1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frühjahrsputz: Checkliste und die besten Tipps

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Reinigungsforum, 16. Februar 2015.

  1. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Frühjahrsputz: Wieder einmal ist es an der Zeit, die Wohnung komplett zu putzen und aufzuräumen. Mit unserer Sammlung der besten Tipps und Tricks sowie Checklisten für den Frühjahrsputz.

    Beim traditionellen Großreinemachen im Frühling gibt es eine Reihe vieler Bewährter Tipps und Hinweise, die in diesem Thread des Reinigungsforums gesammelt werden sollen.

    Im Folgenden wollen wir unter anderem folgende Themen berücksichtigen:

    - Tipps für den Frühjahrsputz
    - Entrümpeln und Aufräumen beim Frühjahrsputz
    - die besten und wichtigsten Reinigungsmittel für den Frühjahrsputz
    - Checklisten für Ihren Frühjahrsputz
    - Tipps beim "Aufschieben" des Frühjahrsputzes
    - Wie und wo bekomme ich professionelle Hilfe für das Großreinemachen im Frühjahr?
    - .... und vieles mehr!

    Alle Mitglieder sind ausdrücklich beim Frühjahrsputz-Thema Ihre Erfahrungen, Tipps, aber auch Fragen und ggf. Sorgen bezüglich der Durchführung hier in diesem Thread zu sammeln und niederzuschreiben. Wir wollen hier den Anfang machen, um euch optimal durch den Frühjahrsputz zu führen, und zwar jedes Jahr!

    In diesem Sinne: Auf Gutes Gelingen bei euren persönlichen Frühjahrsputz!
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Der Frühjahrsputz: 10 Tipps zum Thema

    Wer kennt es im Frühling nicht: Auch wenn die bekannte Aufschieberitis anfangs groß ist, nach beendetem Frühjahrsputz erscheint Ihre Wohnung fast wie neu! Bis Sie allerdings in den Genuss ihrer rundum gereinigten Wohnung kommen, ist noch viel Arbeit zu tun. Mit unseren 10 Einsteigertipps zum Thema Frühjahrsputz wollen wir Ihnen das traditionelle Saubermachen im Frühling etwas einfacher machen.

    Ganz wichtig beim Frühjahrsputz: Nehmen Sie sich für Ihr Vorhaben ausreichend Zeit, um die zu erledigenden Aufgaben gründlich durchführen zu können. Ein Frühjahrsputz bedeutet immer viel Arbeit und ist selbst bei einer kleinen Wohnung nicht innerhalb von ein bis zwei Stunden erledigt. Entwerfen Sie einen Plan für Ihren Frühjahrsputz, den Sie etappenweise abarbeiten können. Beginnen Sie beispielsweise in der Küche oder im Badezimmer. Zwar brauchen Sie gerade für diese beiden Zimmer viel Zeit, Sie sehen danach aber auch die besten Resultate. Allein der Geruch der frisch geputzten Räume wird Sie in Aufbruchstimmung versetzen und ermutigen, weiterzumachen. Arbeiten Sie sich dann Zimmer für Zimmer vor, bis Sie der gesamte Plan für Ihren Frühjahrsputz durchgearbeitet ist. Das Gute ist: Sie selbst können bei Ihrem Frühjahrsputz entscheiden, ob Sie alles an einem Wochenende erledigen wollen oder lieber Woche für Woche ein Zimmer schaffen. Planen Sie auch Pausen zum Ausruhen ein, lassen Sie sich aber nicht durch den erstbesten Anruf für einen Cafébesuch oder Gang ins Kino ablenken, denn schnell ist es passiert, dass Sie Ihren Frühjahrsputz immer weiter hinauszögern.

    Welche Reinigungsmittel sind für den Frühjarsputz zu empfehlen? Im Normalfall reichen alle gängigen Reinigungsmittel für Ihren Frühjahrsputz. Lediglich hartnäckiger Schmutz im Backofen kann starke Mittel erfordern.

