1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Gegen den Kalk in der Dusche

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Kalkkruste, 1. August 2014.

  1. Kalkkruste

    Kalkkruste Neuling

    Der Putzratgeber für die Dusche

    Neben dem WC ist die Dusche im Badezimmer ein wichtiger Ort wenn es um die Hygiene geht. Hier gilt es nicht nur die Duschwanne zu putzen sondern auch alles rund herum. Dazu gehören die Fließen, die Fugen, die Brause, der Schlauch, die Duschkabine einschließlich Türen oder der Duschvorhang. Oft braucht man da mehr als nur einen einzigen Reiniger.

    Eine sinnvolle, grundsätzliche Maßnahme wäre, dass man nach jeder Benutzung der Dusche die Fliesen mit einem Abzieher mit Gummilippe abwischt, um der Bildung von Schimmel und Kalk vorzubeugen. Dazu kommt dann die wöchentliche Grundreinigung, am besten mit Essig oder essighaltigen Reinigern.

    Haushaltsessig wirkt wahre Wunder bei verkalkten Duschköpfen. Man nimmt einfach einen Eimer mit Wasser und gibt einen Schuss Essig-Essenz dazu. Danach legt man den Duschkopf hinein und lässt die Mischung erstmal einwirken. Nach einigen Stunden ist der Duschkopf schon wie neu.

    Bei vielen hartnäckigen Fällen lässt sich der Effekt mit Backpulver verstärken oder mit Hausnatron. Mit einer Essig-Natron-Lösung kriegt man jede Kalkablagerung in den Griff! Natürlich sollte man ab und an auch den Duschschlauch in einer solchen Mischung einlegen.

    Das Reinigen von Fugen

    Mit Backpulver kriegt man auch die grauen Fugen wieder strahlend weiß. Man mischt einfach ein bisschen Wasser mit Backpulver zu einem zähflüssigen Brei. Dann nimmt man eine alte Zahnbürste und trägt den Brei auf die vergrauten Fugen.

    Eine Alternative um die Fliesen und die Fugen wieder strahlend weiß zu bekommen wäre, anstatt teure Spezialreiniger zu kaufen, wenn man Haarshampoo oder dem Klarspüler der Geschirrspülmaschine benutzt.

    Das Reinigen von Duschkabine und Kabinentür

    Die Duschkabinen beziehungsweise die Kabinentüren zu reinigen ist grundsätzlich eine undankbare Aufgabe. Allerdings kann man auch hier mit ein paar Tipps und Tricks und besonderen Hausmitteln die Arbeit erleichtern.

    Für die einfache Verschmutzung einfach einen Eimer mit Wasser nehmen und mit ein bisschen Spritzer Haarshampoo vermischen. Als Alternative kann man auch Geschirrspülmittel verwenden. Beide Möglichkeiten wirken fettlösend.

    Gegen die Kalkablagerungen hilft ein Schuss Essigessenz. Mit einem Schwamm wird die Mischung auf die Kabinentüren verteilt und danach mit klarem Wasser abgespült.

    Falls man den Geruch von Essig nicht mag, gibt es alternativ auch Zitronensäure. Diese riecht vielleicht nicht so streng.

    Wenn man eine Duschkabine aus Glas hat wird diese mit dem Klarspüler aus der Geschirrspülmaschine wieder glänzend. Zur Anwendung nimmt man am besten eine Sprühflasche und mischt den Klarspüler mit Wassern. So ist das Auftragen wesentlich einfacher.

    Damit sich kein neuer Kalk bildet trocknet man die Duschkabine mit einem Abzieher. Nach jedem Wisch mit dem Gummiabzieher sollte die Gummilippe mit einem Handtuch getrocknet werden. Dadurch verhindert man, dass sich neue Kalkstreifen bilden. Zum Schluss kann man mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.

    Wie reinige ich den Duschvorhang?

    Der Duschvorhang sollte nach jedem Duschgang weit auseinander gezogen werden damit diese durch die Luft getrocknet wird. So vermeidet man die Bildung von Stockflecken. Man kann und sollte in regelmäßigen Abständen den Vorhang mit in der Waschmaschine waschen bei niedriger Gradzahl und am besten ohne ihn zu schleudern. So entfernt man Seifen- und Shampooreste die sich mit der Zeit ansammeln.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Essig enthält Essigsäure.....
    Essigsäure verfliecht selbständig und gelangt somit auch in das Innere der armaturen , diese werden dann angegriffen....
     
  3. Finda

    Finda Neuling

    Zitrone oder Backpulver ;)
     
  4. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Jetzt habe ich doch mal eine Frage.
    Seit Wochen schrubbe ich regelmäßig die Duschtüren, sie sind aus Glas mit so einem dünnen Überzug, der angeblich verhindern soll, dass die Scheibe schnell verkalkt.
    Ich bekomme die Kalkflecken aber gar nicht mehr weg, habe schon alles versucht: Essig, Kalkreiniger, usw.
    HILFE!
     
