1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fuhrpark für Gebäudereiniger

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von Limpiar, 8. April 2019.

  1. Limpiar

    Limpiar Neuling

    Hallo,

    ich wollte mich mal erkundigen wie die Regelung bei euch in der Firma ist, bzgl der Fortbewegung. Gibt es dort einen eigenen Fuhrpark auf den man zugreifen kann? Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mich mit einem Reinigungsunternehmen selbstständig zu machen. Ein großer Schritt, ich weiß. Und natürlich müsste ich direkt Leute anstellen, alleine ist das ja nicht zu bewältigen. Aktuell versuche ich ein bisschen die Kosten zu kalkulieren, was da so zusammenkäme.

    Meine eigene Erfahrung damit war leider in einigen Firmen eher unschön. Da wurde verlangt, dass man das eigene Auto nimmt, dass dann voll mit Utensilien und Putzmitteln war. Das ging oft nur mit umgeklappter Rückbank. Ein Unding, meiner Meinung nach, wer will denn immer so einen stinkigen Putzmittelgeruch im Auto. Aber direkt einen ganzen Fuhrpark kaufen wäre ja auch eine krasse Investition, zudem ist gerade bei der Gründung einer Firma nicht klar wie die Auftragslage in Zukunft aussehen wird! Nun wie würdet ihr das lösen? Wie sind eure Erfahrungen damit?
     
  2. Schmutzfee

    Schmutzfee Neuling

    Hi!

    Spannende Frage! Erstmal finde ich es super, dass du direkt davon absehen willst, dass Mitarbeiter ihre privaten Autos verwenden sollen. Das ist meiner Ansicht nach ein NoGo. Wer das einmal gemacht hat, will das auch nicht wieder machen, würde ich sagen. Gehört sich einfach nicht. Aber in der Branche ist es ja leider nicht selten, dass die Arbeitsbedingungen nicht so prächtig aussehen, Gebäudereiniger können ein Lied davon singen.

    Bei der Anschaffung eines Fuhrparks stellt sich mir auch die Frage, wie das finanziert werden soll. Klar, per Kredit, aber wie du schon sagtest, gerade bei einer Neugründung ist es wirklich angebracht besonnen vorzugehen und sich nicht direkt in riesige Investitionen zu stürzen die einem auf die Füße fallen könnten. Dementsprechend würde ich mich auch eher zurückhalten damit. Vielleicht ist eine Zwischenlösung ein guter Kompromiss, d.h. ein oder zwei Autos anschaffen (je nachdem wie groß du dich aufstellen willst) und die weiteren Gefährte erst einmal per Langzeitmiete besorgen, so hat man zwar eine Mietgebühr, aber kein Problem damit einen großen Fuhrpark halten und verwalten zu müssen. Ich würde sagen Langzeitmiete macht da auch einen besonders großen Vorteil aus, da man sich um viele Faktoren, wie Versicherung, Reparaturen usw nicht selbst kümmern muss.
    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2020

Diese Seite empfehlen