    Zum Frühjahrsputz gehört jedoch nicht allein das Putzen und Staubwischen, sondern auch aufräumen und aussortieren: Der Frühjahrsputz ist die ideale Gelegenheit, um sich von alter Kleidung, Büchern oder anderen Sachen zu trennen, die man nicht mehr benötigt und die schon seit ziel zu langer Zeit Platz wegnehmen. Seien Sie ruhig etwas radikaler, alles was Sie ein Jahr und länger nicht benutzt haben, werden Sie nicht vermissen. Und denken Sie vor allem an eine Tatsache: "Damals gab es Mülltonnen, heute gibt es e-bay...." Denken Sie einmal darüber nach :)


    Frühjahrsputztipp Nr.1: Die Küche

    Damit auch Ihre Küche wieder richtig sauber wird, sollten Sie ausreichend Zeit einplanen. Je nach Ausstattung Ihrer Küche gibt es hier sehr viele Bereiche, die Ihre Zuwendung beim Frühjahrsputz benötigen.

    Beginnen Sie am Besten mit Ihren Küchenschränken. Räumen Sie diese komplett aus und wischen Sie sie gut aus. Vergessen Sie auch die innenliegenden Decken nicht, hier sammeln sich Staub und Spinnweben. Außerdem prüfen Sie beim Herausnehmen von Lebensmittelnkonserven direkt, ob Sie nicht auch abgelaufene Lebensmittel aussortieren können.

    Sind die Schränke sauber, sind die Schubladen an der Reihe. Besonders die Besteckschublade sollte einmal ordentlich gereinigt werden. Falls Sie Wandfliesen oder eine abwaschbare Wandfläche in der Nähe des Kochhbereichs haben, wischen Sie auch hier ordentlich Fettreste u.ä. ab.

    Zum Schluss kommen geht es an die Gerätereinigung. Reinigen Sie Her, Backofen und Mikrowelle gründlich. Vergessen Sie auch die Knöpfe und Bedienelemente nicht. Falls nötig, tauen Sie während der Reinigung der Küche Ihr Gefrierfach ab und prüfen auch hier die Tiefühlwaren auf abgelaufene Artikel.

    Nutzen Sie ebenfalls die Gelegenheit, um Wasserkocher und Kaffeemaschine zu entkalken. Das geht gut mit speziellem Entkalker, der ihre Geräte schont. Essig oder Zitronensaft, welche oftmals als gute Hausmittel angepriesen werden, sind meistens zu schwach und NICHT zu emfpehlen.


    Frühjahrsputztipp Nr.2: Das Badezimmer

    Das Badezimmer bietet ebenfalls eine willkommene Gelegenheit, den Frühjahrsputz so richtig auszuleben.

    Ziehen Sie sich am besten Gummihandschuhe an, denn im Bad muss teilweise auch geschrubbt werden. Machen Sie sich als erstes an die Fliesen. Die müssen gründlich gereinigt werden, ebenso die Fugen, die sich zwischen den Fliesen befinden. Danachsind die Badewanne oder Dusche am der Reihe. Wichtig: Reinigen Sie auch den Abfluss und befreien Sie ihn von Ansammlungen von Haaren und Fusseln. Gleiches gilt für das Waschbecken: hier bitte ggf. den Sipphon überprüfen.

    Zum Schluss ist die Toilette zu reinigen. Falls sich unschöne Kalkreste an der Badkeramik abgesetzt haben, können Sie wunderbar die Toilette mit Corega-Tabs oder Kukident reinigen. Einfach in die Schüssel werfen, einwirken lassen und dann mit der Bürste abschrubben, fertig.

    Ist alles sauber, fehlt nur noch der Spiegel. Er sollte mindestens so glänzen wie Ihr restliches Bad. Da Spiegel und Fenster den gleichen Regeln unterliegen, lesen Sie für Tipps zum Spiegel reinigen beim Frühjahrsputz unseren Tipp Nr.3.


    Frühjahrsputztipp Nr.3: Fenster, Glas und Spiegel streifenfrei reinigen

    Fenster putzen ist so eine Sache, auf die die wenigsten richtig Lust haben. Bei den ersten Sonnenstrahlen macht es aber fast schon Spaß, denn wenn die auf dreckige Scheiben treffen, drückt das die Stimmung ziemlich.