    BeClean77 gefällt das.
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Es muss länger wirken.... Wieder ich und meine Tabs... Tab auflösen , auftragen 5-10 min. Nass halten leicht mit weißen Schwamm schrubben und schön sollte der Durchblick wieder da sein
     
  6. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Was für Tabs denn?
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Spülmaschinentabs
    Mein Kunstoffmessbecher z.b mit dem ich Wasser der Kaffeemaschine etc auffülle ist auch manchmal verkalkt . Tab rein abends und nächsten Tag auskippen, mit Tuch durch ausspülen und sieht aus wie neu
     
  8. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hallo zusammen,
    was bei mir auch immer ganz gut funktioniert ist ein Chlorreiniger. Der beseitigt auch Schimmel recht nachhaltig :)
     
  9. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Also normale Spültabs, ok. Was für einen weißen Schwamm meinst du, @BeClean77 ?
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Einen normalen hausschwamm halt nur in weiß weil da keine abrasivzusätze drin sind
    Kommt aber auch drauf an wie die Trennwand ausschaut , wenn das schon fast Milchglas ist wird das wohl schwierig
     
  11. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich kann später mal ein Bild machen und es hier einstellen. Es ist normal durchsichtiges und glattes Glas ohne Vermilchung und ohne Verzierungen. Aber halt mit einer dünnen Schicht "irgendwas", laut Vermieter soll die Schicht den Lotos-Effekt begünstigen. Klappt nur nicht so :(:mad:
     
  12. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Es ist halt schwierig , viele schwören ja auf Sidol Glaskeramik und stahl aber das würde ich erst an einer kleinen Ecke ausprobieren es gibt auch von Unger dieses Rubout
    Oder klarspüler für Spülmaschinen, soll auch gehen
     
  13. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Hast Du Deine Glasflächen mit abrasiven Mittel geschrubbt?
    Dann hast Du - bei einer billigen, im normalen Handel käuflichen Versiegelung - die Versiegelung weggeschrubbt. .....
    Da hilft dann nichts anderes als :
    Komplette Versiegelung mit Reinigungs- und Polierpaste auf CEROXID-Basis entfernen, mit Wasser nachfluten und mit Spiritus endreinigen.
    Möchtest Du eine professionelle Versiegelung kannst Du mich gerne über meine PN kontaktieren, ich helfe Dir dann bei Beschaffung und "How-To" weiter.
     
  14. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Nee, die Versiegelung ist nicht weggeschrubbt.
    Da sind nur ein paar Kratzer drin, vermutlich durch falschen Einsatz von Schwamm oder Lappen.
     
  15. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Versiegelungen liegen im Bereich unter 10 Nanometern, das heisst, sie sind von uns Menschen NICHT optisch wahrzunehmen.

    Wenn Du mit bloßem Auge KRATZER! siehts, solltest Du zuerst einmal feststellen, ob es sich um Glas (hart, kalt) oder um Plexiglas (weich, warm) handelt.
     
  16. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Ich glaube, @Hausfrau hat vorher mal gesagt, dass es sich um eine Glasdusche handelt.
    Wir sind einfach vor einigen Jahren wieder auf den guten alten Duschvorhang umgestiegen. Wenn man ihn trocknet und regelmäßig wäscht, auch kein Bakterienherd.
     
  17. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Glasduschen bekommen nur seehr selten richtige Kratzer :)
    Also: sage heisst nicht wissen ;
     
  18. ichputzegerne

    ichputzegerne Neuling

    Ohje...Kalkflecken sind wirklich richtig blöd :(. So richtig web, haben wir die in unserem Haus auch niemals bekommen. Was jedoch definitiv hilft, ist die Reinigung mit Essigreiniger, oder Zitronensäure - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann wurde es uns zu blöd und wir haben uns mit dem Thema Wasserenthärtung befasst. Was die meisten nämlich gar nicht wissen, ist dass die meisten Regionen in Deutschland unter zu hartem Wasser leiden. Wir haben uns dann kurzer Hand für eine Wasserenthärtungsanlage entschieden. Die Teile gibt es schon so ab 400€ und die laufenden Kosten sind auch nicht wirklich hoch (Regeneriersalz, Strom, Wasser). Hier ein guter Ratgeber (derartige Links nur für Premiumpartner, siehe Werbung) was die laufenden Kosten betrifft.

    ganz liebe Grüße :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2017
  19. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    buttermilch hilft da ganz gut!
     

Diese Seite empfehlen