1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fort- und Weiterbildungen im Bereich Gebäudereinigung

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Gebäudereiniger" wurde erstellt von triskelion, 8. Juli 2014.

  1. triskelion

    triskelion Mitglied

    Da @Cleaner so schön vorgelegt hat im Bereich der Ausbildung eines Gebäudereinigers hab ich mich mal dran gesetzt um was zu den Fort- und Weiterbildugnsmaßnahmen zu schreiben.

    Wie immer sind Ergänzungen, Kritik, Kommentare usw. erlaubt!
     
  2. triskelion

    triskelion Mitglied

    Zu erst zu den Fortbildungen:

    Es gibt immer mal wieder Möglichkeiten in die verschiedensten Richtungen. Hier sind ein paar die ich kenne. Ich bitte um Ergänzung von den anderen Forummitgliedern:

    • Fortbildungen im Bereich Desinfektion als Desinfektor
    Desinfektoren führen Maßnahmen zur Desinfektion, sowie Maßnahmen zur Schädlingsermittlung durch. Im weiteren veranlasst er die Bekämpfung tierischer Schädlinge durch geeignetes Fachpersonal. Der Desinfektor ist damit in der Lage unter anderem ,hygienische Untersuchungen zur Verhütung von Infektionen und anderen Gesundheitsbeeinträchtigungen durchzuführen.

    Nach der abgeschlossenen Fortbildung zum Desinfektor sind regelmäßige Fortbildungen in diesem speziellen Bereich von Nöten.
    • Fortbildungen im Bereich Schädlingsbekämpfung
    Natürlich ist der Gebäudereiniger auch bis zu einem bestimmten Grad als Schädlingsbekämpfer tätig. Die Schädlingsbekämpfung fällt nach der Ausbildungsverordnung von 1999 in den Bereich „Durchführen von Maßnahmen zur Hygiene, Schädlingsbekämpfung und Dekontamination“.
    • Fortbildung zum Objektleiter
    Ich glaube dass ich hierzu nichts mehr weiter schreiben muss.
     
  3. triskelion

    triskelion Mitglied

    Nun zu den Weiterbildungen:

    Natürlich steht im Zentrum eines jeden Gesellen als Weiterbildung der Meisterbrief. Dieser berechtigt nebenbei auch noch zum Studium.

    Die Zulassungsvoraussetzungen sind zum einen eine abgeschlossene Gesellenprüfung in diesem Bereich oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem annerkannten Ausbildungsberuf.

    Die Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung sind in vier Teile aufgeteilt:

    Teil 1: Fachpraxis
    • Labor- und Fachpraktische Übungen
    Teil 2: Fachtheorie
    • Werkstoffkunde
    • Schutzvorschriften
    • Fachtechnologie
    • Auftragsbearbeitung
    • Fachkalkulation
    • Datenverarbeitung
    Teil 3: Wirtschaft und Recht
    • Rechnungswesen
    • Wirtschaftslehre
    • Rechts- und Sozialwesen
    Teil 4: Berufs- und Arbeitspädagogik
    • Rechtsgrundlagen in der Berufsbildung
    • Planung und Durchführung der Ausbildung
    Die Vollzeitkurse dauern meistens 6 - 10 Monate,
    die Teilzeitkurse dauern ca. 18 Monate.

    In jedem dieser vier Bereiche gibt es am Ende eine Meisterprüfung.
     
  4. triskelion

    triskelion Mitglied

    Leider endet an der Stelle meine Kompetenz in deisem Bereich.
    Natürlich kann ob nun durch den Meisterbrief oder durch ein Abitur ein Studium machen und so einen Bachelor erlangen. Allerdings ist das nciht mein Fall deswegen bin ich hier auf eure Mithilfe angewiesen.
    Ich kenne lediglich:
    • den Bachelor im Facility Management und dem darauf folgenden Master im Facility Design und Management
    • den Bachelor allgemein im LEH- (Lebensmittel, Ernährung und Hygene) Bereich, speziell im Bereich Hygene
    • den Bachelor per Fernstudium als General Service Manager dazu an dieser Stelle ein Link http://www.fh-mittelstand.de/
     

Diese Seite empfehlen