    Schnappen Sie sich deswegen Ihren Eimer sowie Abzieher und Lederlappen und los geht's. Fangen Sie mit den Innenseiten an, die sind nicht so dreckig. Vergessen Sie bei den Außenfenstern nicht die Fensterbänke. Hier sammelt sich jede Menge Schmutz an.

    Es gibt die verschiedensten Tricks, wie Sie Fenster streifenfrei putzen. Hausmittel wie Zeitungspapier oder Zwiebelsaft sind allerdings so antiquiert wie ihre Verwender: Nicht jedes Ammenmärchen ist gut, bleiben Sie daher bei einem ordentlichen Glasreiniger, einem Abzieher und guten Fensterledern.


    Frühjahrsputztipp Nr.4: Gardinen waschen

    Gardinen waschen ist unheimlich lästig und aufwändig, aber muss auch mal sein. Nutzen Sie den Frühjahrsputz, um ihre Fenster strahlen zu lassen. Saubere Fenster wirken direkt viel schöner, wenn auch die Gardinen gewaschen sind.
    Verwenden Sie speziellen Gardinenreiniger oder Gardinenweiß bei angegrautem Stoff.
    dern.


    Frühjahrsputztipp Nr.5: Klamotten ausmisten

    Wie viele Kleidungsstücke haben Sie im Schrank, die Sie nicht mehr anziehen? "Das passt doch noch" oder "Da will ich wieder reinpassen" sind unsere Begründung dafür, die Kleidungsstücke doch wieder zurückzuhängen.

    Schaffen Sie Platz!
    Misten Sie Ihren Kleiderschrank aus. Die Sachen können Sie entweder zur Caritas oder anderen wohltätigen Organisationen bringen. Gute Stücke lassen sich vielleicht im Freundeskreis oder auf Kleiderbörsen verkaufen.


    Frühjahrsputztipp Nr.6: Medikamentenschrank kontrollieren


    Räumen Sie Ihren Medikamentenschrank auf. Abgelaufene und alte Arzneimittel sollten Sie entsorgen. Da alte Medikamente zum Siedlungsabfall gehören, können sie auch in den Hausmüll geworfen werden. Apotheken können die Arzneien auch annehmen, sind aber nicht dazu verpflichtet.


    Frühjahrsputztipp Nr.7: Schreibtisch aufräumen


    Liegengebliebene Rechnungen, die Steuererklärung aus dem letzten Jahr, alte Briefe oder Postkarten... Auf dem Schreibtisch türmen sich oft die abenteuerlichsten Dinge. Räumen Sie auf, heften Sie ab und bewahren Sie nur das auf, was noch benötigt wird.


    Frühjahrsputztipp Nr.8: Bücherregal aussortieren

    Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, die Sie nicht behalten wollen, entsorgen Sie direkt. Bücher können vielleicht zur Bücherei gebracht oder auf dem Flohmarkt verkauft werden. So haben Sie im Regal wieder Platz für Neues.


    Frühjahrsputztipp Nr.9: Keller und Garage entrümpeln

    Wie viele ungenutzte Sachen fristen ihr Dasein in Ihrem Keller und in Ihrer Garage?
    Befreien Sie sich von den Dingen, die Sie nicht mehr benötigen oder kaputten Dingen.


    Frühjahrsputztipp Nr.10: Vergessen Sie sich selbst nicht!

    Denken Sie bei allem Putzen und Aufräumen auch an sich selbst! Gehen Sie mal zum Friseur, verpassen Sie sich ein neues Aussehen und freuen sich auf den Sommer. Und: Seien Sie stolz auf sich und das, was Sie geschafft haben, wenn Sie den Frühjahrsputz hinter sich haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
    Frühjahrsputz gefällt das.
  3. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Zum Thema Frühjahrsputz bin ich mit meinem Namen offensichtlich genau an der richtigen Stelle :) Für viele Hausfrauen und -männer ist es oftmals wichtig, sich beim Frühjahrsputz an eine ordentliche Checkliste zu halten. Hierzu werde ich in meinen folgenden Beiträge einfach einmal meine Lieblingschecklisten zum besten geben, die ich über die Jahre aus einschlägigen Quellen gesammelt habe.

