1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gläser verkratzen beim Handspülen?

Dieses Thema im Forum "Geschirrreinigung und Geschirrspülen" wurde erstellt von Kristallglanz, 21. Juli 2014.

  1. Kristallglanz

    Kristallglanz Neuling

    Liebe Freunde des gepflegten Glanzes

    Aus Gewohnheit heraus spüle ich meine Gläser immer mit der Hand. Angeblich würden Gläser ja zerkratzen können und dann gibt es ja auch noch die Glaskorrosion.

    Leider habe ich zur Zeit gesundheitliche Probleme mit den Händen.

    Wie kann ich das vermeiden damit ich meine Gläser trotzdem in die Spülmaschine legen kann?
     
  2. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Hallo @Kristallglanz - hast du das Problem denn immer noch?
    Ich glaube nicht, dass Gläser beim Handspülen verkratzen. Wie soll das denn gehen? Du musst natürlich einen sauberen Lappen benutzen.
    Was ist denn, wenn du Spülhandschuhe trägst? Das ist für die Hände auf jeden Fall ok. Und besser als das reine Spülen, wobei die Hände vertrocknen.
     
  3. Finda

    Finda Neuling

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gläser beim spülen mit der Hand zerkratzen...
     
  4. Neko

    Neko Neuling

    Ich besitze (noch) keine Spülmaschine, spüle meine Gläser also auch immer per Hand.
    Außer dass mir mal eines runtergefallen ist, ist sonst nichts mit dem Gläsern passiert. Ich verwende zum Spülen der Gläser ein hochwertiges Mikrofasertuch, trockne sie ab und fertig.
     
  5. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Dass Gläser beim Spülen per Hand zerkratzen wäre mir auch neu... das kann dir höchstens passieren, wenn du haufenweise Ringe und Schmuck beim Spülen trägst und die ganzen Klunker dauernd übers Glas ratschen.... so sollte man es natürlich nicht machen :-.) Oder wenn du ein total vermacktes und vermachtes Spülbecken hast, bei dem das Glas über den Boden reibt... ansonsten sollten den Gläsern nichts passieren. Spülen per Hand ist so ziemlich das Schonendste, was du deinen Gläsern antun kannst, finde ich.
     
  6. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Das denk ich auch.
    Und dann muss man halt vernünftiges Handspülmittel verwenden, das schont auch die Hände.
     
  7. Evi

    Evi Mitglied

    Das habe ich auch noch nicht gehört das die Zerkratzen... Auf jeden Fall Spülmittel nehmen und nichts anderes, was nachher wie Sandseife ist *lach
     
  8. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    :) Also wenn du deine Gläser nicht mit Handwaschpaste mit Sägemehl drin aus dem Werkstattbereich spülst, sollten sie beim Handspülen wirklich nicht verkratzen. Wer hat dir solche Ammenmärchen erzählt :p ?
     
  9. Jasko

    Jasko Neuling

    Sowas habe ich bisher noch nie gehört. Wodurch soll das denn kommen? Das Wasser ist doch nicht härter als das in der Spülmaschine. Selbst wasche ich sie immer per Hand ab, spüle sie und trockne sie mit einem normalen Tuch ab. Sie glänzen immer noch wie am ersten Tag.
     
  10. Beim Handspülen verkratzen die Gläser auf keinen Fall. Achte darauf, dass immer genug Salz und Klarspüler in der Geschirrspülmaschine ist, dann werden die Gläser auch nicht milchig
     

Diese Seite empfehlen