1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gültigkeit des Rahmentarifvertrags

Dieses Thema im Forum "Rahmen- und Tarifverträge für Gebäudereiniger" wurde erstellt von AnonNymouse, 9. Februar 2016.

  1. AnonNymouse

    AnonNymouse Neuling

    Wie ist die Gültigkeit des RTV (Rahmentarifvertrags) inkl. dem LTV (Lohntarifvertrag) ?

    Meinem Verständnis nach sind folgende Konstellationen möglich:
    1. AG: Mitglied Innnung - AN: Mitglied IG Bau
    2. AG: Mitglied Innung - AN: Kein Mitglied
    3. AG: Kein Mitglied Innung - AN: Mitglied IG Bau
    4. AG: Kein Mitglied Innung - AN: Kein Mitglied
    Auf dem Deckblatt des RTV 2015 [Download Bereich der Innung] steht ja nun "allgemeinverbindlich".
    Nach meinem Verständnis und dem §1 III RTV2015 unterliegt jeder Betrieb und Angesteller in der Gebäudereinigung, unabhängig der o.g. Aufzählung, zu diesem TV.

    Oder gibt es da doch irgendwelche Abweichungen ???? Ich wurde nämlich Stutzig bei meinen Recherchen, als in einem Gerichtsurteil explizit auf die Zugehörigkeit der Streitparteien hingewiesen wurde.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Allgemeinverbindlich für alle Gebäudereinigungsunternehmen und unternehmen die überwiegend Reinigungsdienstleistungem anbieten.
    Aber es gibt auch Inhalte wie z.b Urlaubsgeld:
    Dort muss der AG nur zahlen, wenn deine Pos.1 gegeben ist.
     
  3. AnonNymouse

    AnonNymouse Neuling

    Ahhhaaaaaa. Ok schnell den Mitgliedsbeitrag mal durchkalkulieren. ;)
    Übrigens hatte ich nur ein Extra-RTV Anhang von 2007 gefunden was das Urlaubsgeld angeht. Bin bisher davon ausgegangen das dieser Teil nicht in den allgemeinverbindlichen RTV übernommen wurde und daher nicht mehr gültig ist.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Formel = 1,85 x tarifstunfenlohn x Urlaubstage
     
  5. saubär83

    saubär83 Neuling

    Ist das denn so noch aktuell?
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Sollte noch so aktuell sein , ändern tun sich meistens nur der Lohn, die Lohnklassen, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Urlaubstage
     

Diese Seite empfehlen