    Vielleicht ein paar einleitende Worte, die den alljährlichen inneren Kampf mit dem Frühjahrsputz etwas einfacher machen. Wirklich niemand macht den Frühjahrsputz besonders gerne. Doch bevor der Frühling richtig da ist, ist bei vielen traditionell Großreinemachen an der Tagesordnung. Mit dieser Checkliste für den Frühjahrsputz läuft es vielleicht alles ein wenig einfacher. Besondere Vorsicht ist jedoch bei Allergien geboten. Wer unter einer Hausstauballergie oder einer Atemwegserkrankung leidet, sollte beim Frühjahrsputz einige wichtige Hinweise beachten, auf die ich im späteren Verlauf noch eingehen werde.
     
  4. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Ich hasse Frühjahrsputz. Wenn man das ganze Jahr über ordentlich ist, braucht man doch nicht noch extra einen Termin für den Frühjahrsputz. Das ist ja wie Valentinstag. Ein total unnötiger Termin.
     
  5. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ach, Frühjahrsputz ist echt nett. Ich raff mich dann auf und miste mal ordentlich aus. Die Tipps von der oben stehenden Checkliste sind wirklich gut. Sowas mache ich auch immer, aber an Bücher ausmisten hatte ich noch nie gedacht.

    Habt ihr eigentlich Lieblingsmusik zum Putzen? Ich höre dann gern Musik, die mich so richtig zum Putzen und Aufräumen antreibt. ;)
     
  6. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Ich höre beim Putzen und Aufräumen ganz oft Muse. Kennt ihr die band? Dreh dann richtig laut auf und ab gehts.
    aber mit frühjahrsputz hat das bei mir nix zu tun.
     
  7. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

  8. Faultierchen

    Faultierchen Neuling

    Dank der Checkliste vom Administrator bin ich daran erinnert worden meine neue Dolce Gusto mal zu entkalken. Über den beigefügten Link hab ich mir von Assindia dann auch mal den Entkalker bestellt. Eine kleine Flasche zum Test kann ja nicht schaden, hatte ich bisher nämlich gar nicht im Haus und es hat sich gelohnt.
    Ausprobiert und überzeugt. Dasselbe dann direkt auch mal mit dem Wasserkocher gemacht Schade, dass ich kein vorher-Bild habe!
    Für den Frühjahrsputz werde ich mir vielleicht dann noch ein oder zwei andere Produkte zum testen bestellen. Vllt finde ich ja da endlich den seit Jahren gesuchten zufriedenstellenden Fensterreiniger. Werde Berichten wie erfolgreich ich war!
     
  9. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ja, auch das Entkalken gehört zum Frühjahrsputz dazu :) Vielleicht sollten wir hier mal eine Rubrik eröffnen bzw. einen neuen Thread, bei dem wir Vorher-Nachher Bilder vom Aufräumen und Putzen beim Frühjahrsputz zeigen, um stolz zu dokumentieren, wie fleißig wir den Frühling mit einer großen Saubermach-Aktion gelockt haben. Wäre das nicht mal eine Idee?
     
  10. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    @Frühjahrsputz: Deine Idee gefällt mir, das werden wir gerne machen. Außerdem haben wir uns überlegt, einige Checklisten für den Frühjahrsputz zu erstellen und auch hier im Downloadverzeichnis zur Verfügung zu stellen.
    So kann sich jeder seine Frühjahrsputz-Checkliste herunterladen, ausdrucken und abhaken, was bereits erledigt ist und was noch zu tun ist. Ich denke, dass alle was davon haben, die für den großen Putz im Frühling gewappnet sein sollen. Diese Woche wird sich in der Frühjahrsputz-Ecke des Reinigungsforums noch viel für euch tun!
     
