1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flecken auf Holzboden

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von femabeko4, 9. September 2015.

  1. femabeko4

    femabeko4 Neuling

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe noch eine Frage:
    In einem Gastraum besteht der Boden aus hellen Holzdielen. Sind wohl geölt, aber sonst natur pur...

    Wie bekomme ich da hartnäckige Flecken wie Saft, Wein oder den Abrieb von schwarzen Sohlen wieder ab ohne den Boden zu beschädigen oder gleich abschleifen zu müssen?
    Nur mit wischen geht das nicht (Holzseife im Wasser), sogar mit Einweichen und dann kräftig mit Microfasertuch rubbeln bleiben da Flecken. Mache ich was falsch? Wenn ja: WAS?

    Danke schon mal.

    Viele Grüße
    Ellen
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ersteinmal müssen wir wissen , was du an Material zur Verfügung hast....
    Empfehlenswert wäre ein Microfaserrasant, Igelmop etc.
    Beim Wischen leichten Druck ausüben....
    Es gibt Reiniger wie Dreiturm Frischereiniger oder Kiehl Parketto...
    Gummiabrieb bekommst du mit einem Melaminpad weg.
    Dieser muss aber feucht angewendet werden und wirklich nur den Abrieb bearbeiten nicht vollflächig mit dem Pad arbeiten
     
  3. femabeko4

    femabeko4 Neuling

    Hallo und danke Dir,
    Geh bei mir bitte mal von einer minimalistischen Ausstattung aus. Wie gesagt, die Reinigungsmittel sind Holzseife und Holzmilch zur Pflege.
    Ansonsten hab ich die üblichen 2 Sorten Wischerbezüge von Leifheit, mal längere, mal kürzere Fasern. Mikrofasertücher. Und diese Zauberradierer, mit denen man Flecken von der Wand kriegen kann. Ein paar Putzmittel von Dr. Schnell für Sanitär & Co (was nicht Holz ist).... Das war es im Großen und Ganzen.
    Nicht zu vergessen, der neue Superstaubsauger von Vorwerk..... ein Besen und ein Kehrset.
    Im Großen und Ganzen komm ich damit hin, aber manchmal gibt es halt Sonderprobleme, für die mir die Erfahrung fehlen...

    LG Ellen
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ohjeeee und da soll man ordentlich reinigen ..... Wie denn bei So einer Ausstattung....
     
  5. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Und, @femabeko4 , hast du die Böden wieder schön sauber bekommen?
    Bei Naturholzböden kann ich dir als Hausfrau leider auch nicht weiterhelfen :(
    Aber mich interessiert trotzdem, was geklappt hat!
     
  6. Evi

    Evi Mitglied

    Das Problem ist einfach das dass Holz solche Flecken richtig auf saugt :-( Daher ist es wichtig das man die Holzböden richtig versiegelt...
     
  7. arkon9

    arkon9 Neuling

    Holzboden sättigend ölen. Das Problem ist doch ganz einfach wenn die Oberfläche nicht gesättigt ist und du Getränke auskipsst, dass diese Substanzen in die Oberfläche migrieren also direkt ins Holz wandern. Das ist wie bei Naturfasern im Textilbereich einmal durchgefärbt immer verfärbt, da hilft dann oft nur schleifen :-( dat ja blöd. Und dann im Wishcverfahren schwer. Geölte Böden in stark beanspruchten bereichen 4-8 mal / Jahr ölen und das wurde bestimmt nicht gemacht. Ohne Einscheibenmaschine wird es schwer.
    Wenn da wenigstens mit gefahren würde könnte man was machen, alles andere ist Stückwerk.
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und wer sagt das die geölt sind und nicht gewachst? Sollte man vorher in Erfahrung bringen.
     
  9. arkon9

    arkon9 Neuling

    Zitat von oben

    "Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe noch eine Frage:
    In einem Gastraum besteht der Boden aus hellen Holzdielen. Sind wohl geölt, aber sonst natur pur..."
     
  10. arkon9

    arkon9 Neuling


    aha jetzt die Zitatfunktion entdeckt
     
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Sind wohl geölt.....

    Also eher eine Vermutung daher mein Tip... Sich vergewissern....
     

Diese Seite empfehlen