

    Ich würde sowas mal mit Essig probieren. Bekommt ja fast alle Fruchtflecken raus.
     

Diese Seite empfehlen