  11. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Super, lieber Adminsitrator, das freut mich dass ihr meine Idee annehmt. Freu mich schon und werde ein paar Fotos machen.

    - - -
    Ich habe ein Thema erstellt. Schaut mal unter "Haushaltstispe allgemein".
    Da gibt es "Vorher Nachher Fotos Frühjahrsputz".
    Freu mich auf eure Teilnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  12. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ich habe mal im Internet rumgelesen und möchte euch noch ein paar spezielle Reinigungstipps für den Frühjahrsputz geben.

    #1 Dunstabzugshaube
    Erstmal gibt es ja zwei Varianten von Dunstabzugshauben, die wir zuhause verwenden. Abluft oder Umluft. Entweder geht die Luft raus oder wird nur gefiltert. Auf jeden Fall gibt es bei beiden Haubenarten Metallgitter. Die müssen regelmäßig gereinigt werden. Habe ich erst letzte Woche zum Frühjahrsputz gemacht, die Dinger werden furchtbar fettig. Einfach rausbauen, in die Spülmaschine, reinigen lassen, wieder einbauen.
    Am besten macht man das nicht nur einmal im Jahr zum Frühjahrsputz, sondern schon alle zwei Monate ein bis zweimal. Je nach dem, wie fettig und wie oft ihr so kocht. Wer keine Spülmaschine hat, kann die Filter in Spülwasser einlegen (viel Spüli, wenig Wasser) und nach einer Stunde richtig abschrubben. Schrubben ist ne super Sache, da könnt ihr beim Frühjahrsputz ordentlich Gas geben!
    Habt ihr in der Dunstabzugshaube einen Aktivkohlefilter? Hin und wieder (alle drei Monate) sollte der auch ausgetauscht werden.
    Die Edelstahldunstabzugshaube (was für ein langes Wort) wird am besten mit Edelstahlreiniger sauber gemacht.
     
  13. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    #2 Beim Putzen Sport machen
    Verbrennt doch mal bewusst Kalorien, wenn ihr euren Frühjahrsputz macht!
    Hier sind meine TOP5 (bezogen auf 30min, durchschnittliche Frau Mitte 40):
    1. Einkäufe die Treppe hochtragen: 213 Kcal
    2. Möbel umstellen: 180 Kcal
    3. Betten neu beziehen: 105 Kcal
    4. Boden wischen oder fegen oder saugen: 97 Kcal
    5. Frühjahrsputz im Haus (Durchschnittswert): 85 Kcal
     
  14. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    #3 Frühjahrsputz im Wohnzimmer
    Macht euch eine Checkliste, damit ihr im Wohnzimmer den Überblick nicht verliert.
    Fangt mit dem ersten Schrank an, räumt ihn erst auf, dann alle anderen. Anschließend die Sitzmöbel, den Tisch, den Boden usw. Haltet euch an eure Liste, denn Frühjahrsputz im Wohnzimmer ist oft unübersichtlich, weil es dort so viel zu tun gibt.
     
  15. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Mietze's Frühjahrsputz Tipps

    Da ich auch gerade beim Frühjahrsputz bin, gebe ich euch einfach mal meine Tipps und Tricks zum Thema Frühjahrsputz an die Hand.

    Die Vorbereitung für den Frühjahrsputz

    Am besten beginnt ihr den Frühjahrsputz mit einem ausgiebigen Frühstück, das gibt Kraft, die ihr später auch brauchen werdet. Keine Angst vor unnötigen Kalorien, denn die werden ganz schnell beim Saubermachen und Aufräumen wieder abgearbeitet!

    Damit ihr im Eifer des Frühjahrsputzes bleibt und die Euphorie weiter anhält, solltet ihr vorher überprüfen, ob ihr auch die benötigten Utensilien wie Staubsaugerbeutel, Gummihandschuhe, Fensterleder, Putzlappen etc. dabeim habt. Empfehlenswert sind Mikrofasertücher oder Bambustücher, die oft auch ohne Putzmittel angewendet werden können (zumindest für empfindliche Oberflächen, die beim Frühjahrsputz keinen Schaden nehmen sollen). Neben einem allgemeinen Allzweckreiniger sollten Putzmittel für Boden, Fenster und Möbel sowie eine Scheuermilch für die hartnäckigen Stellen im Badezimmer auch dabei sein.

