1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flüssigwaschmittel schlecht für Waschmaschine

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von Feudel, 25. Juli 2014.

  1. Feudel

    Feudel Neuling

    Halli Hallo liebe Leute

    Ich habe in einer Fernsehwerbung gesehen dass Flüssigwaschmittel schlecht für die Waschmaschine sei. Angeblich würde sich Dreck sammeln und Kalk ablagern.

    Stimmt das?

    Ich benutze für meine Kleidung sehr häufig Flüssigwaschmittel insbesondere für meine dunkle Wäsche. Es wäre ja echt doof wenn ich mir jetzt nur noch Pulver kaufen kann.
     
  2. Wischmopp

    Wischmopp Neuling

    Also ich selber benutze flüssiges Waschmittel für die dunkle Wäsche. Ich hatte bisher keine PRobleme damit. Ich denke das sich Dreck in Form von Fusseln und Waschmittelresten auch bei Waschmittelpulver ansammelt.

    Vielleicht einfach ab und zu einen Leerlauf auf 60 °C laufen lassen oder evtl einfach einen Maschinenreiniger verwenden.
     
  3. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ich verwende sowohl flüssiges als auch festes Waschmittel. Wieso soll das flüssige denn jetzt schon wieder ungut sein?!
     
  4. Soadie

    Soadie Neuling

    Ich vermute da eher eine Werbemasche. Ich verwende immer eine Antikalkzugabe in flüssiger Form und reinige alle 6 Monate meine Waschmaschine mit einem dementsprechenden Reiniger, meine Waschmaschine läuft nach 7 Jahren noch top ;) und das bei Flüssig/Pulverwaschmittel.
     
  5. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ich denke auch, dass beide Waschmittel voll ok sind. Man sollte halt nicht wild irgendwie Reiniger in die Maschine kippen, sondern sich grob an die Dosierungsempfehlungen halten. Hat ja auch einen ökologischen Aspekt.
     
  6. Cora

    Cora Neuling

    Ich finde flüssiges Waschmittel viel praktischer, da dann eher nichts daneben geht (außer bei meinem Untermieter…).
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und vor allen klumpt es nicht im,Fach oder bildet Rückstande
     
  8. Hanna

    Hanna Neuling

    Das habe ich auch letzten gehört. Stimmt es denn wirklich? Nutze auch nur Flüssigwaschmittel. Das wär echt doof. Musste erst vor kurzem eine neue Waschmaschine kaufen und will nicht, dass sie deswegen nachhher kaputt geht.
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Kommt glaub ich auch auf wasserhärte an.... Wir haben weiches Wasser :) also kalk kenn ich gar nicht ....
     
  10. regenbogen

    regenbogen Neuling

    Ich sehe keinen Unterschied zwischen flüssigen und festen Waschmitteln.
     
  11. Nikki

    Nikki Neuling

    Angeblich soll man regelmäßig abwechseln. Das hilft laut Angabe des Herstellers um Ablagerungen vorzubeugen. Ich mache es auf jeden Fall so und verwende immer Maschinenreiniger.
     
  12. Didi79

    Didi79 Neuling

    Ablagerungen lassen sich nicht zu 100 % vermeiden :)
    Ich handhabe es so, das ich 2 mal im Monat ein heißes Programm durchlaufen lasse. Da haue ich die 90 Grad 'rein ( da kann man auch gleich mal die Lappen ordentlich waschen ;-) ) !
    Grundsätzlich ist es ja so, das der Trend zum Umweltbewußtsein ( was ja auch gut ist ) immer niedrigere Temperaturen fordert, die Mittel sind auch bei immer niedrigeren Temperaturen löslich und das fordert seinen Tribut in vermehrter Ablagerung, gerade wenn ( wie bei mir hier ) das Wasser sehr hart ist ( knirscht beim Duschen, sage ich immer :D ) und auch Aufgrund der Flüssigwaschmittel ( ich weiß aber nicht, warum, weiß das vielleicht jemand ? Würde mich interessieren ! )
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015

Diese Seite empfehlen