1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Thema Zeitmanagement

Dieses Thema im Forum "Kundenbetreuung in der Gebäudereinigung" wurde erstellt von Bella, 8. August 2014.

  1. Bella

    Bella Mitglied

    Hallo liebe Gebäudereiniger Profis, hier einmal eine Frage, die mich zum Thema Zeitmanagement interessiert.

    Ich selbst bin keine professionelle Gebäudereinigung, aber putze in privaten Haushalten (vorwiegend bei älteren Personen, die nicht mehr so richtig alleine alles machen können). Selbstverständlich immer auf Rechnung, da ich davon lebe. Ich bin also die typische "Haushaltshilfe", wenn man so sagen mag.

    Neulich bekam ich ein wirklich interessantes Angebot eines freundlichen alten Ehepaars. Der angebotene Stundenlohn war gut, auch Fahrtgeld würde erstattet.

    Allerdings ist es ein recht großes Haus bzw. eine wirklich schöne Villa mit etlichen Räumen, haufenweise kleinen Teppichen, sehr viel Kleinzeug (übliche Staubfänger, die ältere Leute halt gern haben) etc.

    Nun kam natürlich die Frage auf, wieviele Stunden ich brauchen würde, was ich pauschal erstmal nicht beantworten konnte. Wir einigten uns darauf, dass ich einfach ein oder zwei Tage zum Testreihigen kommen würde, damit wir sehen, wie lange eine vernünftige Reinigung sämtlicher Räume dauern würde.

    Anschließend würde ich mir die einzelnen Bereiche aufschreiben (z.B. Bodenwischen Raum A-Z, Staubwischen je Raum separat).

    Wie gesagt, ich bin kein Profi, daher meine Frage, wie ihr solche Sachen kalkuliert. Oder macht ihr es ähnlich wie ich es hier laienhaft durchprobieren möchte?

    Danke im Voraus,

    eure Bella
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Also......
    Bitte mehr Informationen,Bella...

    - wieviel qm Gesamtfläche?
    - wie hoch ist etwa dein Stundenlohn?
    - wie oft soll gereinigt werden?
    - welche Bodenbeläge findest du vor?
    - welche Leistungen werden erwartet(Leistungsverzeichnis)
    - Geschirr etc gehört auch dazu?
    Dann kann ich Dir weiterhelfen...
     
  3. Bella

    Bella Mitglied

    Hallo,

    also zu den von dir gefragten Daten:

    - ca. 300 Quadratmeter Gesamtfläche
    -Stundenlohn 14 Euro
    - es soll 1-2x wöchentlich gereinigt werden (denke mal mit 1x komme ich nicht hin)
    - Bodenbeläge: hauptsächlich Parkett (Echtholz), auch im Wohnzimmer, aber viele einzelne kleinere und größere Teppiche
    - Leistungen: Saugen der Teppiche, Bodenreinigung, Staubwischen, Fensterputzen, Badreinigung (3 Bäder, davon 2 Gäste-WC)
    - Geschirr gehört nicht dazu (Spülmaschine ist im Haus vorhanden, das übernehmen die Hauseigentümer selbst)

    Ich hoffe, die Infos helfen schonmal...
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Da es ein Privathaushalt ist und dort immer mehr Dekoration etc vorhanden ist, würde ich z.b Dienstags 3 Std. Rechnen und Donnerstags 2 Std!
    Vielleicht kommst du auch mit 2 Std. Und 1,5 Std. Hin wenn du dir die Reinigung aufteilst, z.b Holzböden Staub wischen , Teppiche saugen und am anderen Tag Wc, Fenster etc....
    Ich geh davon aus, das doet leine grosse Verschmutzung zu finden ist....
    Lg
    Björn
     
  5. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Und @Bella , erzähl mal wie es klappt.
    Wie lange arbeitest du tatsächlich für die 300qm Fläche?
    Hatte @BeClean77 recht?

    Hab nämlich ne Bekannte, die auch putzen geht und nen ähnlichen Auftrag bekommen hat. Da hab ich mich direkt dran erinnert, dass ich im Reinigungsforum mal etwas dazu gelesen hatte.;)
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    was soll deine Freundin denn machen?
     
  7. mfthiele

    mfthiele Neuling

    Vielleicht mal eine kleine Hilfe
    Banken
    haben bei Teppichflächen 220-240qm/Std
    WC Anlagen 80-120qm/Std
    Normale Büros in einer großen Firma
    Teppichflächen bis 300qm/Std
    WC Anlagen sind ungefähr gleich.

    Das heißt, es ist nicht möglich in einem Privathaus 300qm/Std zu kalkulieren.
    Da spielen verschiedene Dinge eine Rolle.
    Gesamtfläche, Reinigungsrytmus, Inventar etc..

    Das kann man am besten aus der Erfahrung kalkulieren oder Probereinigen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    BeClean77 gefällt das.
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Privathäuser sind schon wegen dem Invetar und Dekorationen nicht mit den normalen Unterhaltsreinigungen zu vergleichen
    ..
    Da hast du absolut recht
     
  9. mfthiele

    mfthiele Neuling

    Vielleicht auch mal was zum Stundenverrechnungssatz. Eine Reinigungskraft hat einen Tarif Lohn von 9,55 €. Wenn sie geringfügig eingestellt wird, kommen noch 30 % Lohn Nebenkosten hinzu. Dazu Material, Verwaltungskosten, Fuhrparkkosten etc.
    Es ist also auch nicht möglich, mit einem Stundensatz von 16-17 € und weniger anzubieten um dann noch Geld zu verdienen.
    Da ich über die Spracherkennung schreibe, dürfen Schreibfehler behalten werden.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Es kommt auf die Betriebsgröße an ....
    Man kann das so nicht aussagen, denke ich, meine Meinung.
    Dann kommt das Auftragsvolumen etc dazu....
    Aber hart an der Grenze ist es schon
     
  11. Evi

    Evi Mitglied

    Ich würde eine Probereinigung machen, gefühlt würde ich sagen 2x die Woche 2Stunden...
     
  12. maggy

    maggy Mitglied

    Also ich habe in meiner Uni mal so ein Schema kennengelernt damit man Sachen/Aufgaben besser einplanen kann. E ist das Eisenhowerprinzip, da teilst du dir deine Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit ein
     

Diese Seite empfehlen