    Desinfektionsmittel sind in den meisten Fällen unnötig, die Ausnahme stellt das Bad dar, wenn jemand z.B. durch eine Virusinfektion erkrankt ist (Magen Darm). Kommt der menschliche Körper nämlich mit zu wenig Keimen in Kontakt, wird das Immunsystem zu wenig gefordert. Außerdem wird durch übertriebenes Desinfizieren die Entwicklung von Allergien begünstigt. Es heißt ja auch Frühjahrsputz und nicht Frühjahrsdesinfektion :)

    Bewährte Hausmittel für den Frühjahrsputz

    Für hartnäckige Kalkablagerungen könnt ihr zum Beispiel auf Zitronensäure oder Essig, rein natürliche und altbewährte Hausmittelchen zurückgreifen. Wollt ihr allerdings vernünftig Haushaltsgeräte oder Kaffeemaschinen entkalken, benötigt ihr einen guten Entkalker, ich habe mit dem grünen Entkalker sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Eine Mischung aus Essig, Öl und einer Prise Salz funktioniert hervorragend zum Auffrischen von hellen Holzflächen. Dunkles Holz hingegen kann man mit einer Kombination aus Öl und Rotwein zum Glänzen bringen.

    Die Frühjahrsputz-Durchführung

    Wohlriechende Düfte nach "frisch geputzt", Raumerfrischer oder auch ein herrliches Duftkerzchen sorgen schnell für eine stressfreie Stimmung. Zündet doch auch einmal eine Duftlampe an oder gebt Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf den Beutel des Staubsaugers - so riecht es direkt angenehmer und das Putzen geht mit einer heiteren Grundstimmung los.

    Vorgehensweise: Frühjahrsputz mit System

    Arbeitet am besten immer systematisch, das spart euch eine Menge Zeit. Am besten nehmt ihr euch einen Raum nach dem anderen vor, Bereiche mit glatten Böden bearbeitet ihr dann zum Schluss. Verrichtet zuerst alle Aufgaben mit dem gleichen Utensilien. Grundsätzlich solltet ihr beim Frühjahrsputz von oben nach unten und von hinten nach vorne putzen. Rechtshänder arbeiten übrigens rationeller wenn sie von rechts nach links vorgehen und nicht anders herum. Staubwischen kommt vor dem Saugen, sonst wirbelt ihr beim Saugen alles nur wieder auf und macht euch unnötige Doppelarbeit. Holzflächen müssen immer in Richtung der Maserung poliert werden.

    Mein persönlicher Frühjahrsputz Tipp: Gönnt euch zwischendurch ruhig mal eine kleine Pause, um Kräfte zu sammeln. Wie wäre es mit einem erfrischenden Schluck Prosecco, Sekt oder Champagner (je nach Budget) ? Natürlich nur ein Schluck, bevor es "zu lustig" wird :)

    Der Frühjahrsputz eignet sich außerdem perfekt, um mal wieder so richtig auszumisten und zu entrümpeln. Schmeißt sämtliche überflüssige Staubfänger weg, das befreit und bietet Schmutz weniger Ecken. Je leerer und aufgeräumter die Wohnung, desto einfacher lässt sie sich zukünftig reinigen.
     
  16. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Wow Mietze123, da hast du ja ordentlich Gas gegeben! Ich hab vorm Mittagessenkochen noch Zeit, zwei weitere Tipps einzustellen:

    #4 Teppich reinigen

    Unschöne Flecken im Teppich lassen sich ja nicht mal eben wegwischen. Den groben Schmutz können Sie mit dem Staubsauger entfernen. Für die Fleckenentfernung im Teppich gibt es zwei gängige Methoden:

    chemischer Teppichreiniger
    Prüfen Sie vor der Verwendung von chemischen Reinigern, ob der Teppich farbecht ist. Dann kann der Reiniger verwendet werden. Dieser entfernt auch Flecken, die tief im Gewebe sitzen. Nach Anweisung einwirken lassen und die getrockneten Reste vom Teppich absaugen. Alternativ bietet sich ein Dampfreiniger an.

