1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschirr abtrocknen oder trocknen lassen?

Dieses Thema im Forum "Geschirrreinigung und Geschirrspülen" wurde erstellt von Raumduft, 24. September 2014.

  1. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Hallo Forum

    Ich habe schon des öfteren gehört das es wichtig sei, sein Geschirr ab zutrocknen um Seifenreste abzuwischen etc.

    Ich lasse mein Geschirr ab und zu schonmal stehen zum trocknen. Natürlich trockne ich die Sachen ab, an denen sonst Wasserflecken entstehen können aber der Rest bleibt bis er trocken ist stehen und wird dann direkt eingeräumt.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    An Seifenreste ist noch niemand gestorben , könnt höchstens etwas eigenartig schmecken oder beim Gläser füllen aufschäumen!
     
  3. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich trockne meine gespülten Sachen direkt ab - oder lasse meine Kinder mithelfen. Habt ihr schonmal von allein getrocknete Töpfe aus Edelstahl gesehen? Ein Grauen! Außerdem gehts schnell, und man hat die Spüle direkt wieder sauber.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    :Dich geh immer zu McDonalds..... Die Küche direkt verkauft und zack ein Raum mehr
     
  5. soaddicted1337

    soaddicted1337 Neuling

    Haha @BeClean77 xD Seifenreste sind an sich nicht bedenklich, solang du die Dinge, die mit Wasserflecken scheußlich aussehen, abtrocknest bist gut bedient :)
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    dann wechsel Pappgeschirr , dann hast endgültig ruhe, spass beiseite , die grossen Sachen mach ich auch mit der Hand, den Rest macht der geschirrspüler
     
  7. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wir essen einfach gar nix mehr @BeClean77 ! :)
    Trinken wird auch überbewertet.
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Genau @Hausfrau und dann müssen wir net mehr aufs Klo...kann das also auch weg :)
     
    Hausfrau gefällt das.
  9. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass richtig heiß gespültes Geschirr, z.B. aus einer Industriespülmaschine, von alleine trocknet? Vielleicht sollten wir einfach in Zukunft richtig heiß spülen. Zum Einen werden die elendigen Bakterien damit abgetötet, andererseits trocknet das Geschirr von selbst.
    Was meint ihr?
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja und man sollte auch vernünftige Tabs nehmen und nicht die billig dinger aus was weiss ich woher....
     
  11. Charlette10

    Charlette10 Neuling

    Ich finde die Tabs vom DM ganz gut:). Hatte bisher noch nie irgendwelche Rückstände gehabt.
     
  12. Finda

    Finda Neuling

    ich trockne es eigentlich immer direkt ab, gerade das Besteck, damit es keine hässlichen Wasserflecken gibt
     
  13. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    ich finde es auch wichtig, alles direkt abzutrocknen. Wie gesagt, meine Kinder müssen dann immer mithelfen. Allerdings kann ja das meiste heutzutage in der Spülmaschine gespült werden. Wenn ich da an früher denke, alles dreckige Geschirr und Töpfe und und und alles von Hand zu spülen...
     
  14. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Kann ich so nur unterschreiben. Wenn ich z.B. Töpfe spüle und sie nicht direkt abtrockne, sehen sie durch das herunterlaufende Wasser direkt schlierig und siffig aus. DA sollte man nicht zu faul sein. Abtrocknen und rein in den Schrank. Soviel Mühe sollte schon sein.
     
  15. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Das kennt man ja auch von Gläsern... wenn man die nicht direkt nach dem Spülen abtrocknet gibt es direkt hässliche Kalkflecken. Wenn man nicht gerade diese Hochleistungstrockner aus der Gastronomie hat, muss man sich halt die Mühe machen. Ich war mal bei Leuten zu Besuch, die ebenfalls sichtlich zu faul waren, von Hand gespülte Sachen direkt abzutrocknen. Sah nicht gerade appetitlich aus. Also auch bei mir die Devise: Geschirr, Besteck, Gläser und Töpfe nach dem Spülen SOFORT abtrocknen. Alles andere ist irgendwie eine Sauerei :)
     
  16. ichputzegerne

    ichputzegerne Neuling

    Das abtrocknen würde das Spülmittel bestimmt nur verreiben statt zu entfernen. Am besten nochmal ordentlich mit heissem Wasser abspülen.
     
  17. Ich trockne mein Geschirr gundsätzlich ab. Egal ob ich etwas mit der Hand abwasche oder die Sachen, die aus dem Geschirrspüler kommen. Ich mag diese Wasserflecken-/Ränder einfach nicht
     
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Die haben wir nicht, wenn man gute tabs hat
     

Diese Seite empfehlen