    Teppichreinigung mit Dampf
    Im Baumarkt können Dampfreiniger gekauft bzw. im Drogeriemarkt gemietet werden. Neben der Teppichreinigung töten sie zeitgleich Milben und andere Krankheitserreger ab. Alle Verunreinigungen werden auch hierbei am Ende abgesaugt.
    Kunstfaserteppiche sind möglicherweise für Dampfsaugerreinigung nicht geeignet, da sie bei hohen Temperaturen verkleben können. Vorher also bitte prüfen J.


    #5 Fliesen und Fugen reinigen

    Nahezu alle Fliesen können mit Haushaltsreiniger gereinigt werden. Schmutzwasser sollte dabei regelmäßig gewechselt werden, damit sich die Schmutzpartikel nicht in den Fugen absetzen.
    Kalk entfernt ihr mit Zitronensäure: mit Orangen- oder Zitronenschalen über die verkalkten Fliesen reiben, einwirken lassen und mit klarem Wasser nachspülen. Falls das nicht hilft, entsprechende Reinigungsmittel kaufen.
    Die Fugen lassen sich am besten mit Backpulver und Essig reinigen. Einfach die Mischung mit einer alten Zahnbürste auftragen, bis es schäumt. Kurz einwirken lassen und nachschrubben. Abspülen, fertig. Alternativ zu den Hausmitteln kann auch ein Dampfreiniger Fugen säubern.
     
  17. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Da bin ich wieder!

    #6 Töpfe reinigen


    An antihaftbeschichteten Töpfen kann sich kaum Schmutz festsetzen. Falls doch, sollte der nicht mit zu harten Reinigern entfernt werden, denn dann geht die Beschichtung kaputt. Wichtig daher: warmes Wasser mit Spüli verwenden, um antihaftbeschichtete Töpfe zu reinigen. Diese Töpfe solltet ihr möglichst selten in den Geschirrspüler stellen. Diese Reinigungsmittel sind oft aggressiv und tun dem Topf nicht gut.
    Edelstahltöpfe macht man am besten sofort sauber. Wenn das nicht geht, Schmutz mit Wasser aufweichen und dann mit einem weichen Schwamm oder Kunststoffbürsten entfernen.
    Geschirrspültabs oder Backpulver sollen im Topf auch wahre Wunder wirken, um hartnäckigen Schmutz zu lösen. Das ist mal ein toller Tipp zum Frühjahrsputz!
     
  18. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Einen Tipp gibts heute noch für euch:

    #7 Schrubbt euren Backofen
    Eine der furchtbarsten Tätigkeiten im Haushalt überhaupt. Backofenreinigen. Ich fühle mich immer wie die Hexe bei Hänsel und Gretel…
    Spezialreiniger sind die besten Reiniger für den Backofen. Die gibt es sowohl im Supermarkt als auch in der Drogerie zu kaufen. Das Mittel großzügig auftragen und einwirken lassen (Produktanleitung beachten). Ihr könnt auch in Wasser aufgelöste Geschirrspültabs verwenden, um harte Krusten im Ofen zu lösen.
    Auch Speisesalz soll die Verschmutzungen im Ofen lösen können. Einfach auf die betroffenen Stellen streuen und den Backofen auf ca. 50 Grad erhitzen. Dann mit einem Lappen auswischen. Alternativ soll auch Backpulver mit Wasser funktionieren. Probiert das doch mal aus!
    Wichtig ist, dass beim Reinigen keine spitzen Gegenstände verwendet werden. Besser ist da zum Beispiel der gute alte Ceranfeldreiniger.
    Am entspanntesten ist natürlich, wenn euer Backofen eine Selbstreinigungsfunktion hat. Dabei löst er eigenständig die Verschmutzungen im Ofen und ihr fegt alles am Ende einmal raus.
     
  19. Feudel

    Feudel Neuling

    Frühjahrsputz ohne Chemie

    Da alle im Moment offenbar richtig wild auf den Frühjahrsputz sind, gibt es nun auch von mir die entsprechenden Tipps zum Arbeiten OHNE CHEMIE.

    Ihr wollt beim Frühjahrsputz am besten ohne Chmie arbeiten? Natürlich geht dass, denn auch unsere Großmütter haben so ihren Frühjahrsputz gemacht. Auch wenn einigen Frühjahrsputztipps etwas antiquiert erscheinen, will ich euch zeigen, wie ihr auch mit einfachen Mitteln eure Wohnung wieder zum Glänzen bringt.


    Kalkränder: Hier genügen bereits zwei Tassen Haushaltsessig, die man mit fünf Litern Leitungswasser vermischt. Mit einem weichen Schwamm auf die verkalkten Stellen auftragen und nach 30 Minuten Einwirkzeit abwischen. So einfach lässt sich der Kalk entfernen. Netter Nebeneffekt: Essig hält auch Schimmel fern und lässt den Geist des Frühjahrsputz länger im Haus.


    Armaturen: Da sich Essig oder Essigessenz nicht für alle Armaturen eignet, sind auch Kartoffelschalen ein beliebtes Hausmittel beim Frühjahrsputz der Armaturen. Den Wasserhahn damit gründlich einreiben und anschließend mit einem Tuch abwischen. Schon glänzt das Bad wie neu.


    Fenster: Beim Fensterputzen ist die Kartoffel ein oft genanntes Hausmittel, ich würde aber davon abraten. Alles nur Geschmiere, genau wie Zeitungen und Zwiebelsaft. Manche Haushaltstipps von Oma taugen halt nichts, hier besser auf entmineralisiertes Wasser zurückgreifen, ihr tut euch sonst keinen Gefallen beim Frühjahrsputz!


    Abfluss: Bei verunreinigten Abflüssen fließt das Wasser nicht nur schlechter ab, es bilden sich auch schnell sehr unangenehme Gerüche durch Bakterien. Die chemiefreie Lösung: etwas Soda und kochend heißes Wasser in den Abfluss gießen. Das Ganze dann über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen den Abfluss durchspülen. Ihr werdet sehen, es wirkt!


    Teppichabdrücke: Gerade beim Frühjahrsputz finden sich nach dem Möbelumstellen Abdrücke auf dem Teppich, die nicht wirklich schön sind. Die Lösung gegen diese Abdrücke: Einen Eiswürfel über Nacht auf die Druckstelle legen, mit einem Handtuch trockenrubbeln, und fertig.



    Jalousien: Rollos und Jalousien beim Frühjahrsputz abzustauben kann sich zu einer echt nervtötenden Arbeit entwickeln. Damit das nicht passiert, kann man eine alte Socke (natürlich gewaschen) verwendent. Diese einfach befeuchten und über die Hand stülpen. Einen besseren Jalousienreiniger für die Hand gibt es nicht, so ist die Staubentfernung beim Frühjahrsputz echt ein Kinderspiel.


    Toilette: Auch hier ist die Chemiekeule nicht zwangsläufig von Nöten. Statt eines teuren WC-Reinigers ein Tütchen Backpulver in die Toilette geben und 30 Minuten abwarten. Danach mit der Klobürste ordentlich alles abschrubben. Alternative: Kukident oder Coregatabs ins Klo, aufschäumen lassen, abziehen, fertig. Der absolute Geheimtipp für den Frühjahrsputz, der auch noch Zeit spart!


    Grillrost: Möchte man den Grill vom letzten Jahr wieder flottmachen, kann man auch hier auf Backpulver zurückgreifen. Den Rost mit Backzusatz bestreuen und in lauwarmes Wasser einweichen. Danach lässt sich das eingebrannte Fett abwischen. So muss nur noch das Wetter besser werden, und einem Grillabend steht nichts mehr im Wege.
     
  20. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

Diese Seite empfehlen